Freitag, 23.12.2016
Frohe Weihnachten!

Liebe Basketballer, Trainerinnen, Eltern, Schiedsrichter und Unterstützer dieses tollen Sports: Die Basketballabteilung des Ahrensburger TSV wünscht euch

Frohe Weihnachten.

Wir freuen uns auf die Rückrunde!


Freitag, 23.12.2016
WU 13 Mädchen qualifizieren sich für die überregionalen Meisterschaften.

In vier äußerst kräftezehrenden Vollspielen hat sich die Mannschaft von Trainer Dirk Kopplin am vergangenen Wochenende für die überregionalen Meisterschaften qualifiziert. Am Samstag Nachmittag ging es zunächst gegen die Mädchen vom Walddörfer Sportverein. In einem Spiel mit Höhen und Tiefen siegte Ahrensburg mit 67 : 42.

Um 19.30 fand die Partie gegen die BG Harburg Hitfeld statt. Das letzte Punktspiel hatte Ahrensburg mit einem Punkt verloren und es war wie erwartet ein Spiel auf Augenhöhe. Zur Halbzeitpause lag Ahrensburg jedoch mit 10 Punkten zurück und so mancher glaubte das Spiel bereits verloren. Aber nachdem deutlich mehr Struktur ins Spiel gebracht wurde, konnte der Rückstand langsam aber kontinuierlich aufgeholt werden. Nach Gleichstand ging es schließlich in die Verlängerung ging. Hier hatten die Junior Twisters die stärkeren Nerven und die Partie konnte mit 65 : 60 ebenfalls gewonnen werden.

Leider zeigte sich am nächsten Morgen gegen die BGW das gleich Bild. Die athletisch überlegenen Hamburgerinnen spielten munter und druckvoll auf. Ahrensburg hatte zwar gute Aktionen aber kein Trefferglück. Zudem verteidigte die BGW mehr den Raum unter dem Korb als ihre Gegenspieler. Ahrensburg ging wie am Vorabend mit 10 Punkten Rückstand in die Kabine. Aber die Trainer schafften es erneut die Mädchen zu motivieren und ihre Stärken zu bündeln. Mit einem starken Five out fuhren sie einen Angriff nach dem anderen und setzten Aufbauspielerin Anna Kohnke gekonnt in Szene. Anna war die Matchwinnerin dieser Partie. Sie zog 8 Fouls allein in der zweiten Halbzeit und machte insgesamt 38 Punkte, vor allem durch Korbleger links. Damit avanciert sie unter diesen Bedingungen zur stärksten Spielerin des Turniers. Schlussendlich sbeiegte Ahrensburg die BGW mit 54 : 41 und war damit bereits für die weiterführenden Meisterschaften qualifiziert.

Das nächste Spiel gegen die Warriors braucht man nicht zu kommentieren. Nach 45 Minuten Pause musste Ahrensburg wieder antreten. Die vergangenen Partien waren vor allem für die ersten Fünf, die nahezu durchspielen mussten, zu kräftezehrenden als dass sie noch große Gegenwehr hätten leisten können. Hier konnte nur noch Louisa Krause dank ihre starken Kondition und Athletik dem Spiel eine Richtung geben. Daher bekamen die übrigen Teammitglieder viel Spielzeit, nutzten aber leider ihre Chance nicht. Das Spiel wurde mit mehr als deutlich verloren.

Somit sind für Hamburg die Warriors und Ahrensburg für die weiterführenden Meisterschaften qualifiziert. Ob es für die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften reicht, wird sich im Frühjahr 2017 im Rahmen der nächsten Qualifikation gegen Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern zeigen.

Glückwunsch Mädels. Ihr habt saustark gekämpft.

Es spielten: Anna Kohnke, Louisa Krause, Rebekka Grabert, Annika Schuster, Mayte Füllhas, Nada Kembouche, Meike Zikesch, Lucy Lade, Elsa Volz, Kira Krause, Miriam Lorenz, Jasmin Metz.

Freitag, 23.12.2016
U 15 Mädchen verabschieden sich mit einem weiteren Sieg aus der Hinrunde

Die Machtverhältnisse sind klar. Nur Wedel und Ahrensburg sind kräftemäßig in der Lage um die Hamburger Krone zu spielen, wobei zu konstatieren ist, dass Wedel die größere Anzahl an starken Mädchen im älteren Jahrgang 2002 hat. Insofern war die Entscheidung des Hamburger Basketballverbandes völlig richtig, beide Mannschaften für die Qualifikation der Norddeutschen Meisterschaften zu setzen -auch wenn das so manchem Elternteil nicht gefällt.

Leider wurde in diesem Spiel erneut mehr als deutlich, dass faires Verlieren nicht jedermanns Sache ist. Die erste Halbzeit ging mit 50 : 12 Punkten überdeutlich an Ahrensburg und im Grunde war alles klar. Es war ein faires Spiel auf dem Feld, die Akteure kannten sich zur Genüge, hatte doch die BGW in der vergangenen Saison Ahrensburg mit einer Doppellizenzspielerin bei den Norddeutschen Meisterschaften unterstützt. Auch die Schiedsrichter hatten das Spiel im Griff.
Warum der für dieses Spiel als Trainer eingesetzte Spielervater unter diesen Bedingungen nach zwei technischen Fouls wegen Pöbelns aus der Halle flog, ist nicht ersichtlich. Warum Eltern der BGW eine Ahrensburger Spielerin verbal attackieren (Wein doch!) nachdem sie einen Ellenbogen in den Solarplexus bekommen hat, ist ebenso unerklärlich.
Letztlich ist es ein Hinweis darauf, dass die jungen Spielerinnen besser in der Lage sind auch hohe Niederlagen wegzustecken als die Erwachsenen und sich die nötige Selbstbestätigung woanders abholen - jedoch nicht durch unfaires Verhalten gegenüber anderen Sportlern.
Letztlich ist ein solches Vorgehen zu kurz gedacht. Hamburg wird aufgrund der rückläufigen Sportlerzahlen in Zukunft national nur konkurrenzfähig sein, wenn die Vereine zusammenrücken und die besten Spielerinnen in Spielgemeinsaschaften bündeln - und gute Spielerinnen, die hat jeder Verein.
Ach ja: das Spiel endete mit 91 : 31 für Ahrensburg.

