Donnerstag, 23.06.2016
Qualifikationsturnier der MU 14: ATSV Jungs sicher in der Leistungsrunde

In einem sensationell schnellen Tempo und mit einer wahren Teamleistung gelang den ATSV Jungs der Einzug in die Leistungsrunde. Bereits am Samstag hatten sie mit zwei gewonnen und nur einem verlorenen Spiel eine sehr gute Leistung gezeigt und starteten als Gruppenzweiter in den Folgetag. Am Sonntag aber legten sie noch eine Schippe drauf und gewannen beide Spiele gegen Ottensen und BCH. Damit war nicht nur der Sonntag Nachmittag frei, sondern vor allem haben sie sich mit dieser Leistung als sechste Mannschaft einen der acht begehrten Plätze in der Leistungsrunde der MU 14 gesichert. Damit hatten wohl weder die Trainer Dirk Kopplin und Louisa Mallien noch die Mannschaft selbst gerechnet. Doch offensichtlich machen sich regelmäßiges gemeinsames Training, einige kompetente Neuzugänge sowie ein guter Teamgeist bezahlt. Toll gespielt! Herzlichen Glückwunsch an Trainer und Mannschaft.


Mittwoch, 22.06.2016
Hamburger Meisterschaften der WU 13 - ATSV Mädchen werden vom Hamburger Basketball Verband geehrt



Endlich war es soweit! Nachdem die Hamburger Meisterschaften aufgrund eines Schlüsselproblems um zwei Monate verschoben wurden, musste auch die Ehrung warten. Erst im Rahmen des Qualifikationsturniers der MU 14 in Bramfeld bot sich eine würdige Gelegenheit, um unseren Mädchen die heiß ersehnten Meistershirts und Medaillen zu übergeben. Während am Sonntag noch 12 Teams um den Einzug in die MU 14 kämpften - darunter beide ATSV Teams - besuchte Brigitte Schwemmler uns in der Halle und nahm zunächst die Ehrung des Hamburger Vizemeisters in der WU 13 vor. Herzliche Glückwünsche gehen an die Mädchen des SC Rist Wedel, vertreten durch Trainer Manfred Schuncke. Danach durfte Mannschaftskapitänin Louisa Moritz die Urkunde mit dem Meistertitel entgegen nehmen und gemeinsam mit ihrem Team die Meistershirts überstreifen. Die beigefügten Fotos sprechen mehr als Worte. Louisa hatte zudem Geburtstag und die Landbäckerei Matthiesen aus Norderstedt hatte eine riesige Basketballtorte gebacken, die für Mädels, Jungs und Zuschauer reichte. Ein gelungener Sonntag, zumal die ATSV Jungs bereits nach 2 Spielen die Leistungsrunde erreicht hatten und die Mädchen nach vier kämpferischen Spielen einen sicheren Platz in der offenen Runde der MU 14 ergatterten.


    

Montag, 13.06.2016
SQT: WU 13 und WU 17 sichern sich Leistungsrundenplätze für die kommende Saison.

Während eine Hälfte der Mannschaft um einen WNBL Platz im Rahmen der Relegation in Hagen kämpfte, erledigte der andere Teil der U 17 Mädchen in Hamburg seine Aufgaben. Nach zwei Trainingseinheiten in neuer Formation und drei Aushilfsspielerinnen aus der U 15 konnte man nicht von einem eingespielten Team reden. So verlief das erste Viertel gegen den SC Alstertal Langenhorn holprig. Aber bereits das zweite Viertel ging an die Junior Twisters und sie konnten den Rückstand bis auf zwei Punkte aufholen. Da es sich um Kurzspiele handelte, reichte es für einen Sieg nicht mehr. Immer besser spielten die Mädchen zusammen und es gab eine paar sehr schöne Aktionen. Die beiden nachfolgenden Spiele gegen Niendorf (62 : 6) und den ETV (36 : 18) konnten deutlich gewonnen werden. So war der Job, für einen Leistungsrundenplatz zu sorgen, schnell nach drei Spielen erledigt und die Schützlinge von Dirk Kopplin und Ines Moritz konnten noch das Ahrensburger Stadtfest genießen.

