Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Maikäferlauf der Skater in Heide

Dieser Bericht ist von einer früheren Webseiten-Version konvertiert worden. Möglicherweise sind Bilder unscharf oder passen nicht direkt zum danebenstehenden Absatz.

Zum zwölften Mal fand im Mai für die Skater in Heide der Maikäferlauf statt. Bisher wurde dieser Wettkampf nur für Kinder und Junioren angeboten. Daher war es etwas Besonderes, dass in diesem Jahr auch die Aktiven und Masters und damit die älteren Jahrgänge, im Rahmen der Landesmeisterschaft „Bahn“, an diesem Rennen teilnehmen durften. Für die Kinder und Junioren ging es gleichzeitig um Punkte im Nachwuchscup des RIVSH (Roll- und Inlineverband Schleswig-Holstein). 

Leider meinte es der Wettergott nicht so gut mit der Veranstaltung. Bis kurz nach dem Start regnete es und somit waren die Bedingungen auf der nassen 400m-Rundbahn sehr schwierig. Es gab einige Stürze auf dem rutschigen Untergrund – aber außer ein paar Schürfwunden ging es glimpflich ab. Das Ahrensburger Team blieb zum Glück von Stürzen verschont und konnte sich somit ungetrübt über die wirklich tollen Ergebnisse freuen. 

Patric ist in Heide ganz schnell unterwegs
Patric ist in Heide ganz schnell unterwegs

Elf Starter des Skate Team Ahrensburg nahmen an den Rennen teil - neun liefen auch um die Titel der Landesmeisterschaften. Alle Ahrensburger konnten in ihren Altersklassen einen Podestplatz erreichen. Die jüngste Ahrensburgerin, die achtjährige Tomke, erreichte in ihrer Altersklasse den dritten Platz, der mit 10 Jahren zweitjüngste Ahrensburger Patric erreichte sogar den zweiten Platz in seiner Altersklasse. 



In den höheren Altersklassen ging es für die Teilnehmer auch um die Landesmeisterschaft Bahn. Hier konnte das Team fünf Landesmeistertitel mit nach Hause nehmen. Linus, Luca, Joyce, Bente und Marcus sind in diesem Jahr in ihrer Altersklasse nicht zu schlagen und damit in Schleswig-Holstein Spitze. 

Für das nächste Event müssen die Teilnehmer des Nordcups am 07. Juni zum Rennen nach Wathlingen/Niedersachsen. Dort starten die Ahrensburger Speedskater mit 21 Teilnehmern in den Altersklassen Kadetten bis Masters AK-50. Für die Kinder und Junioren geht es am 04. Juli auf der Bahn in Gettorf wieder um Punkte im Nachwuchscups des RIVSH.

5 Landesmeistertitel 
Schüler A – männlich Linus
Kadetten – männlich Luca
Junioren A – weiblich Joyce
Masters 30 – weiblich Bente
Masters 40 – männlich Marcus
2-mal Platz 2 
Junioren B – männlich Justin
Aktive – weiblich Katja
2-mal Platz 3 
Kadetten – weiblich Alina
Aktive – männlich Yannic