ATSV Rollstuhlbasketballtrainer auf Außendienstmission

 

Am vergangenen Freitag fand an der Dietrich- Bonhoeffer- Schule in Bargteheide das Projekt „Rollstuhlsport macht Schule“ statt. Unter den fachkundigen Augen von Herbert Tietz, Landesfachwart Rollstuhlbasketball, in Schleswig-Holstein und ATSV-Rollstuhlbasketballtrainer Boris Krünitz wurden 20 Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht angeleitet.

Bei „Rollstuhlsport macht Schule“ steht einen Schultag lang Rollstuhlbasketball auf dem Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler erleben ein rasantes Spiel, für das man Kraft, Körpereinsatz und ein schnelles Reaktionsvermögen braucht.

Nach der Einführung ging es direkt in die Spielpraxis. Alle waren mit sehr viel Spaß und Engagement dabei. Die Schülerinnen und Schüler werden sich bestimmt noch lange an dieses tolle Gemeinschaftserlebnis erinnern. Einige sagten selbst, dass sie sich nun viel besser in die Lebenssituation von Menschen im Rollstuhl hineinversetzen könnten.

„Rollstuhlsport an Schulen“ ist ein Projekt des Deutschen Rollstuhl-Sportverbands (DRS), der Unfallkasse Nord und des BG Klinikums Hamburg.

Das Fazit von Trainer Boris: „Ich bin sehr froh, dass ich bei dieser Aktion mithelfen durfte. Mit jungen Menschen zu arbeiten macht mir viel Spaß, außerdem bekomme ich so einen guten Überblick über potentielle Nachwuchssportler aus der direkten Umgebung. Darüber hinaus ist es eine gute Werbung für unseren Sport.“