28./29. Juni 2008

Berliner Vereine wieder einmal Titelhamster bei der 30. Ausgabe des Watoto-Turnieres - ATSV-Mädchen triumphieren in der Altersklasse U10

Was die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am gestrigen Sonntag nicht geschafft hat, gelang den U10-Mädchen des ATSV Stunden zuvor bei der Jubiläumsausgabe des Watoto-Turnieres - sie haben den "Pott" geholt. Zum ersten Mal in der langjährigen Turniergeschichte, hat sich damit eine Mannschaft des Gastgebers in die Siegerliste eintragen können. Die übrigen Spitzenplazierungen, waren hingegen wieder einmal fest in Berliner Hand. Die Hauptstadtclubs aus Lichterfelde und Hermsdorf konnten bereits im vergangenen Jahr Pokale mit an die Spree nehmen und scheinen sich mittlerweile pudelwohl in Ahrensburg zu fühlen.
Neben den sportlichen Gewinnern, hiess der moralische Sieger bei der 30.Ausgabe des traditionellen Nachwuchsturnieres aber wieder ganz klar Brian Njuguna, denn dank der Erlöse aus Meldegeldern, T-Shirt- und Snackverkauf, konnten die Verantwortlichen wieder einmal freudestrahlend verkünden, dass der Jahresbeitrag in Höhe von € 990,- für das kenianische Patenkind eingespielt wurde.

33 Vereine bzw. Mannschaften waren in diesem Jahr in den vier Kategorien an den Start gegangen, darunter erfreulicherweise auch einige neue Namen, die zum ersten Mal den Weg nach Ahrensburg auf sich genommen hatten. Während die Mini-Teams (U12) mit jeweils zehn Teilnehmern ihre Spiele in zwei Vorrundengruppen und anschliessenden Finalspielen austragen konnten, hiess das Spielsystem bei den Micros (U10),  aufgrund der Teilnehmerzahl von sieben (Mädchen) bzw. sechs (Jungen) "Jeder gegen Jeden". Bei den U10-Mädchen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem ATSV und dem Osnabrücker SC. Da beide Mannschaften ihre Spiele gegen die Konkurrenz nahezu ungefährdet für sich entscheiden konnten, musste das direkte Duell über den Sieger entscheiden. In einem gutklassigen und lange Zeit sehr ausgeglichenem Match, konnten die ATSV-Mädchen im letzten Spielviertel noch mehr zusetzen und sorgten so mit einem 29:22 am Ende für den ersten Turniersieg der Gastgeber in der dreissigjährigen Turniergeschichte. 
Bei den Micro-Jungen (U10), konnte der VfB Hermsdorf in den abschliessenden Plazierungsspielen die doppelte Konkurrenz des TuS Lichterfelde doch noch hinter sich lassen. In der Vorrunde noch knapp unterlegen, nutzten die Berliner ihre zweite Chance und zogen am Ende noch an beiden TuSLi-Teams vorbei. Eine ATSV-Mannschaft war in dieser Kategorie nicht am Start.
Die Finals bei den Minis (U12), waren am Ende fest in Berliner Hand. Einzig der TSV Reinbek bei den Jungen, als quasi einziger "heimischer" Vertreter, versuchte die Phalanx der Hauptstadt-Teams zu durchbrechen, musste sich nach großem Kampf am Ende aber dem VfB Hermsdorf geschlagen geben.
Noch spannender verlief das "Berliner" Endspiel bei den Mädchen. In einem sehenswerten und hart umkämpften Match hatten zunächst die Mädchen aus Hermsdorf Führung und spielerische Vorteile auf ihrer Seite. Nach der Halbzeit konnten die TuSLi-Mädchen dann aber das Blatt wenden und sich einen vermeintlich beruhigenden Vorsprung erspielen. Im Schlussabschnitt fighteten die Hermsdorfer Mädchen dann aber noch einmal eindrucksvoll zurück. Punkt um Punkt schmolz der Rückstand doch mit wichtigen Körben zur richtigen Zeit, konnten die TuSLI-Mädchen ein Kippen der Partie gerade noch abwenden und sich am Ende zu recht ausgelassen freuen.
Trotz der sportlichen Rangliste, waren am Ende aber alle Aktiven die Gewinner, denn bei der abschliessenden Siegerehrung, erhielten alle Mannschaften bzw. Teilnehmer Urkunden und Medaillien sowie Tombola-Lose, die jedem für den Heimweg zusätzlich ein kleines Präsent sicherten.
Zufriedenheit wie noch nie, herrschte auch beim Organisationsteam um Wiebke Krause, die trotz Schwangerschaft wieder unermüdlich die Fäden in der Hand hielt. Der gesamte Ablauf hat absolut reibungs- und stressfrei geklappt, was ein großer Verdienst der engagierten Schar der freiwillgen Helferinnen und Helfer aus den Reihen der Aktiven und der Elternschaft war. "Das war eine klasse Arbeit und ein toller Einsatz von allen Beteiligten.  Vielen Dank nochmals an die Schiedsrichter, Kampfrichter und die unermüdlichen Eltern, die gebacken, verkauft und mitgefiebert haben. Bei so viel Einsatzfreude, lohnen sich die Mühen der Vorbereitung gleich doppelt" so das Fazit des Sportlichen Leiters und Mitorganisators Stefan Möller nach Turnierende. Nun kann bereits wieder die Vorfreude auf die 31.Auflage im nächsten Jahr beginnen ...
 


