News-Archiv Juni 2007

| zurück |
 

Donnerstag, 21.06.2007
Rückblick auf das Trainingswochenende der WU18 am 12./13.Mai

Die Schweisstropfen flossen zwar schon im Mai, doch den Mädchen der WU18 hat das zweitägige Intensivtraining mit ihren Coaches Claudia Beckmann und Roland Mayer so gut gefallen, dass sie der Redaktion nachträglich einen kleinen Bericht haben zukommen lassen:

Am Samstag, den 12.5. begann unser Basketball-Trainingswochende um 12:38 h an der U-Bahn-Station Ahrensburg-West, da wir wegen des Handballturniers an diesem Wochenende in die Halle des Emil v. Behring Gymnasiums in Großhansdorf ausweichen mussten. Nach einem Fußmarsch von der U-Station zur EvB-Sporthalle begann das Training um 13:30 Uhr und dauerte bis 17:00 Uhr.
In dieser Zeit stand speziell Grundlagentraining, wie Passen, Dribbeln und auch Verteidigung auf dem Übungsplan. Nach dem netten aber auch anstrengenden ersten Tag, gab es zum Ausklang ein sehr, sehr leckeres Mannschaftsessen bei unserem Trikotsponsor dem Restaurant "Taverna Galini in Großhansdorf.
Gegen 19:00 Uhr nach dem Essen und einem Eis zum Nachtisch waren wir dann kugelrund und der Tag zuende.
Am Sonntag ging es dann bereits um 9:00 Uhr in der heimischen Sporthalle Reesenbüttel weiter. Für Einige war dies wohl zu früh, denn sie wirkten zu Beginn noch etwas verschlafen!! Auf dem Trainingsplan standen verschiedene Angriffssysteme und Wurfübungen. Gegen 11:00 Uhr traf dann die Mannschaft des SV St. Georg ein, mit der wir im Vorfeld ein Freundschaftsspiel verabredet hatten. Dieses Spiel konnten wir am Ende deutlich gewinnen und so fand ein anstrengendes Basketballwochenende um 13:00 Uhr sein Ende.
Die zwei Tage haben Allen sehr viel Spaß gemacht und im nachhinein auch für den einen oder anderen Muskelkater gesagt, kurzum es war ein voller Erfolg.
Deshalb bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei Claudia und Roland (ihr seid echt toll) und bei Ramon, unserem Sponsor, für das wirklich leckere Essen ...

Montag, 18.06.2007
Sportlich erfolgreicher Abschied von Tobi Müller

Mit Platz drei beim Hossa-Cup in Norderstedt, haben sich die Twisters in einem sportlich würdigen Rahmen von Trainerin Tobi Müller verabschiedet. Nach Gruppenplatz zwei am Sonnabend konnte man am Sonntag im Qualifizierungsspiel gegen die BG Hamburg West ins Halbfinale des Turnieres einziehen. Dort musste man sich allerdings den gastgebenden Damen vom 1.SC Norderstedt mit 21:29 geschlagen geben, so dass es schlussendlich nur für das kleine Finale gegen den VfL Grasdorf reichte. Gegen die Niedersächsinnen fand man aber wieder in die Erfolgsspur zurück und bescherten der Trainerin im letzten Spiel auf der Twisters-Bank ein finales Erfolgserlebnis. Turniersieger wurde der Eimsbütteler TV, der die Norderstedter Damen im Finale mit 32:29 bezwang.
Die offizielle Verabschiedung durch die Abteilung soll für Tobi Müller, die als Spielerin und Trainerin bereits seit über drei Jahrzehnten für den ATSV aktiv ist, zum Auftakt der neuen Saison, d.h. beim Heimspiel der Twisters gegen die Lübecker TS am 22.September erfolgen. An dieser Stelle aber schon einmal vorab: "Herzlichen Dank Tobi, für die vielen tollen und sportlich meist erfolgreichen, Jahre. Gerade in schwierigen Zeiten standest Du persönlich oder mit Rat und Tat zur Verfügung und hattest damit sehr großen Anteil daran, dass die Twisters in den letzten zwölf Jahren zu einer festen Größe im Bereich der Regionalliga-Nord geworden sind."
Um so erfreulicher wurde von der Sportlichen Leitung die Nachricht aufgenommen, dass Tobi Müller auch zukünftig nicht ganz vom Basketball loslassen will. Wenn alles klappt, sollen von ihrer Erfahrung und ihren Fähigkeiten zukünftig die Jüngsten im weiblichen Nachwuchsbereich profitieren.

