W16II und M16 gewinnen ihre Heimspiele souverän

Was für ein schöner Basketballsamstag in Ahrensburg! Die W16II und die M16 vom Ahrensburger TSV hatten am Wochenende je ein Heimspiel zu bestreiten. Während die Mädels es mit dem Tabellenletzten zu tun bekamen, gegen den im Hinspiel der erste Sieg der Saison gefeiert werden konnte, hatten die Junior Knights den Tabellendritten ihrer Liga zu Gast, gegen den beim ersten Aufeinandertreffen eine recht knappe Niederlage hingenommen werden musste. Somit waren insbesondere die Jungs heiß auf eine Revange und auf jeden Fall wollten beide Ahrensburger Mannschaften ihre guten Leistungen der Vergangenheit bestätigen.

Die Mädels mussten zuerst ran. Ihr Gegner war der TV aus Eimsbüttel, die zu fünft antraten. Ahrensburg konnte eine volle Bank aufbieten, was dem Trainer alle Möglichkeiten bot, Trainingsinhalte üben zu lassen. Deshalb war es auch vertretbar, dass das erste Viertel mit einem 9:6 noch recht ausgeglichen verlief. Im Anschluss gestalteten die Schlossstädterinnen die Partie aber überaus dominant. Entweder sie spielten ihre Fastbreaks kompromisslos aus oder sie agierten mit Teilen einer Motion-Offense sehr geschickt und machten den Gegnerinnen das Leben in der Zone schwer. Insbesondere Sarah konnte abrufen, was in den Wochen zuvor im Training erarbeitet wurde. Aus dem Lowpost attackierte sie mit einem Dribbling die Zone und verwandelte den Abschluss mit aufgelöstem Sternschritt, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Auch ihre Penetration war für ETV nicht zu verteidigen und so wurde Sarah zum wiederholten Male Ahrensburgs Topscorerin. Aber auch die anderen Mädels bewiesen in der Offense, dass sie verstanden haben, worauf es ankommt. Zehn von zwölf Ahrensburgerinnen konnten Punkte erzielen – klasse! Neben den Fastbreaks und guten Setplays sorgte auch wieder die Ganzfeld-Mensch-Mensch-Verteidigung dafür, dass viele Ballgewinne erzielt und einfache Punkte gemacht werden konnten.

Einziger Wehrmutstropfen war die einigermaßen spannungsschwache Setdefense der Junior Twisters. Hier hätte sich Coach Dirk Kopplin mehr Engangement gewünscht. Auch wenn der Gegner recht limitiert ist in seinen Möglichkeiten, sollte so gespielt werden, als würde man gegen den Besten spielen. ETV bemühte sich um ein Spacing. Da hätten die Ahrensburgerinnen eine bessere Close-out-Defense sowie eine konzentriertere Helpside-Rotation spielen sollen. Gegen stärkere Gegner ist bei so einem Verteidigungsverhalten schnell mal der Ball im Netz oder man muss unnötig foulen. Aber die Mädels werden mit Sicherheit weiter hart arbeiten, um weiterhin so erfolgreich zu sein, wie in den vergangenen Wochen. Der nächste Gegner steht bereit. Am kommenden Samstag kommt der MTV aus Lüneburg nach Ahrensburg. Das Hinspiel war chaotisch und ging verloren. Nun sind die Ahrensburger Mädels aber endgültig wach, mental stark und heiß auf den dritten Sieg in Folge. Nach der Vorstellung gegen ETV, das Spiel gewann Ahrensburg letztlich mit 57:22, ist klar: Die Junior Twisters sind bereit für größere Herausforderungen!

ATSV Junior Twisters: Sarah (18 Punkte), Miriam (15), Jasmin (6), Charlotte (4), Romina (4), Kira (2), Selma (2), Luna (2), Lea (2), Linn (2), Hanna und Meike.

Im Anschluss gab es in Ahrensburg eine beeindruckende Vorstellung der ATSV Junior Knights zu sehen. Die MU16 vom Ahrensburger TSV hatte den Tabellendritten aus Niendorf zu Gast. Das erste von drei Spielen ging beim NTSV mit sieben Punkten Differenz verloren. Da aber die Formkurve der Jungs seit Wochen steil bergauf geht und Siege gegen starke Ligakonkurrenten errungen werden konnten, gingen die Junior Knights mutig und mit viel Selbstvertrauen ans Werk.

