News-Archiv Dezember 2012

| zurück |
 

Mittwoch, 26.12.2012

Auf geht´s nach Lemvig und Kienbaum

Kaum sind die besinnlichen Weihnachtstage vorüber, wird es für einige ATSV-Basketballer auch schon wieder heiss auf dem Parkett. Während die Wild Wings und die männliche U18/20-Mannschaft am morgigen Donnerstag zum Limfjordscup ins dänische Lemvig starten, machen sich Lilli Stenzel, Mirja Beckmann und Carina Kellermann auf zum DBB-Camp des Jahrganges 1998 ins brandenburgische Leistungszentrum Kienbaum. Die WNBL-Mädchen um Marc Köpp und Katharina Kühn werden aufgrund von Urlaub und des zeitgleichen DBB-Camps zwar nur mit einer kleinen Besetzung den Weg in den hohen Norden antreten, was jedoch Erfolg und Spaß nicht ausschliessen sollte. Für die Jungs von Coach Dirk Kopplin wird es die erste Teilnahme an diesem traditionellen Turnier sein  und man darf gespannt sein, wie sich beide Mannschaften gegen die internationale Konkurrenz schlagen werden? In ihrer Vorrundengruppe treffen die Wild Wings auf Celeritas Donar (NL), Lyra Nila Nijlen (B) und G-Cons Bitches (DK). Die U20-Jungen  müssen sich in ihrer Gruppe mit dem ASV Moabit Berlin (D), Zoebas (NL), Viby Basket (DK) und Basket Zuiderkempen (B) auseinandersetzen. Wir wünschen allen Turnier- und Campteilnehmerinnen und -teilnehmern viel Erfolg sowie eine gesunde Rückkehr zum Start ins neue Jahr.

Homepage Limfjordscup 2012

 

Freitag, 21.12.2012

Clara Schwartz für die Wahl zur Sportlerin des Jahres 2012 im Kreis Stormarn nominiert



Auch für das Jahr 2012 werden vom Kreissportverband wieder die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres im Kreis Stormarn gekürt. Die Jury bestehend aus Mitgliedern des KSV sowie Stormarner Sportjournalisten, hat in den drei Kategorien jeweils wieder drei Kandidatinnen bzw. Kandidaten nominiert, die im Laufe des Januar 2013 zur Wahl stehen.
Mit Clara Schwartz gehört erfreulicherweise auch eine ATSV-Basketballerin zum weiblichen  Trio, welches von der Jury in der Vorauswahl bestimmt wurde. Clara´s Berufung in den U18-Nationalkader, die Erfolge bei den U17-Nordmeisterschaften sowie die tolle Saison, die sie derzeit mit den Wild Wings in der WNBL abliefert, haben dabei den Ausschlag gegeben. Ihre Nominierung ist zugleich aber auch eine verdiente und anerkannte Wertschätzung der erfolgreichen Nachwuchsarbeit der letzten Jahre. Der Titel "Sportlerin des Jahres" wäre somit auch eine Auszeichnung für die gesamte Basketballabteilung des ATSV.
Die Kandidatinnen und Kandidaten werden in den nächsten Wochen in den Tages- und Wochenzeitungen des Kreises Stormarn im Portrait vorgestellt. Hier schon einmal ein kurzer Überblick:

Frauen: Männer:
Clara Schwartz (Basketball) Andreas Lange (Leichtathletik)
Lisa Ponomar (Tennis) Heiko Kröger (Segeln)
Leonie Piehl (Leichtathletik) Christopher Rudeck (Handball)
 
Team:  
SSC Hagen (Fussball)  
SV Siek (Tischtennis)  
HSG Reinfeld/Hamberge (Handball)  

Bis zum 31.Januar 2013 kann abgestimmt werden. Jeder Teilnehmer sollte die Namen seiner drei Kandidaten (Frauen, Männer, Team) sowie seine eigenen Kontaktdaten an den Kreissportverband übermitteln:
 
Mail: info@ksv-stormarn.de
FAX: 04531 / 808723
Post: KSV Stormarn, Lübecker Straße 35, 23843 Bad Oldesloe

Wer abstimmt nimmt zugleich an einer Preisverlosung teil.
 