Es spielten: Fabienne Fayaz (34), Louisa Moritz (24), Isabella Meyer (12), Melina Witte (8), Lisa Kohnke (8), Jule Dülsen (3), Pia Schuz (2)

Dienstag, 20.12.2016
Jugendweihnachtsfeier der Basketballabteilung




Wie in jedem Jahr fand am letzten Freitag die schon legendäre Jugendweihnachtsfeier in der Sporthalle der Kreisberufsschule statt. Das Programm ist zwar immer das gleiche aber so beliebt, dass zwischen 90 und 100 Kinder samt Eltern die Halle bevölkerten.
Die Feier startete mit Kettenticken zum Erwärmen der Spieler und Spielerinnen für das anschließende Turnier. Acht Mannschaften spielten in den Ligen Rookie und Performance gegeneinander. Team orange Performance und Team Gelb Rookie machten mit jeweils drei Siegen das Rennen.
Danach fand der Super Riesenbump auf sieben Körben statt. Mit fast 100 Kindern eine echte Herausforderung für die Organisatoren. Tim, Lucy, Louisa, Fabi, Muska, Tim, und Pia waren die Finalisten. Nach einem Stechen unter diesen sieben gewann Fabi die Endrunde.
Bevor es an das reichhaltige, von den Eltern gestiftete Buffet ging, nahmen Abteilungsleiterin Sabine Lütjens und Pressewartin Ines Moritz die Ehrungen für besondere Leistungen und Verdienste vor.
Zur Trainerin des Jahres wurde die 16jährige Hayley Darko ernannt, da sie als jüngste Trainerin mit unter für siebzehn U 11 Mädchen zuständig ist diese gemeinsam mit Wolf-Rüdiger Rohloff hervorragend ausbildet. Für ihren außergewöhnlichen Einsatz in Ahrensburgs Grundschulen und der damit verbundenen Nachwuchsgewinnung wurde Trainerin Ines Krüger geehrt. Als Spielerin mit außergewöhnlichen Leistungen wurde Fabienne Fayaz nominiert, die als 14 Jährige bereits in der Damen Oberliga und Zweiten Regionalliga durch Körpereinsatz sowie Korberfolge hervorsticht.
Die beiden erfolgreichsten Mannschaften waren im letzten Jahr die U 9 Mixed und die WU 14. Die U 9 Mixed sind unsere Jüngsten Athleten, die in ihrer Altersklasse bisher alle Spiele gewonnen haben. Die weibliche U 14 kann auf Erfolge wie Hamburger Meister, Dritter bei den Norddeutschen Meisterschaften, Sieger des internationalen Pfingstturniers Berlin 2016, Tabellenerster in der männlichen U 14 A und den Wechsel in die Leistungsrunde der männlichen U 14 zurückblicken.
Für seine unentgeltlichen Dienste als Techniker der Abteilung gilt Jörg Behmer großer Dank. Ohne ihn würde diese Seite sowie die Homepage niemand lesen können. Ebenso dankbar ist die Abteilung für die Unterstützung durch den Förderverein, ohne die die Finanzierung von Ko-Trainern sowie Fahrten und Turniere nicht möglich wären.
Und zu guter Letzt: was wären wir ohne all die Eltern, die zur Halle und zum Training fahren, Trikots waschen, Tränen trocknen, anschreiben, Zeit nehmen, Kuchen Backen und vieles mehr tun, damit der Spielbetrieb läuft.

Dank euch allen. Es war ein riesiges Jahr 2016, in dem der Ahrensburger TSV erneut zeigen konnte, von welch großer Qualität seine Kinder- und Jugendarbeit ist.


Dienstag, 20.12.2016
Weibliche U 17 gewinnt souverän gegen den Bramfelder SV

Aufgrund der Doppel- und Dreifachbelastung vieler WU 17 Spielerinnen ist es nicht einfach für die Trainer, ein schon allein von der Anzahl geeignetes Team zusammenzustellen. Die meisten haben anschließend ein weiteres Spiel mit den Damen oder spielen mit der Hamburg Auswahl. Krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle kommen hinzu. Aber die Trainer im ATSV arbeiten Hand in Hand und im letzten Spiel der Hinrunde am 17.Dezember stand ein schlagkräftiges Team auf der Matte. Der Sieg von 82 : 36 Punkten war eine klare Angelegenheit und auf die Spielstärke der Ahrensburgerinnen zurückzuführen. Da macht es auch nichts aus, wenn die Mädchen nicht zusammen trainieren und die Trainer nur auf die in der Jugend erlernten Basis zurückgreifen können.

Für die WU 17 spielten: Hayley Darko, Muska Saidi, Caro Schwarz, Aurora Bollingberg, Karo Standtke, Annika Standtke, Jule Dülsen, Lena Hoffmann, Louisa Moritz, Isabella Meyer

Dienstag, 13.12.2016
Guter Einstieg für die U 14 Mädchen in die Leistungsrunde



Das erste Spiel in der Leistungsrunde der männlichen U 14 verlief für Ahrensburgs Junior Twisters sehr zufriedenstellend. Ohne ihre beiden Centerinnen Pia und Amelie sowie Aufbau Mayte und Flügelspielerin Toni traten sie heute ersatzgeschwächt nur zu siebt gegen die Jungs des SC Alstertal Langenhorn an. Aber das tat dem Spiel des starken Mädchenteams keinen Abbruch. Mit konsequenter Defensearbeit hielten sie die Langenhorner gut in Schach und bauten ihre Führung bis zur Halbzeitpause kontinuierlich auf 20 Punkte aus. Nach der Halbzeitpause gingen die Jungs deutlich schneller und aggressiver zum Korb, was die Mädchen zunächst einmal, trotz aller Warnung der Trainerin, aus dem Konzept brachte und Langenhorn bis auf 5 Punkte herankommen ließ. Doch die Mädchen gaben nicht auf und stellten sich auf die veränderte Gangart ein. Es kamen erneut sehr gute, schnelle Spielzüge zustande und die Junior Twisters hätten noch mindestens 30 Punkte mehr auf ihrem Konto, wenn sie nicht so viel daneben gelegt hätten. An der Trefferquote, insbesondere auch an der Freiwurfquote, muss weiter hart gearbeitet werden. Das Spiel endete mit 67 : 52 Punkten für die Mädchen, die damit vom 9. auf den 8. Tabellenplatz rutschen.
Gut gemacht und auch die neuen weißen Trikots vom Sponsor HELA Gewürze sahen an den Mädchen toll aus. Im neuen Jahr warten weitere starke Mannschaften und es gilt so gut wie möglich mit ihnen mitzuhalten.