Sonnabend, 16.06.2007
Klasse Teamleistung bringt der WU12 Platz zwei beim SQT

Der Optimismus, den die Coaches Wolf-Rüdiger Rohloff und Sabine Lütjens im Vorfeld des Sichtungs- und Qualifikationsturnieres versprühten, wurde von ihren Mädchen in den insgesamt vier Spielen des heutigen Tages mehr als bestätigt. Souverän sicherte sich der hoffnungsvolle ATSV-Nachwuchs nach Siegen über den SC Alstertal-Langenhorn (24:6), den SC Rist Wedel (28:5) sowie den Walddörfer SV (38:11)  Platz eins in seiner Gruppe und damit den Einzug ins Finale. Dort musste man sich erwartungsgemäß dem starken TSV Sprötze mit 14:36 beugen, konnte aber als einziges Team des Turnieres dem Gastverein aus dem niedersächsischen Buchholz einigermaßen Paroli bieten. Besonderes lobend zu erwähnen ist die mannschaftliche Geschlossenheit und das gute Zusammenspiel der Mädchen, die in vielen Situationen bereits eine tolle Übersicht bewiesen. Das gute Abschneiden ist ausserdem umso höher zu bewerten, da der Großteil der Mannschaft den jüngeren Jahrgängen 1997 und 1998 angehört. Das Team wird uns in der neuen Saison sicherlich noch viel Freude bereiten und soll durch die kürzlich begonnene sportliche Neukonzeptionierung Schritt für Schritt weiterentwickelt werden.

Sonnabend, 16.06.2007
Zwischenbericht vom Hossa-Cup in Norderstedt:
Ein Korb fehlte den Twisters am ersten Turniertag  zum Gruppensieg

Am ersten Tag des Hossa-Cup´s in Norderstedt, fehlte den Twisters am Ende ein einziger Korb, um sich als Gruppensieger direkt für das Halbfinale zu qualifizieren. In der abschliessenden Begegnung gegen den letztjährigen Regionalliga-Konkurrenten Eimsbütteler TV unterlagen die ATSV-Damen knapp mit 17:18 und müssen nun als Tabellenzweiter gegen den Dritten der Parallelstaffel um den Halbfinaleinzug kämpfen. Zuvor hatten die Twisters, die an diesem Wochenende zum letzten Mal von Tobi Müller betreut werden, ihre anderen drei Partien recht souverän bestritten. Sowohl der TSV Spandau (28:10), der ASV Berlin (32:17) und auch Regionalliga-Mitstreiter Lübecker TS (24:14) konnten klar besiegt werden.

Freitag, 15.06.2007
Verstärkung für die Altersklasse WU16 gesucht

Im Rahmen der vor kurzem begonnenen konzeptionellen Neuausrichtung des weiblichen Bereiches, können die Verantwortlichen der Abteilung bereits auf eine gute personelle Basis bauen. Bei den Jüngsten verzeichnet man derzeit einen regen Zulauf, doch auch in der Altersklasse WU16, d.h. bei den Jahrgängen 1992 bis 1994, möchte man das Potential gerne weiter ausbauen und würde sich über personelle Verstärkungen sehr freuen. Dabei spielt es keine Rolle ob es Neueinsteigerinnen sind oder Mädchen, die bereits über Spielpraxis verfügen. Trainerin Claudia Beckmann freut sich über alle interessierten Mädchen, die Lust haben einmal "reinzuschnuppern" und auszuprobieren. Trainiert wird momentan zweimal in der Woche (Montag 18:30 - 20:00 Uhr und Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr jeweils in der Sporthalle des Schulzentrums Am Heimgarten).

Mittwoch, 13.06.2007
Jahreshauptversammlung: Claudia Timm, Stefan Möller und Thorben Rath neu im Vorstand

