News-Archiv September 2006

| zurück |
 

Donnerstag, 28.09.2006
MU16: Ausgeglichene Bilanz im September

Als eine der ersten ATSV-Mannschaften musste die MU16 bereits am 2.September ins Saisongeschehen eingreifen und hatte mit dem VfL Pinneberg (59:63) und der SG Altrahlstedt/Meiendorf 2 (49:56) gleich zu Beginn zwei harte Brocken vorgesetzt bekommen. In beiden Spielen war man jeweils auf Augenhöhe, musste sich am Ende aber aufgrund von Unkonzentriertheiten und fehlender Cleverness knapp geschlagen geben. Gegen den Eimsbütteler TV lief es dann, dank guter Offensiv-Aktionen und einer Helpdefense, schon wesentlich besser, so dass man mit 75:67 den ersten Saisonerfolg verbuchen konnte. Dies machte Appetit auf mehr und so folgte bereits eine Woche später in Hausbruch-Neugraben der nächste Streich. Auch wenn die dortigen Korbanlagen kaum der Norm entsprachen, trat man am Ende mit einem deutlichen 75:48-Erfolg im Gepäck die Heimreise an. Mit der ausgeglichenen Bilanz von 4:4 Punkten hat man sich nun im Tabellenmittelfeld der Offenen Runde A etabliert und möchte so lange es geht den Anschluss an die vorderen Ränge halten. Damit dies gelingt, gönnt Trainerin Sarah Hoppe ihren Schützlingen auch keine lange Verschnaufpause und bittet bereits am kommenden spielfreien Wochenende zu einem zweitägigen Trainingslager in die Sporthalle.
 
Für die MU16 spielten: Alexander Fricke (51), Lars Döscher (47), Max Rünzel (43), Stanislav Eichwald (38), Jonte Dancker (32), Tobias Gerling (18), Lasse Kamin, Lukas Busenbender (je 8), Tillmann Ernst, Kai Lohmann, Hendrik Boß (je 4).

 

Mittwoch, 27.09.2006
Twisters starten am Sonnabend in die Regionalliga-Saison

Am kommenden Sonnabend um 17:00 Uhr fällt für die Twisters mit der Partie gegen die Lübecker TS der Startschuss in die Regionalliga-Saison 2006/07. Als kleinen Ausblick auf die anstehende Spielzeit veröffentlichen wir hier vorab den offiziellen Artikel aus dem in Kürze erscheinenden Saisonheft der Abteilung:
 
Routine und Kontinuität als Erfolgsfaktoren?
Urgestein Claudia Beckmann mit erneutem Comeback