Also liebe Basketballfreunde, bitte beteiligt Euch fleissig an der Abstimmung, gebt Clara Eure Stimme und macht sie zur Sportlerin des Jahres 2012!!!
 
"Wer wird Stormarns Sportler des Jahres" (Hamburger Abendblatt v. 21.12.2012)


 

Donnerstag, 20.12.2012

Positiver Jahresbericht des Vereins Watoto e.V.

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, dann ist dies traditionell auch die Zeit für unseren Partnerverein Watoto e.V. mit seinem Jahresbericht Bilanz zu ziehen. Seit knapp 19 Jahren betreut der Verein sein Schulprojekt im keniaschen Ukunda und seit sieben Jahren ist die Basketballabteilung des Ahrensburger TSV mit der Patenschaft für den heute neunzehnjährigen Brian Njuguna fester Partner und Unterstützer dieser bemerkenswerten privaten Initiative.
Nach den unruhigen Zeiten der letzten Jahre, hat sich die politische und wirtschaftliche Lage in Kenia mittlerweile wieder  positiv entwickelt und auch die vielfältigen Aktivitäten von Watoto konnten weiter vorangetrieben werden.
Die weihnachtlichen Grüße an Patenkind Brian und das Watoto-Team vor Ort wurden vom Sportlichen Leiter Stefan Möller bereits  in der letzten Woche per Mail übermittelt.

Watoto-Jahresbericht 2012

 

Montag, 17.12.2012

Weihnachtliches Jahresabschlusstraining der jüngsten Junior Twisters

Das traditionelle weihnachtliche Jahresabschluss-training der Junior Twisters der Jahrgänge 2000-2004 findet am kommenden Freitag in der Zeit von 16:00 bis 18:30 Uhr in der Sporthalle der Kreisberufsschule statt. Spielerinnen und Trainerinnen der jüngsten ATSV-Korbjägerinnen werden mit einem gemeinsamen Warm Up starten, Spiele in gemischten Teams durchführen und zum Finale einen Mega-Bump über acht Körbe präsentieren. Nach dem sportlichen Teil folgt ein gemütliches Beisammensein aller beteiligten, für das der Förderverein die passenden weihnachtlichen Leckereien spendiert.


 

Montag, 17.12.2012

Jasmin Zimmermann für U16-Nationalkader nominiert - Merle Bitter und Kaja Witkowski verpassen leider den Sprung

Mit Jasmin Zimmermann, Merle Bitter und Kaja Witkowski hatten am ver-gangenen Wochenende drei ATSV-Spielerinnen am Sich-tungslehrgang für die U16-Nationalmannschaft im bran-denburgischen Leistungszen-trum Kienbaum teilge-nommen. Unter den kritischen Augen von Natio-naltrainerin Alexandra Maerz und ihrem Stab, konnte sich am Ende der dreitägigen Maßnahme nur Jasmin Zimmermann über eine Berufung ins U16-Aufgebot freuen. Jasmin, die bereits beim Nordseecup im Sommer diesen Jahres zum U15-Aufgebot zählte, gehört damit zum 20-Köpfigen DBB-Kader, welcher im August 2013 die B-Europameisterschaft in Portugal bestreiten soll. Herzlichen Glückwünsch - ein schönes vorweihnachtliches Geschenk und verdienter Lohn für tolle Wettkampfleistungen und emsigen Trainingsfleiss. Das gleiche Engagement zeigen natürlich auch Merle und Kaja, schade deshalb, dass beide den Sprung nicht geschafft haben. Insbesondere Merle hätte sich aufgrund ihrer bisherigen Saisonleistungen in der WNBL eine Berufung verdient gehabt - bleibt zu hoffen, dass die Nationaltrainerin in den nächsten Monaten vielleicht doch noch mal im Norden vorbeischaut ...