Für die MU 14 L (w) spielten: Louisa Moritz (28), Isabella Meyer (22), Laura Karacic (12), Melina Witte (3), Anna Kohnke (2), Lea Radon, Louisa Krause.

Donnerstag, 08.12.2016
Weibliche U 17 siegt souverän gegen ETV

Ein Großteil der U 17 Spielerinnen hatte heute Spielverbot, um sich für die um 17.00 Uhr angesetzte Partie der 2. Regionalliga Damen in Hitfeld fit zu halten. Hinzu kamen einige krankheitsbedingte Ausfälle. Daher trat Coach Dirk Kopplin nur mit einem kleinen Kader an. Aber dieser spielte um so druckvoller auf, erzwang durch eine saubere Passverteidigung mehrmals die 5 Sekunden, hatte gute Ballgewinne, durch die eine Menge erfolgreicher Fastbreaks möglich waren. Bei einem deutlichen Vorsprung forderte der Coach schließlich neue Trainingsinhalte ein und ließ zu Übungszwecken eine Zonenverteidigung spielen. Das Spiel endete mit 80 : 23 Punkten. Topscorerin am heutigen Tag war Aurora Bollingberg-Wörzner mit 30 Punkten, die den Erfolg redlich verdient hat. Dank auch an Caro Schwarz und Hayley Darko, die die Doppelbelastung auf sich genommen haben und das Team moralisch wie spielerisch unterstützt haben.

Es spielten: Aurora Bollingsberg-W., Jule Dülsen, Marie Sußebach, Annika Standtke, Karo Standtke, Hayley Darko, Caro Schwarz, Sophie Dierks.

Donnerstag, 08.12.2016
Ahrensburgs Mädchen verabschieden sich mit einer Niederlage aus der offenen Runde der männlichen U 14

Das heutige Spiel gegen die Jungs aus Lüneburg war schon mal ein Vorgeschmack auf die Leistungsrunde, die die Mädchen ab kommender Woche erwartet. Hatten die Schützlinge von Ines Moritz das Hinspiel noch mit 13 Punkten recht souverän gewonnen, zeigte ihnen heute ein JBBL Spieler die körperlichen Grenzen auf. Dennoch war es genau ein Spiel nach Trainerwunsch, endlich Gegner, gegen die Trainingsinhalte verfestigt werden konnten: Kommunikation in der Teamdefense und Teamoffense statt Einzelaktionen.
In der zweiten Halbzeit haben die Mädchen diese Vorgaben immer besser umgesetzt und konnten das letzte Viertel sogar für sich entscheiden. Leider hatten die Lüneburger im zweiten Viertel zu stark vorgelegt, als dass der Vorsprung noch eingeholt werden konnte. Das Spiel endete mit 77 : 52 verdient für Lüneburg. Dennoch ist es das, was die Mannschaft braucht: starke Gegner, an denen die neun Kaderspielerinnen wachsen können. Ende Januar wartet die Sichtung beim Bundestrainer im Rahmen des IngDiba Wettbewerbs Talente mit Perspektive. Und bis dahin heißt es: üben, üben, üben. Insofern freut sich die Mannschaft, ab nächster Woche in der Leistungsrunde der MU 14 spielen zu dürfen.
Der Ahrenburger TSV bedankt sich sehr herzlich beim Hamburger Basketballverband für die Unterstützung und Förderung der jungen Basketballtalente.

Es spielten: Isabella Meyer (18), Louisa Moritz (15), Melina Witte (7), Pia Schulz (6), Anna Kohnke (3), Amelie Behmer (3), Louisa Krause

Donnerstag, 08.12.2016
Topbegegnung in der Leistungsrunde der weiblichen U 15


In der heutigen Topbegegnung Ahrensburg gegen den SC Rist Wedel trafen sich viele hervorragende Kaderspielerinnen des Jahrgangs 2002/2003. Beide Vereine stellen aufgrund ihrer guten Jugendarbeit die meisten der Toptalente im weiblichen Bereich.
In der ersten Halbzeit war deutlich zu merken, dass die Teams großen Respekt voreinander hatten, kennt man aus der Landesauswahl die Stärken und Schwächen des Gegners mittlerweile sehr gut. Auf beiden Seiten gelang wenig bis nichts, Wedel legte viel daneben, Ahrensburg produzierte viele Turn Overs. Das Halbzeit Ergebnis von 24 : 13 spricht für sich und entstand nicht etwa ausschließlich aus exzellenter Defensearbeit. Die Wedeler Mädchen konnten im ersten Viertel 9 Punkte vorlegen. Die nächsten Viertel waren sehr viel ausgeglichener und das letzte Viertel ging an Ahrensburg. Die Junior Twisters kamen deutlich verwandelt aus der Kabine und spielten eine sehr gute, schnelle Halbzeit gegen die im Schnitt älteren Wedlerinnen. Gute, rasante Spielzüge waren zu sehen, aber immer noch ging so manch sicherer Wurf daneben. Leider reichte die Aufholjagd nicht mehr zu einem Sieg. Die Partie endete mit 57 : 48 für Wedel. Dennoch kann Ahrensburg mit dem Ergebnis zufrieden sein, ist ein Sieg doch im Bereich des möglichen. Nach der Hinrunde wird die Liga geteilt und die besten vier Mannchaften spielen gegeneinander. Insofern wird es noch zu manch spannender Partie zwischen den beiden starken Mädchenmannschaften kommen. Und genau das braucht der Hamburger Basketball: viele starke Mannschaften, in denen die Mädchen Spielintensität, Schnelligkeit und Kampfgeist entwickeln können.

Für Ahrensburg spielten: Louisa Moritz (20), Fabienne Fayaz (10), Lisa Kohnke (6), Isabella Meyer (3), Laura Karacic (3), Marie Diers (2), Anna Nagel (2), Louisa Krause, Melina Witte.

