Weibliche U 15 besiegt Erzrivalen SC Rist Wedel und holt die Norddeutschen Meisterschaften nach Ahrensburg

Schon beim letzten Punktspiel gegen die Wedlerinnen war zu merken, dass da was geht. Nur neun Punkte trennten die Schlosstädterinnen vom Sieg und die letzten beiden Viertel gingen klar an Ahrensburg.
Gestern war es so weit. Im Rahmen der Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft der weiblichen U 15 spielte das Team von Finn-Henrik Möller und Ines Moritz gegen den ewigen und einzigen Rivalen aus Wedel. Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern hatten gar nicht erst gemeldet und so spielte das Team Hamburg1 (Wedel) gegen das Team Hamburg 2 (Ahrensburg) Mutter Seelen allein in der Steinberg Halle.
Aber das tat der Sache keinen Abbruch, denn die Junior Twisters zeigten von Kopf bis Fuß, dass sie eines wollten: siegen.
Die Starting Five mit Laura, Pia, Janne, Fabi und Louisa startete äußerst konzentriert und legte im ersten Viertel eine 21 : 8 Führung hin. Aufgrund des hohen athletischen Niveaus wurde öfters durchgewechselt und die Mädchen bekamen immer wieder kurze Pausen, um sich neu zu konzentrieren. Diese Taktik erwies sich als erfolgreich, denn zum Ende des zweiten Viertels bauten die Junior Twisters ihre Führung auf 17 Punkte aus. Auch über das dritte Viertel konnten sie das Niveau halten. Erst im letzten Viertel wachten die Wedlerinnen auf – zu spät. Der Vorsprung der Junior Twisters war nicht mehr aufzuholen und die Partie ging trotz Foulbelastung und Verletzung mit 69 : 60 Punkten an Ahrensburg.
Zu bemerken ist, dass Wedel deutlich mehr Spielerinnen im älteren Jahrgang aufweist, die zahlreich im Landeskader vertreten sind und Ahrensburg in Masse mit dem jüngeren Jahrgang sowie zwei Spielerinnen des Jahrgangs 2004 spielt.
Fabi und Louisa, die bereits auf mehrjährige Turniererfahrung zurückblicken können, führten ihr Team kollegial und souverän durch die Partie. Entweder sie punkteten selbst oder setzten ihre Mitspielerinnen durch gute Assists gekonnt in Szene. Alle Ahrensburgerinnen zeigten einen hohen mentalen und körperlichen Einsatz, was zu einer Top-Teamleistung führte.
Bemerkenswert ist die Leistung von Youngster Louisa Krause (Jg. 2004), die mit einer bärenstarken Verteidigungsleistung gegen Wedels Nummer 6 erheblich zum Gelingen des Spiel beigetragen hat.
Nun startet Ahrensburg als Erster der Landesverbandsgruppe II (Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern) in die Norddeutschen Meisterschaften und hat die große Ehre das Turnier in der Schlosstadt ausrichten zu dürfen.
Erwartet werden der Vorjahressieger TUS Lichterfelde Berlin sowie die Spielgemeinschaft Braunschweig/ Wolfenbüttel. An dieser Meisterschaft werden Spielerinnen teilnehmen, die bereits im Nationalkader spielen. Man darf sich daher am 29. und 30. April auf hochklassigen Mädchenbasketball in Ahrensburg freuen.
Dank auch an Damen Coach Sebastian Eickhoff, der für den erkrankten Finn-Henrik Möller eingesprungen ist und mit seiner Erfahrung und Ruhe den Mädchen auch in der letzten Phase des Spiels den nötigen Halt gab.

Für Ahrensburg spielten: Fabienne Fayaz (21), Louisa Moritz (17/2), Laura Karacic (13), Amelie Behmer (6), Pia Schulz (5), Louisa Krause (4), Isabella Meyer (2), Janne Dülsen (2), Antonia Köhler, Lea Radon, Lisa Kohnke, Anna Kohnke