Äußerst zufriedene Gesichter gab es zum Ende der Spielzeit 2005/06 bei den Twisters und der sportlichen Leitung, hatte man doch mit Platz drei in der Endabrechnung eine mehr als positive Bilanz erzielt und mit dem abschliessenden Heimerfolg über Meister und Aufsteiger EBC Rostock noch einmal einen schönen Schlusspunkt gesetzt.
Viel Zeit zum Geniessen blieb jedoch nicht, da das Thema Personalplanung mehr oder minder zwangsläufig schon vor dem letzten Sprungball auf die Tagesordnung von Trainerin Tobi Müller und der sportlichen Leitung gerückt war. Fast zeitgleich hatten mit Laima Butt und Wiebke Krause zwei arrivierte Stammkräfte mitgeteilt, dass sie im Herbst Mutterfreuden entegenblicken und so zumindest die komplette Hinserie der anstehenden Spielzeit nicht zur Verfügung stehen werden. Kein unerheblicher Verlust, der aber mit Neuzugang Lina Friebe von der TSG Bergedorf sowie Comebackerin Claudia Beckmann, die in der letzten Saison ihren x-ten Frühling erlebt und zum Ende der Regionalliga-Saison bereits sehr erfolgreich bei den Twisters ausgeholfen hat, kompensiert werden soll. Wie wertvoll die Routine des mittlerweile 38-Jährigen ATSV-Urgesteins sein kann, hat das Spiel gegen Rostock gezeigt, wo sie zwar nicht unbedingt als Vollstreckerin, dafür aber als Lenkerin mit gutem Stellungsspiel glänzte.  Ihr eigener Ehrgeiz und das gute Zureden der Mannschaft, haben sie zu diesem erneuten Comeback bewogen. Die 30-Jährige Lina Friebe, die aufgrund des Rückzuges der TSG Bergedorf erst relativ spät  zum Twisters-Kader stiess, ist eine Wunschspielerin von Trainerin Tobi Müller und eine flexibel einsetzbare Alternative für die Positionen eins bis drei. Mit Nadine Partey und den Lange-Schwestern trifft sie bei den Twisters zudem auf altbekannte Gesichter aus TSG-Zeiten, so dass eine schnelle Integration nicht schwer fallen dürfte.
Ergänzt wird der Kader weiter durch die beiden 18-Jährigen Jugendspielerinnen Svenja Radam und Birgül Türeli aus dem eigenen Nachwuchs. Svenja hat zuletzt ein Jahr in den USA verbracht, Birgül war im letzten Jahr bereits bei den 2.Damen in der Stadtliga im Einsatz. Zusammen mit Eva Reich und Sabrina Jörgs bilden sie nun das jugendliche Quartett bei den Twisters und werden sich hoffentlich genauso schnell in der Regionalliga aklimatisieren, wie ihre beiden Kolleginnen zuvor.
So wird man also das dritte Jahr in Folge mit nahezu unverändertem, dafür aber eingespieltem, Kader an den Start gehen. Eine ungewöhnlich seltene Kontinuität, die aber auch in dieser Saison eine der Trumpfkarten sein soll, die am Ende sticht. Mannschaftliche Geschlossenheit gepaart mit Einsatzbereitschaft und dem berühmten Quentchen Glück sollen wieder für reichlich positive Schlagzeilen sorgen.
Kein leichtes Unterfangen, denn die Konkurrenz ist sicherlich nicht schwächer geworden. Im Gegenteil - mit Aufsteiger Norderstedt und der Fusion der beiden Harburger Teams hat sich die Leistung in der Liga eher noch verdichtet, finden sich kaum potentielle Abstiegskandidaten. Das die Twisters nicht dazugehören, dafür soll u.a. auch wieder eine gute Vorbereitung sorgen. Beim Saisonauftakt am 30.September muss sich das Team in Topform präsentieren, denn der Spielplan hat es in sich. Daheim gegen Lübeck und auswärts bei der BG Hamburg West lauten die ersten Aufgaben, da muss schon alles passen, wenn ein Fehlstart vermieden werden soll. Damit dies nicht geschieht, absolvieren viele der Spielerinnen Zusatzschichten im Fitnessstudio. Zusammen mit den basketballspezifischen Trainingseinheiten und den Härtetests bei den Vorbereitungsturnieren in Lübeck und Lüneburg (jeweils 3.Platz), ist Trainerin Müller zuversichtlich, das ihr Team optimal vorbereitet in die Saison starten wird. Ob es am Ende dann wieder für eine Plazierung im oberen Drittel reicht, wird der Saisonverlauf zeigen - man darf auf alle Fälle wieder optimistisch sein und muss sich vor keinem Gegner verstecken.

 

Mittwoch, 27.09.2006
Karen Brummer kommt auf Stipvisite nach Ahrensburg

Erinnerungen an glorreiche Bundesligazeiten dürften am kommenden Wochenende zum Auftaktmatch der Twisters in der Sporthalle Reesenbüttel wach werden, denn mit Karen Brummer hat sich eine Spielerin als Zaungast angekündigt, die die "goldene Ära" des Ahrensburger Damenbasketballs maßgeblich mitgeprägt hat. Zusammen mit Spielerinnen wie Tobi Müller, Silke Hoppe, Birgit Marschall, Karin Holst oder Maike Großmann hat sie quasi den Durchmarsch von den Minis bis in die Bundesliga realisiert. Ältere Kenner der Basketballszene, dürften noch die Bilder von "Turbo-Karen" und ihrem unwiderstehlichen Drang zum Korb vor Augen haben. 
Nachdem Sie Ende der Neunziger einige Jahre in den USA verbracht hat, lebt Karen Brummer heute in der Nähe von München und jagt dort beim ASV Rott in der Oberliga immer noch dem orangefarbenen Leder hinterher. Das lange Wochenende nutzt sie nun für eine Stipvisite in ihrer alten Heimatstadt und hofft am Sonnabend noch weitere frühere Weggefährtinnen begrüßen zu können. Nach dem Match der Twisters, soll dann bei dem einen oder anderen Gläschen in alten Erinnerungen geschwelgt werden.