Sonntag, 04.12.2016
Weibliche U 15 Basketballerinnen in neuen Trikots

Nun geht auch die weibliche U 15 in neuen Trikots auf Korbjagd – dank Sponsor und Spielervater Kresimir Karacic, Inhaber der HVP Hansa Verputzgesellschaft mbH Meisterbetrieb in Siek. Kresi ist einer der größten und treuesten Fans dieser Mannschaft, die in der vergangenen Saison so erfolgreich war wie kaum eine hier im Norden: Hamburger Meister, Dritter bei den Norddeutschen Meisterschaften und Sieger des internationalen Berliner Pfingstturniers. Aktuell ungeschlagen und Tabellenerster in der männlichen U 14, wechseln sie zum Jahresende in die Leistungsrunde der MU 14, wo sie gegen die stärksten Jungsmannschaften von Hamburg und Umgebung antreten.

Dieser Erfolg muss belohnt werden, dachte sich der Vater von Spielerin Laura Karacic und sponserte auch in diesem Jahr neue Trikots, so dass jede Spielerin in der neu formierten Mannschaft ein eigenes Trikot mit Namen besitzt.

Rechts: Head Coach Finn-Hendrik Möller, links :Co-Trainerin Ines Moritz mit den Spielerinnen Laura Karacic, Fabienne Fayaz, Anna Nagel, Lisa Kohnke, Marie Diers, Pia Schulz, Antonia Köhler, Janne Dülsen, Isabella Mayer, Lea Radon, Melina Witte und Louisa Moritz.


Dienstag, 29.11.2016
Erste Niederlage nach 20 Spielen, U 17 L verliert gegen BGW

Irgendwann musste es einmal passieren: Nach zwanzig erfolgreichen Partien mit vier Mannschaften kommt für eine Trainerin zwangsläufig auch mal eine Niederlage. Gestern war es soweit. Im Spiel der weiblichen U 17 Leistungsrunde gegen die BG West dominierten die Ahrensburgerinnen zunächst die erste Halbzeit. Mit drei Dreiern in Folge von Muska, Caro und Louisa ging die Partie los und das Team spielte munter gegen die 2 : 3 Betonzone der BGW auf. Eher erstaunt ging das Team mit einer 11 Punkte Führung in die Halbzeitpause. Die Ansprache des BGW Trainers war zwar nicht zu hören aber zu fühlen. Ein verwandeltes Team kam aus der Kabine und die BGW spielte druckvoll über seine Talente und nutzte nun gekonnt den Größenvorteil seiner Centerin aus. Der Punkterückstand war schnell aufgeholt und nachdem Muska mit fünf Fouls aus dem Spiel genommen war, konnte Ahrensburg, bei denen aufgrund der Spielbelastung an diesem Wochenende drei Kaderspielerinnen fehlten, nichts mehr ausrichten. Der Sieg mit 63 zu 47 Punkten ging an die BGW, die in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft war. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Mädchen trotz parteiischen Kampfgerichts und Schwierigkeiten mit den Schiedsrichtern (in einer solchen Toppartie war u.a. ein Rookie angesetzt, der seine Entscheidung jedoch im Vergleich zu seinem Kollegen souverän vertrat) gut gekämpft und sich davon nicht haben beeindrucken lassen. Die Nachwuchsspielerinnen aus der U 15 haben sich in diesem Team gut präsentiert, ein Leistungsunterschied war kaum merklich.

Für die U 17 spielten: Muska Saidi (11), Hayley Darko (9), Louisa Moritz (9), Caro Schwarz (9), Sophie Dierks (6), Marie Diers (2), Annika Standtke, Marie Sußebach, Jule Dülsen.

Donnerstag, 24.11.2016
1. Herren führen die Tabelle an

Auch nach dem vierten Spieltag bleibt die erste Herrenmannschaft des Ahrensburger TSV ungeschlagen und führt nun aufgrund des besseren Korbverhältnisses die Tabelle vor den St. Pauli Bats an. Der heutige Gegner, die 4. Mannschaft des TSG Bergedorf, ist derzeit zwar in der unteren Hälfte der Tabelle angesiedelt, war heute jedoch erstaunlich gut besetzt und machte den Ahrensburgern bis weit nach der Halbzeitpause das Leben schwer. Die Mannschaft von Ines Moritz gab zwar die Führung nie aus der Hand, zwischenzeitlich wurde es zeitweise dennoch ganz schön eng und die Partie war nervenaufreibend. Die Intensität in der Defense war solide und brachte den Gegner in Schwierigkeiten. In der Offene wurden unnötige Turn Overs produziert, die eine Menge Ballverluste zur Folge hatten. Im letzten Viertel konnte Ahrensburg seine konditionelle Stärke beweisen und baute die Führung auf 14 Punkte aus. Der Endstand von 76 : 62 war hart erkämpft aber verdient.

Es spielten: Thimo Tollmien (23), Marcel Lieder (14), Hannes Braun (12), Frederik Felsch (10), Ben Jonda (5), Marcel Schuhmacher (4), Daniel Von Ahn, Dirk Kopplin, Niklas Krüger, Alex Hartmann (jeweils 2), Dennis Rabe.

Donnerstag, 24.11.2016
Trotz Personalmangels: U 14 Mädels setzen ihre Siegesserie fort


Auch die nachfolgende Mädchengeneration spielt starken Basketball in der männlichen U 14. Die älteren Mädchen des Jahrgangs 2003 können stolz sein auf ihre jüngeren Teamkolleginnen aus der U 13, haben sie ihnen heute mit einem 66 : 32 Sieg über die Jungs aus Niendorf den Rücken freigehalten. Während ein Großteil der Kaderspielerinnen sich morgens um 05.45 Uhr auf den Weg nach Halle an der Saale zu einem Länderauswahlturnier machte, spielte ein Mix aus U 15 A, W 13 L und U 14 A Spielerinnen in der heimischen Reesenbüttler Sporthalle. Das Ergebnis des ersten Viertels in Höhe von 31 : 4 Punkten für die Junior Twisters stellte die Kräfteverhältnisse auf dem Platz sofort klar. Die anfängliche Zonenverteidigung der Niendorfer konnte Gott sei Dank in die seit dieser Saison auch in den offenen Runden vorgeschriebene Mann-Mann-Verteidigung verwandelt werden und die Jungs spielten eine passable zweite Halbzeit. Die technisch und athletisch überlegenen Mädchen mussten diesmal unter dem Korb viel einstecken. Viele Fouls blieben leider ungeahndet, da eine Niendorfer Mutter gedroht hatte, sich beim Verband über die Schiedsrichter zu beschweren und aus diesem Grund in der Viertelpause den Kampfgerichtstisch belagerte. Die Mädchen blieben jedoch cool, steckten die Blessuren weg und freuten sich über ihren verdient errungenen Sieg. Topscorerin am heutigen Tage war Aufbauspielerin Anna Kohnke mit 27 Punkten durch technisch einwandfreie Penetration zum Korb. Trainerin Ines Moritz war mehr als zufrieden über die Leistung der noch jungen Spielerinnen, die gerade ihre Erfahrung in der Jungsliga sammeln.