DBB-Bericht zum U16 Try Out

 

Montag, 17.12.2012

Für die W13-Junior Twisters ist beim Qualifikationsturnier zur Nordmeisterschaft im Halbfinale Endstation

Die Überraschung sprich Qualifikation zur Nordmeisterschaft haben die U13-Junior Twisters am letzten Wochenende zwar verpasst, doch Trainerin Sabine Lütjens war nach dem Aus im Halbfinale gegen das in diesem Jahr dominierende Team der BG Hamburg West nicht unzufrieden mit den Leistungen ihres Teams. "Die Einstellung an beiden Tagen hat gestimmt und die Mädchen haben auch die Trainingsinhalte der letzten Wochen im Spiel gut umgesetzt" so die Übungsleiterin. Das erste Gruppenspiel gegen den Eimsbütteler TV hatten die ATSV-Mädchen noch deutlich mit 103:31 gewonnen. Im zweiten Match gegen die BG Harburg-Hittfeld musste man sich dann mit 55:77 geschlagen geben und traf somit im ersten Halbfinale auf die BG Hamburg West. Der Topfavorit gab sich erwartungsgemäß kein Blöße, zeigte sich insgesamt frischer und kampffreudiger und sicherte sich so ungefährdet das Ticket für die überregionalen Meisterschaften. Zweiter Hamburger Vertreter ist die BG Harburg-Hittfeld, die sich allerdings erst nach einem hart umkämpften Match gegen den Bramfelder SV durchsetzen konnte.
Für die Junior Twisters geht es nun im neuen Jahr mit Vollspielen in der oberen Leistungsrundengruppe um die Hamburger Meisterschaft. Trainerin Sabine Lütjens hofft, dass ihre Mädchen mit Trainingsfleiss und verbessertem Körpereinsatz dann den Anschluss zu den anderen drei Teams (BG Hamburg West, BG Harburg-Hittfeld, Bramfelder SV) herstellen kann.

 

Für die WU1
3 spielten: Hayley Darko, Muska Saidi, Fabienne Fayaz, Jule Dülsen, Annika Standtke, Aurora Bollingberg, Marie Sußebach, Morena Hader, Sophie Dierke, Antonia Meyer und Ellen Sarre.


 

Sonntag, 16.12.2012

Junior Twisters der W11 beenden das Jahr mit zwei deutlichen Siegen

Mit zwei vorweihnachtlichen Geschenken für Trainerin Mina Hader sprich deutlichen Siegen, hat sich die erste Mannschaft der W11-Junior Twisters in die Winterpause verabschiedet. Bis auf einige kurze Phasen zeigten die ATSV-Mädchen gegen den  Bramfelder SV (42:17) und die BG Hamburg West (66:2) eine überzeugende Vorstellung mit zahlreichen sehenswerten Aktionen.
 
Für die WU11 spielten: Eva Brackenwagen, Maja Johannsen, Mara Dörlitzsch, Marie Diers, Sophia Holubev, Anna Nagel, Isabella Meyer, Melina Witte, Louisa Moritz, Pia Schulz.

 

Sonntag, 16.12.2012

W17-Junior Twisters überwintern verlustpunktfrei auf Rang eins

Mit einer blütenweißen Weste verabschiedet sich das Team der U17-Junior Twisters in die Weihnachtspause. Auch das letzte Heimspiel des Jahres gewann das Team von Coach Roland Mayer gegen den Nachbarn vom Walddörfer SV ungefährdet mit 69:35 (40:18) und überwintert damit auf dem ersten Tabellenplatz der Leistungsrunde. Mit einer konzentrierten Leistung und einer guten Trefferquote dominierten die ATSV-Mädchen die ersten drei Spielviertel. Erst im Schlussabschnitt, als die Gäste aus Volksdorf mit einer Zonenpresse agierten, geriet man kurzzeitig etwas ins Straucheln. Eine Auszeit mit entsprechenden taktischen Gegenanweisungen brauchte allerdings schnell wieder Stabilität ins Geschehen, so dass man am Ende alle vier Spielviertel siegreich gestalten konnte.
 

Für die WU1
7 spielten: Mirja Beckmann (23), Chelsea Darko (12), Lima Bashayar (10), Maxi Mönke (7), Charlotte Behmer (6), Lena Nagel (4), Mina Hader (3), Pia Werner und Kim Hoffmann (je2).