Satzungsgemäß fand am gestrigen Abend im ATSV-Vereinshaus die Jahreshauptversammlung der Basketballabteilung statt. Leider fand sich wieder nur eine kleine Schar von Interessierten und stimmberechtigten Mitgliedern ein, doch nichtsdestotrotz konnten alle Tagesordnungspunkte zügig und harmonisch abgearbeitet werden. Auch der sonst eher kritische Tagesordnungspunkt "Wahl des Vorstandes" verlief ohne Komplikationen, konnten am Ende doch alle Ämter recht unproblematisch besetzt werden. Als Abteilungsleiter bestätigt wurde Torsten Engel, der bereits seit 15 Jahren die Geschicke der Basketballabteilung führt, den Anwesenden jedoch eröffnet hat, dass er im nächsten Jahr nicht mehr für diesen Posten zur Verfügung stehen wird. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Passwartin Sarah Hoppe, die kommissarisch auch die Funktion der Spielwartin übernommen hat sowie Pressewart Benjamin Schmidt und Schiedsrichterwart Daniel Harden. Der Youngster im Vorstandsteam bekam von der Versammlung ein besonderes Lob ausgesprochen, da dank seines unermüdlichen Einsatzes im Bereich der Schiedsrichtereinsatzplanung im Laufe der letzten Saison lediglich € 40,- an Strafgeld an den Verband abgeführt werden mussten.
Neu im Vorstand sind Claudia Timm, die Birgit Zade als Kassenwartin ablöst, Stefan Möller als stellvertretender Abteilungsleiter und Sportlicher Leiter sowie Thorben Rath als Kassenprüfer. Alle Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung ohne Gegenstimme in ihre Ämter gewählt.

Montag, 11.06.2007
SQT: WU18 schafft mit Platz 6 den Sprung in die Leistungsrunde, die WU14 scheitert dagegen knapp

Mit zwei knappen Entscheidungen, haben die Mädchen der WU18 und der WU14 am vergangenen Wochenende Ihre Teilnahmen an den SQT´s abgeschlossen. Während sich die U18-Mädchen mit Platz 6 die Teilnahme an der Leistungsrunde sichern konnten, verpassten die U14-Mädchen am Ende knapp den Sprung unter die besten Acht. Beide Teams traten überwiegend nur mit den jüngeren Jahrgangsspielerinnen an und mussten dabei auch noch auf einige Leistungsträgerinnen verzichten. Claudia Beckmann und Roland Mayer standen bei den älteren Mädchen nur 8 Spielerinnen zur Verfügung, wobei zwei davon absolute Newcomer waren und ihre ersten  Pflichtspieleinsätze absolvierten. Ungewohnt war zudem das Spielen gegen eine Zonenverteidigung, da bisher nur eine Frau-Frau-Verteidigung zugelassen war: „Das hat uns vor ziemliche Probleme gestellt, da der Weg zum Korb häufig versperrt war und die Trefferquote von außen arg zu wünschen übrig liess“ so Coach Mayer. Nach einem 20:28 gegen Harburg-Hittfeld, entpuppte sich der folgende 21:15-Erfolg gegen Pinneberg als Schlüsselsieg, denn aufgrund des direkten Vergleiches belegte man am Ende den dritten Rang und traf  im abschliessenden Plazierungsspiel auf die SG Altrahlstedt/Meiendorf. Bei den tropischen Temperaturen an diesem Wochenende fehlte bei den Leistungsträgerinnen, die vielfach durchspielen mussten, am Ende die Kraft und so unterlag man schliesslich mit 23:30.
Nicht ganz gereicht zum Einzug in die Leistungsrunde hat es für die WU14. Im entscheidenden Platzierungsspiel
gegen den BC Hamburg unterlagen die von Wolf-Rüdiger Rohloff betreuten Mädchen und rutschten damit aus den Rängen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt noch, falls eine Mannschaft nicht für die leistungsrunde meldet, dann wären die ATSV-Mädchen der erste Nachrücker. Die Entscheidung darüber fällt in der nächsten Wochen, wenn die entsprechenden Gremien des Verbandes die Staffeleinteilungen vornehmen.
 
Für die WU18 spielten: Lena Albrecht (26), Bente Funke (21), Djiaya Sala (16), Jana v. Trzebiatowski (8), Marleen Kertscher (4), Margaux Roth (2), Sarah Koop und Rebecca v. Fehrentheil