Für die MU 14 A spielten: Anna Kohnke (27), Amelie Behmer (17), Louisa Krause (8), Melina Witte (8), Annika Schuster (4), Lea Radon, Romina Tessner, Rebekka Grabert.

Mittwoch, 16.11.2016
Weibliche U 17 in Wedel erfolgreich.

Am Samstag, den 12. November, ging es nach Wedel, um den ersten Tabellenplatz zu verteidigen. Das erste Viertel begann saustark mit druckvollen, exakten Pässen und aggressiver Defense, so dass Ahrensburg im ersten Viertel mit 22 : 7 Führung ging. Dem Spiel war deutlich anzumerken, dass den Mädchen das Training und die Spielpraxis bei den ersten und zweiten Damen gut tut und der Verein mit der eingeschlagenen Talentförderung richtig liegt.
Leider ging im weiteren Verlauf des Spiels das Trefferglück verloren und trotz weiterhin aggressiver Verteidigung und richtiger Spielzüge in der Offense, wurde ein sicherer Wurf nach dem anderen daneben gelegt. Daher verliefen die weiteren Viertel zwar von der Dominanz auf dem Feld weiterhin zu Gunsten der Ahrensburgerinnen aber der Punktestand war deutlich ausgeglichener als im ersten Viertel. Das Endergebnis von 61 : 32 Punkten spiegelt nicht vollends das Kräfteverhältnis wieder, wäre Ahrensburg doch in der Lage gewesen gute 30 Punkte mehr zu machen. Egal, der Tabellenplatz ist verteidigt und am späten Nachmittag haben die Mädels in der zweiten Regio gegen den EBC Rostock gewonnen. Insofern war es ein mehr als erfolgreicher Tag. Weiter so Mädels!

Es spielten: Muska Saidi (16), Louisa Moritz (12), Caro Schwarz (11), Paulina Behrendt (8), Lena Hoffmannn (8), Hayley Darko (2), Aurora Bollingberg (2), Sophie Dierks (2), Karo Standkte, Annika Standkte, Marie Diers.

Mittwoch, 16.11.2016
1. Herren: Erfolg in letzter Sekunde

12. November 2016, dritter Spieltag. Es stand die Partie gegen die Herren des SC Poppenbüttel an. Nur zur Erinnerung: wer sicher aufsteigen will muss jedes Spiel gewinnen. Da beide Mannschaften sich zum Ziel gesetzt hatten, eine höhere Liga zu erklimmen, ging es also um die Wurst.

Ahrensburg begann äußerst konzentriert und beendete das erste Viertel durch eine druckvolle Defense mit 15 : 11 Punkten. Auch wenn der Gegner sich in Teilen darauf einstellte und punktemäßig nachzog, blieb das Team bei dem eingeschlagenen Weg. Aufbauspieler Martin Bayer führte sein Team mit viel Ruhe und Sicherheit durch die Offense. Nach der Halbzeit gelang es Ahrensburg sogar, eine 13 Punkte Führung herauszuspielen. Leider nahm das Spiel dann eine fast schon zur Gewohnheit gewordene Wende. In unerklärbarer Weise gelang es, diesen Vorsprung wieder aufzugeben und den Gegner sogar in Führung gehen zu lassen. So gab es einen Herzschlagkrimi in den letzten Minuten - Ausgleich, 1 Punkt-Führung für Poppenbüttel durch Freiwurf (nein, die Mannschaften hatten keinen Druck), und dann gelang Hannes eine Sekunde vor Spielende der entscheidende Treffer zur Führung. Mit nur noch einer Sekunde auf der Uhr konnte Poppenbüttel nicht mehr nachziehen und der Sieg mit 60 : 59 ging Gott sei Dank an Ahrensburg.

Trotz dieser Zitterpartie gingen beide Mannschaften äußerst fair miteinander um und die Schiedsrichter leiteten diese Partie souverän. So wurde das Match zum echten Spaßerlebnis. Auf beiden Seiten gab es gute Dreipunkteschützen, Poppenbüttel gelangen vier Dreier, Ahrensburg landete sechs dieser schwierigen Distanzwürfe.

Es spielten: Thimo Tollmien (15), Hannes Braun (12), Martin Bayer (10), Marcel Lieder (7), Daniel Von Ahn (6), Frederik Felsch (3), Alexander Hartmann (2), Dirk Kopplin (2), Niklas Krüger (2), Marcel Schuhmacher, Johann Beaumont-G.

Mittwoch, 16.11.2016
WU 15 L gewinnt ihr drittes Spiel in Hitfeld

88 : 30. Hohes Ergebnis, man könnte meinen, es war ein gutes Spiel. Davon war dieses leider weit entfernt und brachte beide Trainer fast an den Rand des Wahnsinns. Die meisten Spielerinnen blieben weit unter ihren Möglichkeiten und das lag nicht am Gegner. Die Hitfelderinnen, zahlenmäßig ausgedünnt, hatten sich mit ihren vielen 2004er Mädchen sehr gut geschlagen.
Die Junior Twisters sollten in Vorbereitung auf anstehende Turniere mit dem Landeskader einiges ausprobieren. So verteilte Trainer Finn-Hendrik Möller unter anderem andere Positionen. Bereits hiermit hatten einige große Probleme. Aber auch die Basics wie die Besetzung von Fastbreak Spuren oder eine simple Five Out Aufstellung stellte das Team heute vor echte Herausfoderungen. Ausboxen ist - wie vieler Orts - kein Thema in Ahrensburg. Positiv zu erwähnen ist, dass Isabella die ihr zugeteilte Aufbauposition gut annahm und deutlich Verantwortung auf dem Feld übernahm. Und auch Louisa erledigte ihren Job routiniert wie immer.
Man kann nur hoffen, dass im nächsten Spiel die, vermutlich pubertätsbedingten, Baustellen im Kopf wieder behoben sind und die Mädchen die Trainingsinhalte der letzten Jahre wieder abrufen können.

