ATSV in drei Altersklassen Hamburger Vizemeister

Wie die weibliche U 13 einige Wochen zuvor erreichten auch die U 15 und die U 17 Mädchen am vergangenen Wochenende in Wedel die Hamburger Vizemeisterschaft.

Am Morgen startete die WU 17 ins Halbfinale gegen den SC Rist Wedel und siegte hier deutlich wie auch in der Punktspielrunde zuvor mit 70 zu 49 Punkten. Das Spiel hatte Höhen und Tiefen. Die Vorgaben der beiden Trainer Ines Moritz und Dirk Kopplin wurden erst nach mehrfachem Einfordern umgesetzt und die mentale und physische Stärke fehlte zum Schluss nahezu gänzlich. Aber das Finale war erreicht.

Dann kam die WU 15, die das Finale bereits erreicht hatte. Es ging ebenfalls gegen den Gastgeber aus Wedel. Dreimal hatte Ahrensburg diese Mannschaft bereits bezwungen. Aber Meisterschaften haben immer ihre eigenen Gesetze. Auf ihre beiden Centerinnen Laura und Pia mussten die Junior Twisters leider aus gesundheitlichen und privaten Gründen verzichten. Aber das tat dem Ahrensburger Spiel zunächst keinen Abbruch. Hoch motiviert und fokussiert ging das Team von Finn-Hendrik Möller und Ines Moritz aufs Parkett und war klar die bessere Mannschaft. Mit einer 18 zu 9 Führung beendeten sie das erste Viertel. Im zweiten Viertel konnte die Führung durch einen Dreier von Louisa auf 12 Punkte erweitert werden. Dann aber kam Wedel besser ins Spiel und die Aufholjagd begann. Zur Halbzeitpause war der Vorsprung bis auf 2 Punkte geschmolzen. Das dritte Viertel begann wieder hervorragend. Louisa versenkt ihren zweiten Dreier und Ahrensburg lag mit 8 Punkten vorne. Im Grunde hätte man nur fokussiert und ruhig weiterspielen brauchen und die Siegeschance wäre erneut auf Ahrensburger Seite gewesen.

Leider verletzte sich jedoch Fabi bei einer Angriffsaktion am Kopf und am Steißbein und musste bis drei Minuten vor Schluss behandelt werden. Das Ahrensburger Team, welches größenmäßig nun vollends unterlegen war, versuchte den Ausfall so gut es ging zu kompensieren, spürte aber offensichtlich, dass es ohne  Fabi nicht gehen würde. Als Fabi zur 38. Minute wieder in Spielgeschehen eingreifen konnte, gehörten die letzten Auftritte mit zwei Körben und zwei Freiwürfen ihr, leider reichte es jedoch nicht mehr zum so heiß ersehnten Sieg über den Konkurrenten. Der SC Rist Wedel gewann mit 53 : 45 Punkten.

Für die WU 15 spielten: Fabienne Fayaz (16), Louisa Moritz (16), Amelie Behmer (4), Isabella Meyer (3), Louisa Krause (2), Marie Diers (2), Janne Dülsen (2), Antonia Köhler, Anna Nagel, Lisa Kohnke, Melina Witte, Antonia Voß,

Im darauffolgenden Meisterschaftsspiel der weiblichen U 17 waren die Machtverhältnisse nach 6 Minuten klar. Die BG West war in allen Punkten deutlich überlegen und gab das Spiel zu keinem Zeitpunkt aus der Hand. Leider gaben sich die meisten Ahrensburgerinnen zu dieser frühen Zeit bereits mental geschlagen und die beiden Trainer hatten es schwer, die Mädchen zu einem vernünftigen Spiel zu bewegen. Die BG West hingegen, die ohne ihre Centerin Chloé spielte, zeigte diesmal fokussierten, schnellen Mädchenbasketball, kam ohne Zonendefense aus und attackierte den Ahrensburger Korb wie im Lehrbuch. Der Sieg ging mit 31 Punkten Vorsprung klar und verdient an die Hamburgerinnen.

Für die WU 17 spielten: Aurora Bollingberg, Jule Dülsen, Louisa Moritz, Muska Saidi, Annika und Karo Standtke, Lena Hoffmann, Hayley Darko, Fabienne Fayaz, Marie Diers und Sophier Dierks.

 

Dennoch bleibt: der Ahrensburger TSV erreichte bei den Mädchen in insgesamt drei Altersklassen die Hamburger Vizemeisterschaft. Das lässt auf eine kontinuierliche, beharrliche gute Ausbildung durch die Trainer schließen, die Anerkennung verdient.