Das erste Viertel war ein recht offener Schlagabtausch, bei dem sich Ahrensburg mit 24:18 durchsetzen konnte. Offense und Defense hatten das richtige Maß an Aggressivität. Rune und Joshua konnten sich dank ihrer Athletik geschickt einen Weg ans Brett bahnen, vor allem Rune konnte, wenn überhaupt, nur mit einem Foul von Niendorfs bestem Spieler gestoppt werden. Die Nummer zehn von NTSV musste mit zwei frühen Fouls dann auch auf die Bank.

My home is my castle! Das zweite Viertel war eine Ahrensburger Machtdemonstration in Sachen Defense. Lediglich zwei Punkte ließen die Junior Knights zu, scorten selber fünfzehn. Allen voran Julian, der eine wahnsinns Entwicklung hat, half entscheidend, dass NTSV nicht zum Abschluss kam. Leider vergaß das Kampfgericht, das Offensefoul, das Julian gegen Niendorfs Nummer zehn zog, anzuschreiben. Auch wenn Julian bei dem Spiel nicht zu den Topscorern gehörte, war er ein Faktor zum Erfolg. Offensiv konnten sich im zweiten Viertel viele Junior Knights auszeichnen. Einen starken Auftritt legte Kennet hin, dem nicht anzusehen war, dass er eigentlich noch U14 ist.

Im dritten Viertel fiel dann endgültig die Entscheidung, wer bei diesem Spiel als Sieger den Platz verlassen würde. Auch ohne Julian, der nach starkem Kampf in diesem Viertel sein viertes Foul beging, ließen die Ahrensburger Jungs kaum etwas zu. Lediglich vier Punkte wurden NTSV gestattet. Die Offense legte dafür noch einen drauf, erzielte einundzwanzig Punkte. Der Gegner kam mit dem Druck der Knights immer weniger zurecht. Rune und Joshua agierten weiterhin mit Autorität, aber vor allem Junis und Hagen gaben richtig Gas. Ersterer konnte sich mit insgesamt neun Punkten endlich einmal für seinen guten Einsatz belohnen.

Unter den Augen und den Anfeuerungen der 1. Herren, die im Anschluss ihr Heimspiel mit einer vergleichbar guten Leistung gewinnen konnten, gingen es die Junior Knights im letzten Viertel mit einer 60:24-Führung dann etwas ruhiger an und der Coach konnte allen Spielern viel Spielzeit geben. Niklas macht immer einen guten Job, zufriedenstellend waren vor allem Vincents Einsätze. Der U14er hielt das Tempo gut mit und verteidigte nach Kräften. Dennoch ging das Viertel mit 6:16 an den NTSV. Kein Problem, wichtiger war es dem Coach, noch einmal ein paar Spielzüge zu üben. Die daraus resultierenden Turnovers waren zu verkraften, der Sieg war Ahrensburg nicht mehr zu nehmen. Mit 66:40 war der Heimsieg und somit der dritte Sieg in Folge perfekt. Eine hervorragende Leistung!

Einzig die Verletzung von Center Ferdinand, der sich einen Finger ausrenkte, als er beim Aufposten von hinten gefoult wurde und den Ball unglücklich gegen den Finger bekam, ist zu bedauern. Ansonsten muss man konstatieren, dass die MU16 vom Ahrensburger TSV weiterhin auf einem guten Weg ihrer Entwicklung ist. Die Spieler trainieren hart, sind metal gereift, bleiben cool, fokussiert und konzentriert und behalten dadurch die Spielkontrolle. Jeder Gegner in ihrer Liga konnte nun mindestens einmal von ihnen besiegt werden, mit Ausnahme der Hamburg Towers. Das letzte Aufeinandertreffen gegen den derzeitigen Tabellenführer findet am kommenden Samstag statt. Der Trainer und seine Junior Knights fiebern dem Topspiel entgegen. Höchstspannung ist garantiert!

ATSV Junior Knights: Rune (24 Punkte), Joshua (20), Junis (9), Kennet (7), Julian (4), Ferdinand (2), Hagen, Niklas, Vincent.