Es spielten: Louisa Moritz (31), Marie Diers (21), Lisa Kohnke (10),Pia Schulz (9), Isabella Meyer (9), Laura Karacic (6), Melina Witte (2)

Mittwoch, 16.11.2016
Männliche U 12: Zwei Spiele – zwei Siege

Eine Woche nach der Niederlage gegen SCAL 2, trat die mU12 zu ihrem nächsten Auswärtsspiel, diesmal in Harburg, an. Der zehnköpfige Kader hatte diesmal weniger mit den gegnerischen Teams als vielmehr mit dem rutschigen Hallenboden zu kämpfen.
Das erste Spiel, gegen die gastgebenden Harburg Baskets, begann trotz des gewonnenen Sprungballs mit Unsicherheiten in Offense und Defense. Dies zeigte sich nicht nur in verworfenen Freiwürfen, sondern auch darin, dass zahlreiche Würfe aus kürzester Distanz ihr Ziel verfehlten. Der Grund hierfür waren einzig die beiden sehr großen Mädchen im unerfahrenen, gegnerischen Team.
Mit dem Halbzeitstand von 20:6 begann die zweite Spielhälfte gelassener, der Five-out-Angriff wurde öfter, auch nach zuerst erfolglosen Korbwürfen, umgesetzt und neben guten Einzelleistungen war auch ein Mannschaftsspiel erkennbar. Die U12 gewann deshalb nach einer Spielzeit von 2 x 10 Minuten verdient mit 36:12.
Im zweiten Spiel trafen die ATSVer auf die gemischte U12 aus Buchholz. Auch hier stand eine eher unerfahrene Mannschaft mit zwei große Mädchen auf dem Spielfeld, die den Jungs zuerst das Leben in der Offense und beim Rebound schwer machten. Zur Halbzeit stand es 18:8. Mit der Erfahrung aus der ersten Begegnung taten sich die Jungs immer leichter, erhöhten das Tempo, schlossen die Passwege früher, versuchten den Ball eher zu stoppen und spielten nach erfolgreichem Rebound effektive Fastbreaks. Das Spiel endete 36:18 für Ahrensburg.

Für den ATSV spielten: Noel (2/8), Henry (4/4), Valentino (4/4), Florian, Malte (12/8), Timo, Ole (4/-), Niels, Jakob (4/4), Marlon (6/8)

Mittwoch, 16.11.2016
U 9 Mixed: Tabellenführung bestätigt!

Am Samstag hatten die Mikros des ATSV, diesmal nur zu siebt, endlich ihren ersten Heimauftritt. Die gegnerischen Mannschaften SCAL und RIST waren bereits aus zwei Auswärtsbegegnungen bekannt - der Heimvorteil hingegen war neu. So war die Aufregung, vor so vielen Bekannten zu spielen, im ersten Spiel gegen SCAL anfangs sehr groß und einige Dinge, wie Korbleger und das Einhalten der erlaubten Schrittzahl, funktionierten nicht wie gewohnt. Als alles wie üblich lief, übernahmen die Lütten die Führung und konnten sowohl die erste Halbzeit 14:12 als auch letztlich das packende Spiel mit 24:18 gewinnen.

Nach einem Spiel Pause, das SCAL gegen RIST mit 14:10 für sich entschied, startete die Partie gegen RIST. Während die Jüngsten des ATSV verhalten starteten, starteten die Mädchen aus Wedel nach dem Grundlinieneinwurf umso schneller und konnten zahlreiche Korberfolge und Würfe aus kürzester Distanz erzielen. Angeführt von Flemming begann der ATSV konzentriert zu spielen, das Spiel aufzubauen und schneller vom Angriff auf Verteidigung umzuschalten. Das Ergebnis waren viele Ballgewinne. In der zweiten Halbzeit wurde der Ball zudem früher gestoppt und damit der Spielfluss der RISTer unterbrochen. Nach engagiertem Kampf und tollen Korblegern gewannen die U9er auch dieses Spiel mit 36:30.

Für den ATSV spielten: Samuel, Jonna, Jonas, Flemming, Liam, Konstantin und Henry.

Donnerstag, 10.11.2016
Kein verflixtes siebtes Spiel für die W 14


Das Auch wenn es an diesem Wochenende gegen den derzeitigen Tabellenletzten ging, hätte es ein solches werden können. Doppelspielwochenende bei den Damen, ebenso für U 14/ U 15, Erkältungszeit und auch die W 17 und die MU 14 L spielen. Die Trainer des ATSV hatten gut zu tun, um alle Jugendspielerinnen geschickt auf die Mannschaften zu verteilen und die Belastung nicht zu groß werden zu lassen.

In der U 14 A brauchte man sich jedoch trotz Personalnot keine Sorgen zu machen. Beide Centerinnen Pia und Laura fehlten krankheitsbedingt, Louisa M. spielte mit der HBV Auswahl gegen die Oberliga Damen von Halstenbek/ Pinneberg und Melina verstärkte im Spiel davor die W 17 L auf der Aufbauposition. Aber als Trainerin Ines Moritz mit Melina vom U 17 Spiel mit wehenden Fahnen verspätet in die Halle kam, hatten die übrigen Mädchen das Spiel bereits fest im Griff und bauten gerade ihre Führung aus. Es war eine rechte Augenweide, die Mädchen spielen zu sehen, Im Gegensatz zum vergangenen Wochenende war es wieder eines dieser perfekten Spiele, das zeigte wie weit entwickelt dieses Mannschaft ist. Auch wenn die Jungs vom AMTV nicht viel Gegenwehr boten, immerhin spielten vier Mädchen des jüngeren Jahrgangs 2004. Den Zuschauern wurde eine super Defense mit vielen Steals und erzwungenen Turn Overs geboten. Aus dieser Defense entstand eine Angriffsarbeit, die weder Partnerhilfen (Blöcke) noch komplexe Systeme braucht. Die Abstimmung war super und man merkt, dass die Mädchen einfach gern miteinander spielen. Auch Debütantin Rebekka aus der W 13 hatte einen sehr guten Start und fügte sich gut in das Team ein. Selbst mit einer guten Körpergröße gesegnet, musste sie gleich den größten und athletischsten Jungen verteidigen. Die Defense war Oberklasse, nur mit dem Oberkörper nahm sie den Körperkontakt an und hielt ihren Gegenspieler aus der Zone heraus.