 

Freitag, 14.12.2012

W13-Junior Twisters bestreiten am Wochenende das Hamburger Qualifikationsturnier zur Nordmeisterschaft

Am letzten Punktspielwochenende des Jahres 2012 wartet mit dem Qualifikationsturnier zur Nordmeisterschaft noch einmal ein wichtiger Höhepunkt auf die Ahrensburger U13-Mädchen, die  in der Leistungsrunde derzeit auf dem dritten Tabellenplatz rangieren. Das Team von Trainerin Sabine Lütjens zählt daher nicht zu den Favoriten, schielt aber insgeheim doch auf eines der beiden begehrten Tickets für die weiterführenden Meisterschaften im Frühjahr nächsten Jahres. Am Sonnabend wird in der Sporthalle Tangstedter Landstraße (Langenhorn) gespielt. Die Gegner in der Vorrundengruppe heissen dort Eimsbütteler TV (15:30 Uhr) und BG Harburg-Hittfeld (19:30 Uhr). Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für die Halbfinals am Sonntag, die dann ebenso wie das Finale in der Sporthalle Reesenbüttel in Ahrensburg ausgetragen werden. Ein Auftritt vor heimischer Kulisse sollte also zusätzlicher Ansporn für das Team von Sabine Lütjens sein - gelänge dann auch noch der Einzug ins Finale und damit die Qualifikation, dann wäre dies ein schönes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.
 
Spielplan WU13-Qualifikationsturnier

 

Montag, 10.12.2012

W15 II-Junior Twisters bleiben souveräner Tabellenführer

Die zweite W15-Mannschaft der Junior Twisters bleibt auch zum Jahreswechsel souveräner Tabellenführer der Staffel Ost. Die Mädchen von Chelsea Darko und Anne Liebau bezwangen dank gutem Teamgeist und schönem Zusammenspiel das Team von Blau-Weiss Buchholz im letzten Spiel des Jahres mit 90:41.
 

Für die WU15 II spielten:
Kim Prohaska (32), Lara Brennenstuhl (30), Nele Schade (12), Myriam Hänsch, Isabel Bauer (je 6), Sina Rohde (4), Jana Kämke.


 

Montag, 10.12.2012

Zwei deutliche Erfolge für die W11-Junior Twisters zum Jahresausklang

Die erste Mannschaft der W11-Junior Twisters beendet das Sportjahr 2012 mit zwei deutlichen Erfolgen über den SC Rist Wedel II (55:12) und den SC Alstertal-Langenhorn (69:5). Gutes Zusammenspiel, eine aggressive Verteidigung und sichere Fastbreaks waren die Erfolgsgaranten beim Sieg über die Rist-Mädchen. Führte man zur Halbzeit mit 32:10, legte man im zweiten Durchgang in der Verteidigung noch einen Schippe drauf und liess nur noch einen einzigen Gegenkorb zu. Gegen das SCAL-Team war es hingegen der erste Durchgang (46:2), der den Weg zum Sieg mit deutlichen Vorsprung ebnete.

Für die W11 spielten:
Maja Johannsen, Eva Brackenwagen, Lisa-Marie Kohnke, Louisa Moritz, Sophia Holubev, Isabella Meyer, Pia Schulz, Hannah Kovacs und Anna Nagel.

 

Sonntag, 09.12.2012

Fröhliches Weihnachtsfest für die Wild Wings
Köpp-Schützlinge schliessen nach 71:63 über Osnabrück zum Tabellen-führer Lichterfelde auf