Für die WU 17 spielten: Annika und Karoline Standtke, Aurora Bollingberg, Sophie Dierks, Hayley Darko, Jule Dülsen, Naomi Tebu, Marie Diers, Louisa Moritz und Isabella Meyer.

Die U 13 Mädchen waren bei ihrem SQT ebenso erfolgreich. Am ersten Tag gewannen sie alle drei Spiele und auch das Halbfinale am Sonntag gegen den SC Alstertal Langenhorn gewannen sie mit einer sehr überzeugenden Leistung deutlich mit 37 : 12. Die technische Weiterentwicklung einiger Spielerinnen war deutlich zu sehen und ließ die Trainerherzen höher schlagen. Erst im Finale mussten sich die Junior Twisters gegen HWBA, dem alten Rivalen aus der W 11, geschlagen geben. Gab es vor zwei Jahren dort im Grunde nur eine Spielerin, die gepunktet hat, haben sich nun auch die anderen weiterentwickelt und wissen ihre körperlichen Stärken gekonnt einzusetzen. Das Ergebnis von 10 : 34 ist eine Herausforderung für Ahrensburg weiter zu arbeiten und das Team weiter zu entwickeln. Dazu hat es bereits am kommenden Wochenende mit ihrem Trainer Dir Kopplin Gelegenheit beim größten Miniturniernin Göttingen.

Für die WU 13 spielten: Anna Kohnke, Mayte Füllhas, Louisa Krause, Nada Kembouche, Myriam Lorenz, Annika Schuster, Rebecca Grabert, Kira Krause, Elsa Volz, Lucy Lade, Jasmin Metz.


Donnerstag, 09.06.2016
Trikotaktion der Sparkasse Holstein

Die Mannschaften der U9 und MU12 machen mit bei der Trikotaktion der Sparkasse Holstein, um neue Trainingsanzüge zu gewinnen. Die Bewerbung ging heute raus, aber damit ist die Arbeit noch nicht getan. Die Mannschaften stellen sich im Internet vor und hoffen im großen Onlinevoting auf Stimmen ihrer Familien, Freunde und Fans.
Wie es geht: Einfach die Website https://trikotaktion.sk-holstein.de/ öffnen und Ahrensburg auf der Landkarte suchen, uns anklicken und allen weitersagen, dass sie für uns stimmen.

Vielen Dank für die Unterstützung unserer Jugendarbeit!
Eure Ines Krüger


    

Mittwoch, 08.06.2016
Qualifikationsturnier der U 12 – ATSV am zweiten Tag erfolgreich.

Nach den gestrigen, deutlichen Niederlagen gegen den AMTV, die HWBA1 und den ETV, hat die U 12 am zweiten Turniertag mit 38:27 gegen WSV2 gewonnen. Mannschaft und Trainerinne sind stolz und glücklich. Ein herzlicher Dank geht an die Mädels Myriam, Lucy und Elsa für ihre tatkräftige Unterstützung.


Mittwoch, 08.06.2016
Unsere U 9

Nach so vielen Weltmeister-Infos, mal wieder etwas von zu Hause: Unsere jüngsten Basketballer und Basketballerinnen haben Spaß mit Ihren neuen Trainerinnen Ines, Lisa und Anna.


    

Sonntag, 29.05.2016
Tolle Saison - super Ende. Die WU 13 beendet ihre Saison mit dem Hamburger Meister Titel.