Fotogalerie zum Watoto-Turnier 2008
 
Fotogalerie des VfB Hermsdorf zum Watoto-Turnier 2008
 
Erstmals triumphieren Ahrensburgs Mädchen (Ahrensburger Zeitung v. 07.Juli 2008)
 
Jubiläumsheft "30 Jahre Watoto-Turnier"   (16,5 MB)
  
Offizielles Turnier-Plakat 2008:   Motiv 1      Motiv 2 
 

Kontakt: watoto-turnier@gmx.de.


 

Plazierungen Watoto-Turnier 2008:

Minis weiblich (U12)

Minis männlich (U12)

  1. TuS Lichterfelde

  1. VfB Hermsdorf

  2. VfB Hermsdorf

  2. TSV Reinbek

  3. Ahrensburger TSV 1

  3. VfB Hermsdorf 2

  4. Bramfelder SV

  4. MTSV Hohenwestedt

  5. MTSV Hohenwestedt

  5. TuS Lichterfelde

  6. SC Weende Göttingen   6. Berlin Baskets
  7. RW Sutthausen   7. Ahrensburger TSV
  8. Ahrensburger TSV 2   8. Lemsahler SV
  9. BG Ostholstein   9. Bramfelder SV
10. Lemsahler SV 10. SV Adelby Flensburg

Micros weiblich (U10)

Micros männlich (U10)
1. Ahrensburger TSV 1   1. VfB Hermsdrof
2. Osnabrücker SC   2. TuS Lichterfelde 1
3. Ahrensburger TSV 3   3. TuS Lichterfelde 2
4. Bramfelder SV   4. Bramfelder SV 1
5. BG Ostholstein   5. TSV Reinbek
6. TuS Lichterfelde   6. Bramfelder SV 2
7. Ahrensburger TSV 2

 


Siegerliste 1979 - 2008:

Jahr

Minis

Mikros

1979

Holstenschule Neumünster

1980

BG 74 Göttingen

 

1981

TuS Lichterfelde

1982

VBC Paderborn

 

1983

BG 74 Göttingen

1984

BG 74 Göttingen

 

 

1985

Kieler TB

1986

SV Lurup Hamburg

 

 

1987

SV Lurup Hamburg

TuS Neukölln Berlin

1988

VfL Rheinhausen

 

TuS Neukölln Berlin

1989

SC Rist Wedel

SV Lurup Hamburg

1990

SV Lurup Hamburg

 

SSC Berlin

1991

SSC Berlin

SV Lurup Hamburg

1992

VBC Paderborn

VfL Hameln

1993

VfL Hameln

VfL Hameln

1994

BG Rothenburg/Scheeßel

 

BG Rothenburg/Scheeßel

1995

City Basket Berlin

BG Rothenburg/Scheeßel

1996

TuS Bramsche

 

BG Rothenburg/Scheeßel

1997

BG Rothenburg/Scheeßel

Paderborn Baskets

1998

Paderborn Baskets

 

VfL Hameln

1999

VfL Hameln

VfL Hameln

2000

BG Rothenburg/Scheeßel

 

BG Rothenburg/Scheeßel

2001

BG Rothenburg/Scheeßel

BG Rothenburg/Scheeßel

2002

Abyhoj Basket (DK) (w)
Abyhoj Basket (DK) (m)

 

BG Rothenburg/Scheeßel

2003

Abyhoj Basket (DK) (w)
Abyhoj Basket (DK) (m)

SC Alstertal-Langenhorn

2004

SV St.Georg (w)
NBV-Auswahl (m)

 

BG Berlin 2000 (w)
BC Hamburg (m)

2005

Abyhoj Basket (DK) (w)
Bramfelder SV (m)

TSV Luthe

2006

Abyhoj Basket (DK) (w)
TuS Lichterfelde (m)

 

BG 2000 Berlin (w)
TuS Lichterfelde (m)

2007

TuS Lichterfelde (w)
TSV Luthe (m)

MTSV Hohenwestedt

2008

TuS Lichterfelde (w)
VfB Hermsdorf (m)

 

Ahrensburger TSV (w)
VfB Hermsdorf (m)


| zurück |