"Was für eine geile Truppe - die Mädchen und die Coaches haben wieder eine ganz starke spielerische und taktische Vorstellung abgeliefert". Teammanager Stefan Möller gab sich nach dem neuerlichen Coup seiner Wild Wings verbal gelöst und in Jubelstimmung, denn mit einer erneuten kämpferischen und spieler-ischen Bravourleistung gegen die favorisierten OSC Junior Panthers aus Osnabrück, haben die ATSV-Mädchen ihre Erfolgsserie auf mittlerweile fünf Spiele ausgebaut und damit zu Tabellenführer TuS Lichterfelde aufgeschlossen.
Die Gäste aus Niedersachsen, die die winterliche Anreise nach Ahrensburg heil und unbeschadet überstanden hatten, legten zunächst den besseren Start hin (2:7). Mit mehreren Ballgewinnen und schnellen Fastbreaks waren die Wild Wings jedoch mit leichter Verspätung zur Stelle und übernahmen nun auch immer mehr das Kommando in einem hart umkämpften, aber nicht unfairen Match in dem in den Schlussminuten insgesamt acht Spielerinnen frühzeitig mit erreichter Foulgrenze auf der Bank Platz nehmen mussten (zwei bei den Wild Wings / sechs bei den Junior Panthers).
In der Defensive überzeugten die Wild Wings mit einer bärenstarken Kollektivleistung und engten damit insbesondere den Wirkungskreis der körperlich alles überragenden OSC-Centerin Vera König (6 Pkt.) ein. So kamen die Gäste nur sehr selten zu vermeintlich leichten Punkten. In der Offensive wurde das Spiel der ATSV-Girls wie gewohnt von der clever und souverän Regie führenden Merle Bitter (Foto) dirigiert. Die 15-Jährige liefert in dieser Spielzeit konstante Topleistungen ab. ist Antreiberin, Defense-Kämpferin und Scorerin in Personalunion. Trotz Doppelpressdeckung war sie von den Gästen kaum zu stoppen und so konnte sie immer wieder ihre Mitspielerinnen erfolgreich in Szene setzen oder selbst punkten. Zur besten Punktesammlerin avancierte allerdings erneut Jasmin Zimmermann, die mit ihren 23 Zählern, davon drei Dreipunkttreffer, auch Topwerferin der Partie war.
Bis zur Pause (34:23) konnten sich die "Wildschwäne" eine überraschende elf Punkte-Führung herauswerfen. Die große Frage für den zweiten Durchgang war jedoch, ob man die kräftezehrende Spielweise auch in den zweiten zwanzig Minuten wird aufrecht erhalten können, denn entschieden war zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Die Osnabrückerinnen
kamen dann auch mit frischem Elan aus der Kabine und zeigten mit drei schnellen Körben von Cherina Kaiser, dass man die Partie noch lange nicht verloren geben wollte. Die Wild Wings hielten zwar dagegen, konnten aber nicht verhindern, dass der Vorsprung kontinuierlich zusammenschmolz. Zu Beginn des vierten Viertels, als den Gästen mit 52:53 die Führung gelang, drohte die Begegnung dann sogar zu kippen. Doch eine Siegesserie und unbändiger Teamgeist machen stark und selbstbewusst, und dies bekamen in den Schlussminuten dann auch die Junior Panthers zu spüren. Trotz des knappen Rückstandes, liessen sich die Wings nicht beirren und meisterten mit vereinten Kräften auch diese brenzlige Situation. Zwei Körbe von Kaja Witkowski und zwei weitere Dreier von Jasmin Zimmermann und Merle Bitter stellten die Weichen schliesslich auf Sieg. In den letzten Minuten versuchten die Gäste mit Stop-the-Clock-Fouls das Unheil zwar noch abzuwenden, doch neben einer überragenden Dreierquote, lieferten die Wings in diesem Spiel auch an der Freiwurflinie gute Zahlen ab, so dass der Erfolg unter der lautstarken Anfeuerung des heimischen Anhanges am Ende sicher nach Hause gebracht wurde.
Große Zufriedenheit strahlte nach dem Abpfiff auch Headcoach Marc Köpp aus. Nicht nur wegen des Sieges und der überzeugenden Darbietung seines Teams, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass man die Zonenverteidigung der Junior Panthers erfolgreich aushebeln konnte. Eine Verteidigungsform, die die Bundestrainer in der WNBL eigentlich nicht als das Mittel der Wahl sehen wollen, aber auf die leider immer häufiger zurückgegriffen wird.
Die WNBL pausiert nun erst einmal bis Mitte Januar. Für die Wild Wings bzw. einige Akteurinnen stehen bis zum Jahresende allerdings noch einige Aufgaben auf dem Terminzettel. Zunächst absolvieren Jasmin Zimmermann, Merle Bitter und Kaja Witkowski
vom 14.-17. Dezember das Try Out der U16-Nationalmannschaft in Kienbaum. Am 20.12. findet dann die teaminterne Weihnachtsfeier statt. Zwischen den Feiertagen startet man schliesslich beim internationalen Turnier im dänischen Lemvig, allerdings ohne Lilli Stenzel, Mirja Beckmann und Carina Kellermann, die zeitgleich beim Leistungscamp (Jahrgang 1998) des DBB weilen.
 

Für die Wild Wings spielten: Jasmin Zimmermann (23/3), Merle Bitter (18/2), Lilli Stenzel (8), Kaja Witkowski (7), Jennifer Struve (5/1), Clara Schwartz, Nora Reimann (je 4), Carina Kellermann (2), Merle Schrader, Maxime Mönke, Mirja Beckmann, Yasmin Martens.
 