 

Mittwoch, 27.09.2006
Neuformierte 3.Damen unterliegen Stadtliga-Absteiger SV Polizei

Nach gutem Start im ersten Viertel (11:8 - 7.Min.), musste sich das neuformierte 3.Damenteam von Trainer Torsten Engel, am Ende dem favorisierten Stadtliga-Absteiger SV Polizei deutlich mit 36:73 geschlagen geben. Eine starke Manndeckung hatte die Gäste zunächst vor einige Probleme gestellt, doch leider konnte man diese Leistung nicht über die volle Distanz halten. Clever nutzten die Polizeidamen jede Schwächephase des ATSV-Teams aus und sicherten sich so mit deutlichem Vorsprung den Erfolg.
 
Für die 3.Damen spielten: Merle Bierbaum (11), Sarah Hoppe (8), Simone Tratzsch-Paustian (6), Bärbel Gerling (5), Melanie Münstermann, Melanie Drewing (je 3), Franziska Schrimpff, Katrin  Rönck.

 

Montag, 25.09.2006
3.Herren siegen hauchdünn mit 65:64

Im Spitzenspiel der Kreisliga B (sofern zu diesem frühen Zeitpunkt bereits davon sprechen kann), bezwangen die 3.Herren den Tabellenzweiten SC Alstertal-Langenhorn 4 hauchdünn mit 65:64 und verteidigten damit ihre Tabellenführung.
In einem sehr ausgeglichenen Spiel lagen die ATSV-Herren zur Halbzeit mit zwar 35:30 in Front, leisteten sich aber im Schlussabschnitt eine längere Durststrecke und schienen bei acht Zählern Rückstand bereits als Verlierer festzustehen. Angetrieben von Topscorer Benjamin Schmidt kämpfte man sich jedoch noch einmal zurück und war zwei Minuten vor dem Spielende wieder dran. Begünstigt durch die nun schwindenden Kräfte der Gäste, reichten den ATSV-Herren in der entscheidenden Schlussphase zwei verwandelte Freiwürfe, um den knappen Sieg nach Hause zu schaukeln und die blütenweiße Weste zu wahren.
 
Für die 3.Herren spielten: Benjamin Schmidt (23), jens Göthe (20), Philippe Roth (8), Christian Müller (7), Nikolaj Metel (4), Ralph Schmidt (2), Moritz Kukel (1), Detlef Thiel, Jean Roth.

 

Montag, 25.09.2006
WU16 bestätigt 2.Tabellenplatz in der Leistungsrunde

Auch nach dem zweiten Spieltag haben die beiden Coaches Claudia Beckmann und Roland Mayer Grund zum Strahlen. Mit zwei weiteren Erfolgen gegen die SG Altrahlstedt/Meiendorf (32:21) und die BG Harburg-Hittfeld (32:11), haben ihre Schützlinge ihren zweiten Platz in der oberen Gruppe bestätigt. Ohne Djiaya Sala, Margaux Roth und Sarah Koop, hatten die ATSV-Mädchen in diesen beiden Partien wenig Mühe und konnten demonstrieren, dass bestimmte Varianten, wie z.B. das "Pick and Roll" langsam aber sicher in Fleisch und Blut übergehen.
Erneut ohne Chance war man hingegen im Spiel gegen Primus SC Alstertal-Langenhorn (30:40). gegen die aggressive Verteidigung leistete man sich zu viele Ballverluste und muss zukünftig lernen auch unter Druck das eigene Spiel zu entfalten. Weiterer kleiner Wermutstropfen war die schwache Freiwurfausbeute von 28%, die damit nur noch halb so gut war, wie beim ersten Turnier.
 
Für die WU16 spielten: Jana von Trzebiatowski, Bente Funke (je 25), Lena Albrecht (19), Janina Steffen (16), Anna-Maria Jürgensen (9), Damla Köse, Deniz Akil, Karen Meinken.

 

Sonntag, 10.09.2006
Neuzugang für die Twisters - Lina Friebe kommt von der TSG Bergedorf

Kurz vor Saisonbeginn können die Twisters mit Lina Friebe noch eine willkommene Verstärkung in ihren Reihen begrüßen. Die 30-Jährige Diplom-Ingenieurin wechselt von der TSG Bergedorf in das Team von Trainerin Sabine Müller und bringt dabei reichlich Regionalligaerfahrung und Routine mit. In den letzten dreizehn Jahren hat sie bis auf ein Jahr in Wien und einem Abstecher zum damaligen Zweitligisten BG Hamburg West ausschliesslich für die TSG-Damen in der 1. und 2.Regionalliga gespielt. Nach zuletzt eher unregelmäßigem Training und dem kurzfristigen Rückzug der Bergedorferinnen aus der 2.Regionalliga, möchte sie bei den Twisters noch einmal richtig angreifen und sich in punkto Athletik und Spielverständnis noch weiterentwickeln. Dabei trifft sie mit Nadine Partey und den Lange-Sisters auf alte Bergedorfer Mitstreiterinnen, was die Eingewöhnung sicherlich erleichtern dürfte. "Bisher wurde mir der Einstieg ins Team extrem leicht gemacht, alle sind mit Elan und Freude beim Training dabei, so dass ich mich jetzt bereits sehr wohl fühle und mich auf die bevorstehende Saison freue." Sehr glücklich ist auch Trainerin Tobi Müller über ihrem Neuzugang: "Lina ist eine Wunschkandidatin und wir sind froh, dass wir mit Ihr auf den Positionen eins bis drei jetzt noch mehr Alternativen haben".

