Louisa Moritz erhält Preis der Sparkassenstiftung Stormarn und landet im Kader der U 16 Nationalmannschaft

Viele Jahre hat sie hart gearbeitet, weite Fahrwege zur Sportschule in Kauf genommen. Wöchentlich vier Mal Training morgens um 8.00 Uhr vor dem Unterricht, drei bis 4 Mal am Abend. Sogar ins 100 km weit entfernte Scheeßel fährt Louisa, um dort in der weiblichen Nachwuchsbundesliga auf dem notwendigen hohen deutschen Jugendniveau zu trainieren und zu spielen. Ihr Ziel: wie einst ihre Vereinskollegin Clara Schwarz für Deutschland zu spielen.

Nun wurde der immense Einsatz belohnt. Nach dem Nominierungslehrgang vom 17. – 20. Dezember 2018 in Bad Blankenburg wurde Louisa von Bundestrainer Stefan Mienack zusammen mit 23 weiteren Talenten auf die Kaderliste der U 16 Nationalmannschaft gesetzt.

Die Hamburgerinnen, Louisa Moritz und Genevieve Wedemeyer, mit Bundestrainer Stefan Mienack (re) und Landestrainer Alexander May (li)

Neben Louisa ist mit Genvieve Wedemeyer (BG Hamburg West) eine weitere Hamburgerin für den Nationalkader ausgewählt worden. Für Hamburg ist dies im Vergleich zu den letzten Jahren eine Seltenheit. Es zeigt jedoch, dass die Hansestadt mit ihrer Fördermöglichkeit durch die Eliteschule des Sports nicht nur bei den Jungen sehr gute Voraussetzungen für den Leistungssport im Norden schafft und die Athletinnen und Athleten nun im Bundesvergleich gut mithalten können. Teamkollegin Laura Karacic brach sich zu allem Unglück gleich am ersten Tag des Lehrgangs die Nase und muss 6 Wochen pausieren. Von hier aus baldige Genesung, liebe Laura!

Allein die Nominierung war für Louisa so kurz vor Weihnachten das beste Geschenk überhaut. Aber das sollte noch nicht alles sein: mit 5000,- Euro fördern die Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Kreissportverband Stormarn jedes Jahr jugendliche Leistungssportler. Neben drei Schwimmerinnen und zwei Karat-Kämpferinnen wurde auch Basketballerin, Louisa Moritz, mit einer Fördersumme bedacht. Die vielen Sichtungsturniere und Turniere mit der Landesauswahl sowie der Besuch der Sportschule verursachen jährlich hohe Kosten. Daher stellt die Entscheidung der Jury eine bedeutsame finanzielle Unterstützung dar.

Louisa Moritz, Guard bei den Ahrensburger Twisters (zweite Regionalliga) und in der WNBL bei den Junior Hurricanes der BG Rothenburg Scheeßel

Das Preisgeld wird am Freitag, 15. Februar 2019 in den Räumlichkeiten der Sparkasse Holstein in Bad Oldesloe anlässlich der Ehrung für die Sportler des Jahres überreicht.

https://ha-epaper.s4p-iapps.com/article/d2df28182efa5264760aab1f8b7aac414252edb91ab2314b2da360665537990b

Für Louisa geht es nach einer kurzen Ruhepause über Weihnachten im neuen Jahr gleich mit einem straffen Trainingsprogramm weiter. Ihr Ziel ist nun die Europameisterschaft der U 16 Mädchen im Sommer 2019. Um dabei zu sein, muss sie gute Leistungen in ihren Heimatvereinen in der zweiten Regionalliga und der WNBL zeigen.

Auf ihrem Weg wünschen wir ihr viel Glück und Willenskraft.