Odense – die Entdeckung vom Muntermacher

Odense – die Entdeckung vom Muntermacher

Fast schon traditionell fahren die U16-Mädchen nach Odense zu den Scandinavian Masters. In diesem Jahr waren auch zum ersten Mal die U16-Jungs von Henning mit dabei. Der ATSV-Tross startete am Freitag mit 20 Sportlern und Betreuern. Henning traute sich mit dem im letzten Jahr bei Tremsbüttel liegengebliebenen Sprinter zu fahren und cruiste problemlos bis Odense durch. Die im letzten Jahr „auf der Autobahn spielenden Kinder“ applaudierten. In Odense angekommen wurden die Schlafplätze in den Klassenzimmer einer Schule eingerichtet, danach wurden die Ziele für das Turnier besprochen und noch leicht trainiert. Am nächsten Tag spielten die Jungen und Mädchen vom ATSV in unterschiedlichen Hallen. Die Mädchen fuhren mit dem ATSV-Bus um 8.15 in die Dalumhallen und hatten dort ein intensives Programm zu absolvieren: 4 Spiele und 3x pfeifen!

Die U16-Mädchen starteten super in das Turnier, 2:0-Siege gegen Gentofte und Lyngby-Gadsax machten Hoffnung auf einen der ersten beiden Plätze in der 6er-Gruppe. Die Hoffnung verflog aber nach der 0:2 Niederlage gegen Thorshavn von den Faroer-Inseln, weil die ATSVerinnen danach noch gegen den absoluten Turnierfavoriten Farun-Holte ran musste. 3 Spiele in den Knochen, 2 Spiele gepfiffen, die Spielerinnen waren kraftlos und matt, dann wurden vor dem letzten Spiel Zitronenschnittchen gereicht, denn Sauer macht lustig und munter, und wirklich, die Stimmung stieg, war super! Und die Mädchen spielten tatsächlich grandiosen Volleyball, der Favorit wurde nervös. Die ATSVerinnen glichen im ersten Satz zum 24:24 aus, erspielten sich sogar einen Satzball. Letztendlich fehlte den Ahrensburgerinnen bei ihrem Satzball das Aktionsglück, der Satz ging mit 28:26 an Farun-Holte. Im zweiten Satz rückte der spätere und souveräne Turniergewinner die Kräfteverhältnisse wieder zurecht und gewann mit 25:16. Das Fazit war einfach, die Zitronen zum zweiten Satz haben gefehlt!

Gegen 18 Uhr waren die Mädchen wieder zurück in der „Übernachtungsschule“. Duschen, essen, kurze Videoanalyse, danach große Spielrunde bei den Jungen und um 23 Uhr Bettruhe. Am nächsten morgen fuhren die ATSVerinnen wieder in die Dalumhallen: Mit der Erkenntnis vom Vortag war alles ganz einfach 3 Spiele, 3 Zitronen, 3 Siege.

Insgesamt erreichten die U-16-Mädchen einen 5. Platz von 11 Teams (5 Siege, 2 Niederlagen). Um 17.30 Uhr kamen die ATSVerinnen aus der Halle und traten erschöpft, aber zufrieden den Heimweg an.