18 Punktspiele bei den Jungs in der MU 14 als jüngerer Jahrgang mit stetiger Leistungssteigerung und fünf gewonnen Spielen, bestes Team bei der Quali zur Norddeutschen Meisterschaft, Dritter bei den Norddeutschen Meisterschaften und zum Abschluss Hamburger Meister. Das heiß ersehnte T-Shirt einschließlich der Medaillen gibt's zwar erst am Sonntag, den 19.06 im Rahmen der Qualifikation zur Spielrunde der MU 14, aber feiern können sie schon heute. Nach einem schnellen, druckvollen Spiel auf hohem Niveau gegen die Mädchen vom SC Rist Wedel, konnten die W 13 Junior Twisters heute ihre Saison mit einem deutlichen 79 : 51 Punkte Sieg beschließen und sich die Krone aufsetzen. Das erste Viertel begann mit 24 : 12 stark und machte die Überlegenheit der Ahrensburgerinnen deutlich. Die Wedlerinnen, die in puncto Schnelligkeit und Aggressivität im Angriff deutlich zugelegt haben, kamen zwar im zweiten Viertel durch einen 13 Punkte Run auf 7 Punkte heran, ansonsten war der Sieg zu keiner Zeit wirklich gefährdet. Schön anzusehen war die technische Weiterentwicklung der Junior Twisters - Back Up Dribblings, Reverse- und Unterhandkorbleger erfreuten die Zuschauer. Alle 12 Mädchen spielten stark und der Sieg war eine echte Teamleistung. Nach der Saison ist vor der Saison. Weiter geht's am 18. und 19. Juni mit dem Qualifikationsturnier der MU 14, bei dem die Mädels versuchen werden in die Leistungsrunde der Jungs zu kommen.
Tolle Mannschaft, danke an alle Fans, Eltern, Verwandten, Geschwister und an den Verein sowie den Hamburger Basketballverband für die Unterstützung und Förderung der Mannschaft.

Es spielten: Louisa Moritz (22, 3 (3), Isabella Meyer (15), Laura Karacic (14), Pia Schulz (11), Melina Witte (8), Amelie Behmer (4), Anna Kohnke (4), Antonia Köhler (1), Mayte Füllhas, Louisa Krause, Lea Radon.


Dienstag, 24.05.2016
Norddeutsche Meisterschaften der WU 13 - Junior Twisters auf dem Dritten Platz

Gleich am ersten Tag galt es, mit dem MTV/BG Wolfenbüttel und dem TUS Lichterfelde Berlin sehr starke Gegner zu bezwingen. Die erste Herausforderung gegen Wolfenbüttel wurde von unseren Mädchen sehr gut angenommen. Konzentriert und gut vorbereitet erspielten sie sich bereits im ersten Viertel einen Vorsprung von 10 Punkten gegen den Deutschen Meister in der weiblichen Nachwuchsbundesliga. Nach der ....Halbzeitpause ging es mit einer starken Teamleistung weiter und auch die letzten beiden Viertel gingen an die Junior Twisters. Das Spiel endete mit einem deutlichen Sieg von 60 : 39 Punkten.
Im anschließenden Spiel gegen den TUS Lichterfelde Berlin musste Ahrensburg einsehen, dass der Leistungsunterschied zu groß ist, als dass man in die Nähe eines Sieges kommen könnte. Trotz der Niederlage von 27 : 81 Punkten blieben die Mädchen während des Spieles mental stark und kämpften tapfer bis zum Schluss. Der Einzug in das Halbfinale war ihnen gewiss. Am nächsten Tag ging es gegen die Mädchen der BG 74 Göttingen, die im Finale erst in der Verlängerung dem TUS Lichterfelde Berlin unterlagen. So hatte man also einen ähnlich starken Gegner wie am Vortag. Auch hier war nicht viel auszurichten, dennoch kamen nach einem verpassten Start ein paar schöne und erfolgreiche Spielzüge zustande. Die Partie endete mit 80 : 39 für den Gastgeber.
Damit ist der Ahrensburger TSV in der WU 13 gemeinsam mit dem TSV Spandau 1860 auf dem Dritten Platz der Norddeutschen Meisterschaften. Das bedeutet, dass sich die Mannschaft unter den besten 12 Teams von ganz Deutschland befindet !!! Für einen Verein unserer Größe ohne Erst- oder Zweitligisten ist das eine bemerkenswerte Leistung.
Als Trainerin darf ich mich bei meiner Mannschaft für eine arbeitsreiche Saison bedanken. Die Punktspiele in der männlichen U 14 hat sich für jede einzelne Spielerin ausgezahlt - auch wenn es manchmal nicht leicht war, viele Niederlagen einzustecken. Wir arbeiten weiter und versuchen den Mädchenbasketball in Ahrensburg aufrechtzuerhalten und kontinuierlich zu verbessern - was vor dem Hintergrund der gesamtgesellschaftlichen Situation kein einfaches Unterfangen ist. Lets go ATSV!


