Siegesserie der M16 Junior Knights hält an

Vor dem Auswärtsspiel gegen Tabellenschlusslicht BG Halstenbek/ Pinneberg am vergangenen Samstag hatten die Ahrensburger MU16 Junior Knights bereits vier Siege in Folge auf dem Konto. Ein fünfter Erfolg sollte her. Wichtiger war es für Ahrensburgs Trainer allerdings, dass gegen einen vermeintlich schwachen Gegner Trainingsinhalte geübt werden. Dies war gegen mutige und entschlossene Gastgeber schwieriger als gedacht.

Dabei begann das Spiel mehr oder weniger nach Plan. Die Ahrensburger Defense stand solide und ließ im ersten Viertel lediglich vier Punkte zu. Die Offense war zunächst geprägt von Einzelaktionen, weniger von taktischen Elementen, die eigentlich geübt werden sollten. Dank Ahrensburgs guter Penetration konnten achtzehn Punkte erzielt und sieben Fouls gezogen werden. Allerdings erlebten die Junior Knights einen rabenschwarzen Tag hinsichtlich der Freiwürfe. Von neun Versuchen im ersten Viertel fand nicht ein Ball den Weg in den Korb. Diese grausame Quote sollte sich auch im späteren Verlauf nicht verbessern.

Mit der komfortablen Führung im Rücken wollte Ahrensburgs Trainer im zweiten Viertel nun endlich mehr Teambasketball von seinen Spielern sehen. Leider stellten sich viele Junior Knights zu ungeschickt an, sodass das Passspiel zu Tunrovers führte. Außerdem fiel es den Aufbauspielern schwer, klare Kommandos zu geben. In der Folge funktionierte die Transition-Defense nicht mehr und die Ahrensburger Gäste kassierten viele unnötige Fastbreak-Punkte. In der zweiten Hälfte des Viertels stand die Defense der Gastgeber dann recht tief, was mit einem 3er der Schlossstädter bestraft wurde. Weitere Einzelaktionen ließen Ahrensburg die Führung zur Pause behalten, das Viertel ging aber mit 22:15 an die Pinneberger.

Mit der 26:33-Führung starteten die Junior Knights in die zweite Halbzeit. In der Pause wurde die fehlende Spielkontrolle angesprochen, was für die Spieler offenbar Ansporn genug war, um ein Feuerwerk abzubrennen. Die Junior Knights machten das Spiel unglaublich schnell – zu schnell für die Gastgeber. Die Ahrensburger suchten das 1 gegen 1 und waren damit erfolgreicher als mit anderen Angriffstaktiken. In der Folge war auch die Defense heißer als in der ersten Halbzeit, schaltete schneller um und verhinderte, notfalls mit einem Foul, Pinneberger Punkte. Mit 8:30 ging das Vietel an Ahrensburg. Das war natürlich die Vorentscheidung.

Im Schlussabschnitt bekamen dann alle unerfahrenen Spieler viel Spielzeit und machten ihre Sache gut. Offensiv gelang zwar nicht viel, aber in der Defense wurde nach Kräften gearbeitet. Der Verlust des Viertel mit 14:8 ging in Ordnung. Wichtig war die gewonnene Spielpraxis.

Nach dem Spiel war Ahrensburgs Trainer selbstkritisch: „Gegen vermeintlich schwache Gegner spielt man oftmals selber schlechter. Wir müssen uns in jedem Spiel zwingen, die Trainingsinhalte abzurufen, um unsere gute Entwicklung weiter voranschreiten zu lassen.“ Auch wenn sich das Spiel gegen Pinneberg nicht allzu schön angefühlt hat, so war es doch trotzdem der fünfte Sieg in Folge für die Ahrensburg Junior Knights. Was für eine Entwicklung in der laufenden Saison! So soll es weitergehen. Die Jungs haben nun erst einmal zwei Wochen Spielpause aufgrund der Hamburger Schulferien. Am 24.03.18 soll die Mannschaft vom SC Alstertal-Langenhorn beim dritten Aufeinandertreffen zum zweiten Mal geschlagen werden. Dafür werden die Jungs die Zeit nutzen und weiter hart trainieren.

ATSV Junior Knights: Rune (24 Punkte), Joshua (18), Julian (11), Tim (6), Kennet (6), Lennie (4), Niklas (2), Leif, Alexander, Vincent.