Beim Schlusspfiff stand es 70 : 26 für Ahrensburg. Davon versenkte allein Isabella 30 Punkte (geht doch Isa).


Donnerstag, 10.11.2016
Weitere Siege für die WU 17 L und WU 15 L

Vom Doppelspielwochenende der Damen war besonders die WU 17 betroffen. Stark ausgedünnt und verstärkt mit einigen Spielerinnen aus der WU 15 traten sie gegen den Walddörfer SV an. Die routiniert wirkenden und körperlich überlegenen Hamburgerinnen hatten aber zumindest in den ersten drei Vierteln keine Chance gegen das Ahrensburger Team, das in dieser Konstellation zum ersten Mal miteinander spielte. Erst im letzten Viertel fanden die Walddörferinnen in ihr Spiel und machten Ahrensburg das Leben mit einer Raumverteidigung schwer. Der Vorsprung von 15 Punkten schmolz immer mehr dahin, reichte letztlich aber noch für einen Sieg in Höhe von 48 zu 43 Punkten für Ahrensburg. Nächste Woche geht es gegen die starken Wedlerinnen, die im Kampf um den ersten Tabellenplatz sicher vorn mit dabei sind. Insofern wird es spannend, der Tabellenerste ist als Hamburg 1 für die weiterführenden Meisterschaften qualifiziert.

Es spielten: Aurora Wörzner, Spohie Dierks, Melina Witte, Karo Standtke, Annika Standtke, Lisa Kohnke, Marie Diers, Lena Hoffmann.

Am späten Sonntag Nachmittag musste dann die WU 15 L gegen Bramfeld antreten, für einige Mädchen das dritte Spiel bzw. für Melina sogar das vierte Spiel an diesem Wochenende. Zum Glück machten die ebenfalls nicht in Vollbesetzung antretenden Mädchen von Finn-Hendrik Möller und Ines Moritz die Sache von vornherein klar und gingen im ersten Viertel mit 37 : 0 in Führung.
Bisher hatte das Team nur wenige Spiele und die Neukonstellation zwischen 2003er und 2002er Jahrgang lief nicht ganz rund. Aber in diesem Spiel wirkte das Team schon sehr harmonisch und man merkte, dass sie nunmehr Spaß auf dem Spielfeld zusammen hatten. Der Sieg von 120 : 19 war eine gute Teamleistung, bei der jede Spielerin punktete, die meisten zweistellig.
Vom Doppelspielwochenende der Damen war besonders die WU 17 betroffen. Stark ausgedünnt und verstärkt mit einigen Spielerinnen aus der WU 15 traten sie gegen den Walddörfer SV an. Die routiniert wirkenden und körperlich überlegenen Hamburgerinnen hatten aber zumindest in den ersten drei Vierteln keine Chance gegen das Ahrensburger Team, das in dieser Konstellation zum ersten Mal miteinander spielte. Erst im letzten Viertel fanden die Walddörferinnen in ihr Spiel und machten Ahrensburg das Leben mit einer Raumverteidigung schwer. Der Vorsprung von 15 Punkten schmolz immer mehr dahin, reichte letztlich aber noch für einen Sieg in Höhe von 48 zu 43 Punkten für Ahrensburg. Nächste Woche geht es gegen die starken Wedlerinnen, die im Kampf um den ersten Tabellenplatz sicher vorn mit dabei sind. Insofern wird es spannend, der Tabellenerste ist als Hamburg 1 für die weiterführenden Meisterschaften qualifiziert.

Es spielten: Es spielten: Louisa Moritz (24), Marie Diers (21), Anna Nagel (20), Lisa Kohnke (18), Janne Dülsen (16), Pia Schulz (12), Melina Witte (8), Lea Radon (2).

Donnerstag, 10.11.2016
Männliche U 12: ATSV gegen SCAL

Am Sonntag bestritt die MU12 ihr erstes Saisonspiel in der offenen Runde. Die Gegner sollten Harburg und SCALA 2 sein. Nach der Absage von Harburg wurde mit SCALA 2 ein Spiel mit regulärer Spielzeit vereinbart. Ohne die angesetzten Schiedsrichter übernahm der SCALA Coach Ö. Gürel die Leitung des Spiels – besten Dank dafür. Das Spiel begann holprig, wenngleich beide Teams mit großem Ehrgeiz agierten. Gerade in der ersten Spielhälfte zeigte der ATSV deutliche Schwächen im Zusammenspiel, bei den Rebounds und im Abschluss. Was richtig gut funktionierte, waren der sichere Ballvortrag und das five-out. So war es sehr schade, dass sich die Mannschaft durch unsaubere und instabile Abschlüsse um zahlreiche Punkte brachte. In der Defense verbesserten sich die Jungs im Laufe des Spieles kontinuierlich und der Ballführende wurde in der zweiten Spielhälfte deutlich schneller gestoppt. So gewannen die Jungs das dritte und vierte Viertel! Weiter so, denn seit den SQTs hat sich die spielerische Leistung der MU12 gravierend verbessert.

Die Partie endete 54:65 aus Sicht des ATSVs.

Nochmals Glückwunsch zum Geburtstag an Jakob Grabert, der einen Teil seines Geburtstages auf dem Spielfeld verbrachte!

Für den ATSV spielten: Noel Scholz, Henry Horenburger, Valentino von Soosten (2), Florian Grunow (3), Malte Schlicht (25), Timo Klug, Ole Ortmann (8), Niels Kreuter (6), Marlon Grunow (7) und Jakob Grabert (3).


    

Donnerstag, 03.11.2016
W 14 Mädchen erfolgreich gegen die Landesauswahl von Schleswig-Holstein

Das Bundesland Schleswig-Holstein tritt in dieser Saison mit einer eigenen Mannschaft (Jahrgang 03 und jünger) beim IngDiba Wettbewerb Talente mit Perspektive an. Um ihren Landeskader fit zu machen, hatte Trainerin Fenja Dietze wegen eines Trainingsspiels beim Ahrensburger TSV angefragt. Gern nahmen die Junior Twisters der WU 14 das Angebot an, da man Übungsspiele nie genug machen kann.