 

Sonntag, 03.09.2006
Zweiter Saisonsieg für die 3.Herren

Zweites Spiel, zweiter Sieg - einen perfekten Saisonauftakt haben damir die 3.Herren in der Kreisliga B hingelegt. Nach dem Auftaktsieg gegen Eimsbüttel, konnten die "alten Hasen" auch Ihr Heimspiel gegen den SSV Slomanstieg mit 72:50 erfolgreich gestalten. Gegen die nur zu fünft angereisten Gäste hatten die ATSV-Herren keinerlei Mühe, beherrschten jederzeit das Geschehen und fuhren in einer sehr fairen Begegnung zwei weitere Pluspunkte ein.
 
Für die 3.Herren spielten: Benjamin Schmidt (18), Jens Göthe (15), Christian Müller (11), Milan Röseler (7), Philippe Roth, Moritz Kukel (je 6), Nikolaj Metel (5), Jean Roth (4).

 

Sonntag, 10.09.2006
WU16: Zwei Siege beim ersten Leistungsrundenturnier

Einen erfolgreichen Auftakt konnte die WU16 beim ersten Turnier der Leistungsrunde verbuchen. Mit Siegen gegen Bergedorf (32:23) und die SG Altrahlstedt/Meiendorf (38:28) konnte man gleich zu Saisonbeginn zwei Teams der Top Four bezwingen. Lediglich gegen den SC Alstertal-Langenhorn (18:33) standen die Mädchen von Claudia Beckmann und Roland Mayer auf verlorenem Posten. Am Ende konnte man aber mit dem zweiten Platz seine Position in der oberen Gruppe festigen und hat sich dies, neben einer Verbesserung der Angriffsleistung, auch für das nächste Turnier zum Ziel gesetzt.
 
Für die WU16 spielten: Janina Steffen (26), Bente Funke (25), Lena Albrecht (17), Jana von Tzrebiatowski (9), Sarah Koop, Djiaya Sala (je 4), Margaux Roth, Deniz Akil, Damla Köse.

 

Sonntag, 03.09.2006
3.Herren siegen zum Saisonauftakt mit 69:63 bei GW Eimsbüttel

Verstärkt durch die letztjährigen 1.Herrenspieler Benjamin Schmidt und Milan Röseler, haben die 3.Herren ihren Saisonauftakt bei GW Eimsbüttel mit 69:63 erfolgreich absolviert. Beide Teams lieferten sich ein hart umkämpftes und ausgeglichenes Match (Halbzeitstand: 37:37), in dem die ATSV-Herren ihre Größenvorteile erst im dritten Spielabschnitt nutzen konnten, um sich ein kleines aber entscheidendes Punktepolster zu erspielen. Neben Philippe Roth, war es vor allem Benjamin Schmidt, der unter dem gegnerischen Korb die Akzente setzte. 29 Punkte gelangen dem letztjährigen Kapitän der vor kurzem aufgelösten 1.Herrenmannschaft und avancierte damit zum Garanten des erfolgreichen Auftaktes in der Kreisliga B.
 
Für die 3.Herren spielten: Benjamin Schmidt (29), Philippe Roth (16), Milan Röseler (9), Jens Göthe (6), Moritz Kukel (5), Christian Müller (4), Detlef Thiel, Jean Roth.

 

Sonntag, 03.09.2006
Update zum Saisonstart- aktuelle Spielpläne und Teaminfos online

Zeitgleich mit dem Saisonstart an diesem Wochenende hat auch ein Großteil der Informationen für die Saison 2006/07 ein Update erfahren. So sind jetzt die aktuellen Spielpläne zum Download verfügbar sowie einige Teamseiten überarbeitet und mit neuen Fotos versehen. Sobald aus den Mannschaften die fehlenden Informationen vorliegen, werden auch die restlichen Daten aktualisiert.

 

| zurück |