Ergebnisse & Tabelle WNBL Nord


 

Sonnabend, 08.12.2012

Immer wieder Bramfeld - W15-Junior Twisters bezwingen zum dritten Mal in sieben Tagen den Hamburger Nachbarn

Nachdem man bereits am letzten Wochenende, im Rahmen des Qualifikationsturnieres zu den Nordmeisterschaften, zweimal gegen das Team des Bramfelder SV antreten musste, sorgte der Saisonspielplan am heutigen Sonnabend für ein erneutes Aufeinandertreffen mit dem Nachbarn aus Hamburg. Das Endergebnis fiel auch in diesem dritten Match deutlich aus. Die U15-Junior Twisters siegten in einem recht einseitigem Spiel mit 123:36. Mirja Beckmann markierte 41 Punkte und bezwang damit die BSV-Mädchen quasi im Alleingang. Aber auch die anderen ATSV-Mädchen präsentierten sich in bester Trefferlaune, so dass sich am Ende alle acht Spielerinnen in der Korbschützenliste wiederfanden.

Für die W15L spielten:
Mirja Beckmann (41), Merle Schrader (24), Lea Kewersun (14), Lena Nagel, Lima Basharyar (je 12), Franziska Märten (10), Pia Werner (6) und Louisa Karge (4).

 

Dienstag, 04.12.2012

Deutlich von Anfang an! Wild Wings gewinnen in Halle 68:47

Man hätte beim Aufwärmen den Eindruck haben können, die lange Auswärtsfahrt nach Halle, lag den Wild Wings in den Knochen oder der erste Advent forderte seine besinnliche Stimmung ein. Aber nein. Weder noch. Es war höchste Konzentration gepaart mit einer vorbildlichen Einstellung mit der die Spielerinnen in die letzte Auswärtspartie des Jahres starteten.
Mit einer harten aggressiven Mann-Mann-Verteidigung holte man einen Ballgewinn nach dem nächsten und wandelte diese durch gnadenlose Schnellangriffe in Punkte um. 10:0 stand es nach 5 Minuten und -unbeirrt einer Auszeit des Gastgebers- 20:2 nach 9 Minuten. „Wir wollten die Lions früh mit ihren eigenen Waffen unter Druck setzen und das ist uns von der ersten Sekunde an gelungen. Jede Schwäche der Hallenser wurde bestraft. Ein fulminanter Start!“, so der Wild Wings Headcoach Marc Köpp. Bis zum Ende der Halbzeit bauten die Wings ihre Führung auf komfortable 37:17 aus, so daß alle neun Ahrensburgerinnen bereits zur Pause ihren ersten Einsatz verbuchen konnten. Nach einem kurzen 4:0 Run der Gastgeber sollte der Siegeszug der Wings auch in der zweiten Halbzeit kein Ende nehmen. Bereits in der 27.Minute konnte erstmalig die höchste Führung von 21 Punkten ( 46:25) erspielt werden. Lediglich zu Beginn des letztens Viertels mussten die Wings ihrem intensiven konditionellen Spiel Tribut zollen und machten Fehler in der Verteidigung, die die Gastgeberinnen zum Teil nutzten und auf 54:40 in der 34. Minute verkürzen konnten. Aber die Wings um ihre Kapitänin Merle Bitter ließen nichts mehr anbrennen und konnten trotz einer indiskutablen Freiwurfquote von 40% einen deutlichen Auswärtssieg mit nach Hause bringen. Headcoach Marc Köpp: “Wir sind sehr zufrieden, insbesondere mit den Leistungen unserer Starting Five. Es hat sich allerdings auch deutlich gezeigt, wie sehr die Doppel- und Dreifachbelastungen eines Wochenendes an den Spielerinnen zerren. Wenn Jasmin und Clara am Sonnabend bei den Twisters gespielt hätten, wäre das Spiel nicht so deutlich geworden.
 

Für die Wild Wings spielten: Jasmin Zimmermann (20), Nora Reimann (17), Merle Bitter (15), Clara Schwartz (12), Kaja Witkowski (4), Lilli Stenzel, Maxime Mönke, Jennifer Struve, Yasmin Martens.
 