Ferienbedingt waren heute erneut nur sechs Ahrensburgerinnen am Start. Aber die Mannschaft ist durch ihre Spiele in der Jungsliga mittlerweile so routiniert, dass auch dieses Testspiel kein Problem darstellte. Es war kein perfektes Spiel, in dem man merkte, dass die meisten Spielerinnen zwei Wochen lang kein Training hatten. In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel aber vor allem in der Defense an Intensität zu. In der Offense kamen ein paar schöne Spielzüge zustande. Insgesamt gelangen sechs erfolgreiche Dreipunktewürfe: 1 x Melina, 5 x Loui, die heute mit 44 Punkten absolute Topscorerin war. Alle Viertel gingen deutlich an Ahrensburg. Das Spiel endete mit 78 : 34 Punkten und wir dürfen gespannt sein welche Kaderspielerinnen sich im Januar in Osnabrück bei Talente mit Perspektive erneut gegenüberstehen und um einen der begehrten Plätze im Perspektivkader für die U 16 Nationalmannschaft kämpfen.

Es spielten: Louisa Moritz (44), Laura Karacic (15), Isabella Meyer (8), Melina witte (5), Mayte Füllhas (4), Antonia Köhler (2).

Donnerstag, 03.11.2016
Ahrensburger Twisters im Doppeleinsatz

An diesem Wochenende waren die Ahrensburger 1. und 2. Damen gleich doppelt gefordert. Zunächst ging es Sonntag Vormittag in der Oberliga auswärts gegen den Walddörfer SV. Es dauerte eine Weile, bis das Spiel ins Rollen kam und die Mädels auf Hochtouren liefen! Dank einer guten Trefferquote von außen und vielen erfolgreichen Dreipunktewürfen konnten die Twisters relativ schnell in Führung gehen und die Führung auf insgesamt 25 Punkte ausbauen. Das Spiel endete mit 70 :45 Punkten für Ahrensburg. Erneut hat das jüngste Teammitglied auf sich aufmerksam gemacht. Der 14 jährigen Fabienne Fayaz gelangen nach einem bärenstarken, körperbetonten Einsatz insgesamt 21 Zähler.

Im Oberligateam spielten: Fabienne Fayaz (21); Hayley Darko (11); Caro Schwarz (10); Muska Saidi (9); Lena Hoffmann (5); Merle Schrader (5); Paulina Behrendt (5); Kiana Schneider (2); Laura (2).

Direkt danach ging es nach Wedel zum Spiel in der 2. Regionalliga.
Eigentlich war es ein Spiel auf Augenhöhe, die Niederlage unnötig. Das Team ließ viele leichte Treffer liegen, die Verteidigung wies Lücken auf, so dass die Wedlerinnen zu leicht zum Korb kamen.
Vor der Halbzeit kämpften sich die Twisters mit einem 7:0 Run zurück und gingen mit einer 30:29 Führung in die Halbzeit (Erstes . Viertel 20:12; Zweites Viertel 9:18). Dann kam das inzwischen zum Problem gewordene dritte Viertel. Es ging mit 19:9 an die Wedlerinnen und letztlich musste Ahrensburg sich mit 60:51 geschlagen geben.
Am nächsten Wochenende gibt es eine neue Chance; die Twisters treffen zu Hause auf die Regionalliga Damen aus Langenhorn.

Für die 2. Regio spielten: Muska Saidi (19), Jenny Struve (8), Marie Hemeyer (/), Caro Schwarz (4), Hayley DArko (3), Fabienne Fayaz (2); Louisa Mallien (2), Kaja Wittkowski (1), Lena Hoffmann, Paulina Behrendt.


    

Donnerstag, 03.11.2016
Sechs Spiele - sechs Siege für die WU 14



Ein Spielwochenende, welches ganz unterschiedliche Herausforderungen für eine Trainerin bereithielt, verlief mehr als erfolgreich. Nicht nur das Trainingsspiel der weiblichen U 14 gegen die Landesauswahl von Schleswig-Holstein war siegreich (siehe Bericht), auch das Punktspiel am Sonntag gegen die Jungs aus Hitfeld dominerten die Junior Twisters. Mit drei Spielerinnen des Jahrgangs 2004 gaben die Ahrensburgerinnen das Spiel nie aus der Hand und konnten alle Viertel für sich gewinnen. Der Sieg mit 66 : 45 Punkten war deutlich. Dennoch ist zu bemerken, dass die Mannschaft schon bessere Spiele gemacht hat. Zeitweise fanden die Mädchen gegen die technisch zwar noch unerfahrenen aber schnellen Sharks kein Rezept, gaben Fehlpässe und vergaßen zum Korb zu ziehen. Jordi, der neue Trainer der Sharks, tat den Jungs offensichtlich gut, hatten sie noch vor vier Wochen gegen die Warriors ein deutlich schlechteres Spiel abgeliefert. Aber gewonnen, ist gewonnen und die Weste der U 14 Mädchen bleibt makellos weiß - sechs Spiele - sechs Siege.

Es spielten: Louisa Moritz (34), Pia Schulz (8), Isabella Meyer (7), Louisa Krause (5), Melina Witte (4), Mayte Füllhas, Antonia Köhler, Annika Schuster.

Donnerstag, 03.11.2016
Ahrensburger Herren gewinnen 126 : 21 gegen Elmshorn


Nachdem das Testspiel gegen die zwei Klassen höher spielenden Bargteheider Bees der Mannschaft die Grenzen sowie die noch vorhandenen Baustellen aufgezeigt hat, ging heute im Punkspiel die Post ab. Alle 10 Spieler waren voll da und konzentriert und egal wer auf dem Feld war, der Gegner hatte keine Chance. Über eine druckvolle, strukturierte Defense gelang die Offense fast von allein. Die Körbe purzelten nur so hintereinander, dass die Anschreiberin Mühe hatte mitzukommen. Alle punkteten und Dirk gelang der Dreier zum hundertsten Punkt. Am Freitag gibt es dafür lecker Bier! Es war eine tolle Stimmung in der Halle und in der Mannschaft.

Der Film

Es spielten: Thimo Tollmien (20), Frederik Felsch (18), Johann Beaumont-G. (17), Hannes Braun (16), Marcel Lieder (14), Alexander Hartmann (12), Daniel Van Ahn (8), Niklas Krüger (5), Martin Bayer (4), Dirk Kopplin (3).

| zurück |