Weibliche U 12 gewinnt Trikotsatz bei DBB Projekt

Der Ahrensburger TSV hat mitgemacht beim DBB Projekt „Come on Girls – Let´s play Basketball und einen hübschen Trikotsatz für seine neue WU 12 gewonnen.

Der Deutsche Basketball Bund hat das Projekt ins Leben gerufen, um den Basketballnachwuchs im Mädchenbereich nachhaltig zu fördern. Der Ahrensburger TSV hat im vergangenen Jahr ein umfangreiches Konzept zur Nachwuchsgewinnung erarbeitet und umgesetzt. Die Trainerinnen Ines Krüger und Ines Moritz sind ein Schuljahr lang in nahezu alle Ahrensburger Grundschulen gegangen und haben dort in den dritten und vierten Klassen die Sportlehrer jeweils vier Wochen lang in der Sportart Basketball untertstützt. Mit kleinen Basisübungen und Wettspielen haben sie die Kinder an die Sportart Basketball herangeführt aber auch deutlich gemacht was die Ausübung einer Teamsportart bedeutet. Für das Thema Basketball haben sich vor allem Mädchen der Jahrgänge 2006 und 2007 interessiert und so konnte der Ahrensburger TSV in dieser Saison mit zwei weiblichen U 12 Mannschaften starten. Eine Mannschaft spielt in der Leistungsrunde und eine nimmt in der offenen Runde teil. so kann der Verein sowohl leistungsorientierten als freizeitorientierten Mächenbasketball anbieten – ideale Voraussetzungen für eine nachhaltige Nachwuchsarbeit.

Dieses Konzept haben wir dem DBB vorgestellt und – gewonnen!!!