Ergebnisse & Tabelle WNBL Nord


 

Montag, 03.12.2012

Spätes Erwachen rettet 2.Damen den Sieg über TuRa Harksheide

Am gestrigen Sonntag empfingen die 2.Damen das vor ihnen plazierte und von der ehemaligen Wild Wings-Trainerin Angela Niack-Thänert betreute Team von TuRa Harksheide. Da das Spiel von Beginn an defensiv geprägt war und sich beide Mannschaften zudem viele Ballverluste und Fehlwürfe leisteten, entwickelte sich eine sehr korbarme Partie in der die Gäste zur Halbzeit (16:20) leicht die Nase vorn hatten. Trainer Torsten Engel reagierte auf die schwache Wurfquote der TuRa-Damen aus der Distanz und verordnete seinen ATSV-Damen nach der Pause eine Zonenverteidigung. Diese zeigte mit acht Gegenpunkten auch Wirkung, allerdings blieb man offensiv weiterhin blass, so dass man vor dem letzten Spielabschnitt weiterhin zurück lag (23:28). Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, glaubten die ATSV-Damen aber weiterhin an ihre Siegchance und präsentierten sich in den letzten zehn Minuten wie ausgewechselt. Urplötzlich fielen vorne nun wieder die Bälle in den schon zugenagelt geglaubten Korb, so dass man vier Minuten vor dem Ende erstmalig in Führung ging. Insbesondere Louisa Mallien gelang nun alles und so erzielte sie alle ihre 11 Punkte im Schlussviertel. Lautstark von den Reservespielerinnen angefeuert, erspielte man sich am Ende noch einen ungefährdeten 46:37-Erfolg und rückt damit kurzzeitig erst einmal auf Platz drei der Tabelle vor.

Für die 2.Damen spielten:
Louisa Mallien (11), Yvonne Grossmann (8), Birgit Zade (6), Nely Cano Martinez (5), Elena Ewert, Verena Cornand, Susanna Naumann (je 4), Sarah Lukas, Yvonne Camien (2), Wiebke Münstermann, Astrid Schrader, Claudia Werner.

 

Sonntag, 02.12.2012

WU15-Junior Twisters gewinnen in eigener Halle das Qualifikationsturnier zur Nordmeisterschaft

Herzlichen Glückwunsch - es ist geschafft. Auch ohne die mit der WNBL auf die Reise nach Halle geschickte etatmäßige Aufbau-spielerin Lilli Stenzel, haben die U15-Junior Twisters in eigener Halle das Qualifiaktionsturnier gewonnen. Im Halbfinale gegen den SC Rist Wedel (64:43) sowie im Finale gegen den Bramfelder SV (103:56) siegten die von Ulrike Haas und Sabine Lütjens betreuten ATSV-Mädchen am Ende ungefährdet und haben damit das erste wichtige Etappenziel der Saison erfolgreich gemeistert. Für die große Überraschung des Turnieres sorgte das sechsköpfige Rumpfteam aus Bramfeld, welches den hoch gehandelten Mitfavoriten Eimsbütteler TV (u.a. mit den Wild Wings-Spielerinnen Carina Kellermann und Teresa Warncke) im Halbfinale eleminierte. Treffsicherste Schüttzin bei den Junior Twisters war Mirja Beckmann mit einem Schnitt von 27 Punkten pro Partie.
Neben der sportlichen Erfolgsmeldung, gibt es auch in Sachen Trainer Positives zu vermelden: Zur zweiten Saisonhälfte wird mit Wolf-Rüdiger Rohloff ein alter Bekannter auf die Bank der U15-Junior Twisters zurückkehren. Der langjährige erfolgreiche Jugendcoach und Urgestein der Basketballabteilung, hatte sich im Sommer aus gesundheitlichen Gründen vom aktiven Geschehen zurückgezogen und möchte nun mithelfen, dass die ATSV-Mädchen auch in diesem Jahr wieder überregionale Erfolge feiern können. Vielen Dank und welcome back.