    

Donnerstag, 19.05.2015
Norddeutsche Meisterschaften der weiblichen U 13 am 21. und 22. Mai 2016

Samstag:
10.00 Uhr Ahrensburger TSV : MTV/ BG Wolfenbüttel
13.45 Uhr Ahrensburger TSV : TUS Lichterfelde Berlin

Felix-Klein-Gymnasium Göttingen
Böttinger Str. 17, Göttigen


Mittwoch, 18.05.2016, von Hendrik Bagdassarian
Mirja Beckmann vertritt Deutschland bei den FIBA 3x3 Titelkämpfen in Kasachstan.

Mirja Beckmann hatte es eigentlich ruhiger angehen lassen wollen in diesem Sommer. Doch seit gut zwei Wochen hat die 18 Jahre alte Basketballerin vom Ahrensburger TSV ihr Trainingspensum wieder angezogen. Ende Mai reist Beckmann nach Astana, um in der Hauptstadt Kasachstans für Deutschland bei der FIBA 3x3 U-18-Weltmeisterschaft (1. bis 6. Juni) auf Punktejagd zu gehen.
Am 26. April informierte Bundestrainer Stefan Mienack die junge Bargteheiderin, dass sie im Kader für die Titelkämpfen dieser neuen Variante des Straßenbasketballs steht. "Sportlich ist die WM natürlich eine große Herausforderung", sagte Beckmann, "auch wenn Astana für mich eher ein weißer Fleck auf der Landkarte ist."
Drei gegen Drei ist die attraktive, schnelle und jugendnahe Spielform des Basketballsports. Das Spiel wird auf einem zehn mal zehn Meter großen Spielfeld auf nur einen Korb ausgetragen. Jedes Team besteht aus drei Akteuren. Die reguläre Spielzeit beträgt zehn Minuten. Nach einem erfolgreichen Korbwurf, einem Ausball oder einem verlorenen Zweikampf der angreifenden Mannschaft wechselt der Ballbesitz.
"Bei einem 3x3-Turnier gibt es keine Rollenverteilung wie beim herkömmlichen Basketball", erklärt Sebastian Eickhoff, Trainer der Ahrensburger Regionalliga-Damen. "In der Verteidigung müssen die Spielerinnen allerdings viel mehr arbeiten, da bei Dreierteams erheblich mehr Räume entstehen."
Ob Eickhoff in der kommenden Spielzeit weiter mit seiner Leistungsträgerin rechnen kann, muss bezweifelt werden. "Nach dem Abstieg von der Ersten in die Zweite Regionalliga können wir Mirja nicht mehr das für ihre Entwicklung erforderliche Leistungsniveau bieten", sagte der Trainer. "Wenn es sich ergibt und ein höher klassiger Verein klopft bei uns an, werden wir ihr keine Steine in den Weg legen." Eickhoff wird einen Wechsel sogar unterstützen. Er sagte: "Wir sehen uns seit Jahren als Ausbildungsverein. Deshalb werden wir Mirja bei der Suche nach einem neuen Verein mit allen Kräften unterstützen."
Vielleicht aber kommt doch alles anders als gedacht. "Im Sommer werde ich mein Abitur ablegen und hoffe, anschließend mit Hilfe eines Sportstipendiums in den USA ein Studium zu beginnen und in der College-Mannschaft Basketball zu spielen", sagte Beckmann. Der Abschied aus Ahrensburg wird ihr nicht leicht fallen. "Seit neun Jahren bin ich beim ATSV", sagte die 18-Jährige. "Dem Verein habe ich viel zu verdanken."
Eickhoff wird Beckmann nur schwer ersetzen können. "Eine hochgewachsene Flügelspielerin wie Mirja zu finden, die den Spielaufbau beherrscht, zu den Topscorerinnen zählt und die gegnerische Centerspielerin neutralisiert, ist für einen Trainer einfach ein Glücksfall", sagte der 36-Jährige. Die Kaderplanung für kommende Saison läuft bereits auf Hochtouren. Eickhoff: "ich plane so früh wie möglich mit der Saisonvorbereitung zu beginnen."


