MU16 Junior Knights schlagen den Tabellenführer deutlich

Ahrensburgs MU16-Mannschaft hatte am vergangenen Samstag den aktuellen Tabellenführer, die Hamburg Towers, zu Gast. Wie angekündigt, hatten sich die Junior Knights vorgenommen, die guten Leistungen der letzten Wochen erneut zu bestätigen und im dritten und letzten Aufeinandertreffen einen Sieg gegen den wahrscheinlichen Meister der B-Runde zu erringen.

Die Hamburg Towers reisten ohne ihren stärksten Spieler an, der sein Team regelmäßig mit dreißig Punkten sehr trägt. Auf Ahrensburger Seite fehlte weiterin verletzungsbedingt Marcel, der in der Vergangenheit stets ein sicherer Anker in der Verteidigung war. Da aber in der Trainingswoche vor dem Spiel ‚Defense‘ auf dem Plan stand und sich die Junior Knights sowieso gut weiterentwickelt haben, konnte Marcels Fehlen erneut kompensiert werden. Und so ließen die Junior Knights bereits im ersten Viertel wenig zu. Allerdings können die Jungs der Towers gut werfen. Nachdem zweimal die Defense-Rotation nicht gut funktioniert hatte, kassierte Ahrensburg gleich zwei 3er zu Beginn des Spiels. Aber außer einem weiteren Korb am Brett war es das schon für die Gäste. Die Junior Knights hingegen waren auch offensiv aggressiver. Die Ausbeute waren zwar „nur“ zwölf Punkte, dafür durften die Junior Knights aber auch fünfmal an die Freiwurflinie, da die Penetration nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Hätten sich die Ahrensburger Spieler mit mehr als 20% Trefferquote belohnt, wäre die Führung nach dem ersten Viertel noch deutlicher ausgefallen.

Das zweite Viertel verlief ähnlich, allerdings kamen die Gäste nun ein bisschen besser ins Spiel. Insbesondere die Nummer 17 der Towers, die am Ende auch Topscorer des Team war, machte es den Junior Knights recht schwer. Aber insgesamt behielten die Gastgeber die Kontrolle und gewannen auch das zweite Viertel – Halbzeitstand 22:15.

Nach der Pause machten die Junior Knights dann aber alles klar. Ein 10:2-Run zwang den Coach der Towers zu einer Auszeit in Minute 24. In der Folge konnten die Gäste das Ruder aber auch nicht herumreißen. Die Knights verteidigten hart und attackierten mit der gleichen Intensität. Die Gäste waren platt und sanken zu weit vom Gegenspieler ab, was Julian mit einem 3er in der letzten Minute des Viertels bestrafte.

Mit einem 40:21 ging es ins Schlussviertel. Mit der komfortablen Führung im Rücken konnte Ahrensburgs Coach all seinen Spielern Spielzeit geben. Auch die unsichereren Ahrensburger Spieler machten ihr Aufgaben gut. Ihnen fehlt es noch an Übersicht, Ruhe und Fokussierung. Aber kämpfen können sie alle. Der Coach war zufrieden und freute sich, dass Neuling Alexander sogar gegen den Tabellenersten seine ersten Spielminuten sammeln konnte, auch wenn das Viertel mit 12:14 verloren ging.

Am Ende stand es 52:35 für die Junior Knights. Der Tabellenführer wurde besiegt und gleichzeitig konnten die Ahrensburger nun jeden Gegner in ihrer Liga mindestens einmal schlagen. All dies konnte nur gelingen, weil die Jungs sich stetig weiterentwickelt haben. Die Trainingsbeteiligung ist ausgezeichnet, alle Jungs haben Bock und jeder kümmert sich um jeden. So macht der schönste Team-Sport der Welt einfach Spaß. Kurzzeitig kletterte Ahrensburg sogar auf den dritten Tabellenplatz. Da aber der NTSV sein Spiel an dem Wochenende ebenfalls gewinnen konnte, bleibt es spannend zwischen den Plätzen 2 bis 5. Die Junior Knights haben sich mit ihrer Leistung zwar schon längst zum Ritter geschlagen, die Krönung wäre aber ein weiterer Erfolg gegen den NTSV im letzten Spiel der Saison Ende April. Also, ab in die Halle zum Training!

ATSV Junior Knights: Joshua (15 Punkte), Julian (14), Rune (9), Tim (6), Leif (4), Junis (4), Alexander, Niklas We., Niklas Wi., Vincent.