Für die WU15 spielten: N
icola Falkenberg (10/8/4/4), Hayley Darko (-/5/2/6), Charlotte Behmer (6/19/7/12), Lena Nagel (0/-/3/4), Franziska Märten (-/-/6/8), Pia Werner (0/0/0/2), Lima Basharyar (-/3/4/9), Mara Hader (2/0/0/12), Louisa Karge (0/-/0/4), Lea Kewersun (4/-/7/8), Mirja Beckmann (34/20/20/34), Kiana Schneider (2/2/-/0), Merle Schrader (6/18/11/-), Lilli Stenzel (15/12/-/-), Rosa Achilles (4/9/-/-).

 

Sonnabend, 01.12.2012

Twisters drehen Partie gegen Rotenburg in der zweiten Halbzeit

Mit einer engagierten Leistung und einem 63:60-Erfolg über die BG Rotenburg/Scheeßel 2, haben sich die Twisters versöhnlich aus dem Basketballjahr 2012 verabschiedet. Dieser knappe Sieg im letzten Spiel der Hinrunde war nach der Doppelpleite der Vorwoche erlösender Balsam auf die Seelen von Spielerinnen und Coach. Die nur zu acht angereisten Gäste bestimmten zunächst jedoch das Spielgeschehen in den ersten zwanzig Minuten und nutzten dabei geschickt die Lücken in der Verteidigung der Twisters um zur Pause deutlich mit 38:27 in Führung zu liegen. Nach dem Wiederanpfiff zeigten die ATSV-Damen, bei denen Coach Schittkowski auf den Einsatz von Clara Schwartz und Jasmin Zimmermann verzichtete, um diese für das WNBL-Match am Sonntag in Halle zu schonen, dann den lange vermissten Teamgeist und eine konzentrierte Defensivleistung. In einem furiosen dritten Drittel wurde der klare Rückstand in eine Zwei-Punkte-Führung umgemünzt. In sieben Spielminuten gestattete man der Rotenburger Bundesligareserve nur einen einzigen Korberfolg und markierte dabei selber 16 Punkte. Die Twisters waren damit wieder im Geschäft und spürten, dass heute endlich mal wieder Tabellenpunkte einzusammeln waren. Auch im Schlussviertel hielt man den Verteidigungsdruck konstant hoch und machte vorne die Punkte fast immer zum richtigen Zeitpunkt, um die Gäste auf Distanz zu halten - diesmal auch aus der Ferne, wie insgesamt vier erfolgreiche Dreier von Merle Bitter und Anna Kunze belegen. In den letzten zwei Minuten wurde es zwar noch einmal eng, aber mit zwei strategisch eingesetzten Auszeiten, gab Coach Schittkowski seinen Damen jeweils die richtige Marschroute mit auf dem Weg, um diesen wichtigen Arbeitssieg festzuhalten. Erlösend, aber nicht überschwenglich fiel dann nach dem Abpfiff der Jubel bei den Twisters aus. Wer genau hinhörte, konnte jedoch die Steine der Erleichterung förmlich plumpsen hören. Bleibt zu hoffen, dass man diese Leistungssteigerung auch ins neue Jahr mitnimmt und in der Rückrunde weiter positive Schlagzeilen die Berichterstattung dominieren.
Letzter offizieller Termin in diesem Jahr ist am 15.Dezember übrigens die Teamweihnachtsfeier mit der traditionellen Keksbäckerei und anschliessendem Essen im Stammrestaurant Rio Grande.
 
Für die Twisters spielten: Anna Kunze (17), Sabrina Jörgs (13), Merle Bitter (11), Laima Butt (8), Lara Müller (7), Wiebke Krause, Nadine Partey, Jennifer Struve (je 2), Saskia Jaekel (1), Louisa Mallien
.
 
Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord-West


 

Sonnabend, 01.12.2012

WU15-Junior Twisters gewinnen beide Vorrundenspiele beim Qualifikationsturnier zur Nordmeisterschaft deutlich

Die U15-Junior Twisters haben ihre beiden Vorrundenspiele des Qualifikations-turnieres zur Nordmeisterschaft deutlich gewonnen. Das von Ulrike Haas und Sabine Lütjens gecoachte Team siegte gegen die BG Hamburg West mit83:31 und gegen den Bramfelder SV mit 98:56. Im Halbfinale treffen die ATSV-Mädchen nun am Sonntag um 10:00 Uhr in der heimischen Sporthalle Reesenbüttel auf den SC Rist Wedel.
  
Ergebnisse WU15-Qualifikationsturnier

 

| zurück |