    

Dienstag, 17.05.2015
WU 13 Junior Twisters gewinnen internationales Zehlendorfer Pfingstturnier



Eine sehr konzentrierte Leistung haben die W 13 Junior Twisters beim internationalen Zehlendorfer Pfingstturnier in Berlin gezeigt. Bereits in den Vorrundenspielen gegen den Gastgeber Zehlendorf (41 : 9), den TSV Towers aus Speyer (64 : 16) und den Ruhrpott Baskets ( (36 : 16) hatten die Mädchen von Trainerin Ines Moritz eine starke Teamleistung abgeliefert. Pässe über die gesamte Halle, Korblegervariationen und erfolgreiche Distanzwürfe brachte so manchen Zuschauer in Staunen. Im Halbfinale am Sonntag Abend hatten die Mädchen von City Basket Recklinghausen keine Chance. Das gesamte Ahrensburger Team war voll da und nicht zu stoppen. Der Sieg mit 54 : 19 Punkten war eine klare Angelegenheit. Anerkennung verdient ein 12jähriger Schiedsrichter, der mit einer unglaublichen Souveränität das Spiel gleitet hat.
Leider wurde das tolle Wochenende am späten Abend durch einen unschönen Vorfall in der Jugendherberge am Wannsee gestört. Zwei Frauen, die bereits seit dem Nachmittag in der Herberge Alkohol tranken, beschimpften die Mädchen sowie auch ihre Betreuer lautstark, drangen in ihre Zimmer ein, ließen sich nicht zum Hinausgehen bewegen und wurden schließlich gegen eines der Mädchen tätlich. Erst weit nach Mitternacht kam die Mannschaft zur Ruhe. Viele der Mädchen waren durch den Vorfall erschüttert und es verdient tiefen Respekt, dass sie um 06.00 Uhr morgens aufgestanden sind und um 08.00 Uhr auf dem Spielfeld standen. Das Endspiel gegen die schnellen und korbgefährlichen Gegnerinnen des RSV Eintracht war nicht eines der besten der Ahrensburgerinnen, aber sie zeigten sich trotz allem mental stark. Zeitweise blitzte ihre Spielgewandheit und ihr gutes Zusammenspiel auf, so dass sie sich mit 10 Punkten absetzen konnten. Die Stahnsdorferinnen kamen noch bis auf zwei Punkte heran, aber dann war die Uhr abgelaufen und die Junior Twisters konnten erleichtert und glücklich ihren Pokal in Empfang nehmen.
Nun wartet am Samstag, den 21.05.16, die Norddeutsche Meisterschaft mit zwei starken und renommierten Gegnern, dem MTV/BG Wolfenbüttel und dem TUS Lichterfelde.


Sonntag, 02.05.2016
Norddeutsche Meisterschaften der weiblichen U 15 in Berlin

Spielort: Athene Grundschule, Curtiusstr. 37, 12205 Berlin-Lichterfelde

Unsere U 15 Mädchen nehmen teil an den Norddeutschen Meisterschaften! Sie spielen am Samstag, 7.5.16, 11.45 gegen Berlin Hermsdorf und um 15.30 gegen BG Rothenburg/ Scheeßel. Berlin ist immer eine Reise wert und wenn ihr da seid, dann schaut vorbei und unterstützt das Team, damit sie auch am nächsten Tag noch dabei sind.


    

| zurück |