Sonntag, 10.06.2007
WU16 und MU18 mit Ausflug aufs nasse Element

Ein Ausflug zur Wasserskianlage in Süsel ist in der Sommerpause, für die von Roland Mayer betreuten Teams, mittlerweile schon gute Tradition. Und so hiess es am letzten Donnerstag auch für die WU16 wieder den Basketball gegen die Wasserski einzutauschen. Begleitet wurden die Mädchen diesmal von der MU18 mit Trainer Kenny Lewis, so dass man quasi mit vereinten Kräften den Kampf mit dem nassen Element aufnahm. Ein Kampf, den, nach einer Frust- und Lästerphase zu Beginn, am Ende alle recht erfolgreich absolvierten, so dass die elf Spielerinnen und Spieler einschliesslich der vier Betreuer, bei 28° Luft- und 19° Wassertemperatur jede Menge gute Laune und Spass pur geniessen durften. Und so war nach dem zweistündigen Wasservergnügen schnell klar, auch nächstes Jahr ist der Brettl-Spass in Süsel wieder Pflicht, dann, aufgrund der Mundpropaganda in den Teams, sicher mit noch größerer Beteiligung. Einen Wermutstropfen fand Coach Mayer nach der Veranstaltung dann aber doch noch, als er mit einem kleinen Schmunzeln feststellte: "Beim nächsten Mal werden wir den Termin entweder nach den Sichtungs- und Qualifikationsturnieren oder weit davor legen, denn auch Tage nach dem Ausflug litten die meisten noch an ausgiebigem Muskelkater im Schulter- und Rückenbereich." Das sollte sich doch organisieren lassen, oder?

Sonntag, 10.06.2007
Trainer für die 1.Herren gesucht

Nach dem Abschied von Stefan Lukas als Trainer des 1.Herren-Teams, ist die Abteilung weiterhin auf der Suche nach einem Übungsleiter für die anstehende Saison 2007/08.
Das Team spielt in der Bezirksliga und setzt sich aus überwiegend sehr jungen und entwicklungsfähigen Spielern zusammen. Trainiert wird zweimal wöchentlich.
Interessenten wenden sich bitte an Abteilungsleiter Torsten Engel, Mobil: 0174-9543945, E-Mail: mrangel61@aol.com.

Montag, 04.06.2007
Jan-Henning Butt ist neuer Twisters-Coach, Stefan Möller wird Sportlicher Leiter - Basketballabteilung beschreitet mit Neukonzeption im weiblichen Nachwuchsbereich neue Wege

Seit dem Saisonende  im April war es erwartungsgemäß ruhig geworden um die Teams der Basketballabteilung, doch hinter den Kulissen hat man sich keine Pause gegönnt und bereits fieberhaft an der Vorbereitung der neuen Saison gearbeitet. Dabei konnten in den letzten Tagen einige richtungsweisende Entscheidungen festgezurrt werden.
Für viele sicherlich überraschend, wird Urgestein Tobi Müller, auf eigenen Wunsch hin, in der neuen Saison nicht mehr auf der Trainerbank der Twisters Platz nehmen. Sie möchte sich verstärkt ihren beruflichen Aktivitäten widmen, was sich zuletzt aber immer schwieriger mit den Trainings- und Spielterminen der Twisters kombinieren liess. Ihre Nachfolge wird B-Lizenzinhaber Jan-Henning Butt (Foto)antreten, der in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Regionalliga-Mannschaften im Hamburger Bereich betreut hat und schon in den letzten Spielzeiten ab und an vertretungsweise als Coach in die Bresche gesprungen war.
Aufgrund der Tatsache, dass Ehefrau Laima Butt bereits seit längerer Zeit ihre sportliche Heimat bei den Twisters gefunden hat, man sich finanziell einigen und auch die Betreuung der beiden Kinder geregelt werden konnte, stand dieser naheliegenden Lösung letztlich nichts mehr im Wege.
Die offizielle Wachablösung wird allerdings erst am 18.Juni nach dem Turnier um den Hossa-Cup in Norderstedt vollzogen, damit die Mannschaft und Tobi Müller noch einmal die Gelegenheit haben, sich nach vielen erfolgreichen Jahren der Zusammenarbeit auf sportlichem Wege voneinander verabschieden zu können. 
Still und leise verabschiedet hat sich mittlerweile auch Jule-Fee Poll aus dem Kader der Twisters. Die  26-Jährige wird in der neuen Saison für den Ligakonkurrenten und Geheimfavoriten BG Hamburg-West an den Start gehen. Aufgrund ihres Umzuges,  war die BG die fahrtechnisch günstigere Variante, so dass sich die Flügelspielerin zu einem Wechsel entschloss. Wir wünschen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen in der nächsten Saison.
Eine weitere Personalentscheidung gab es mit der Schaffung der Position des Sportlichen Leiters. Diese wird zukünftig Stefan Möller bekleiden und sich dabei vorrangig erst einmal um die Geschicke der Twisters sowie des weiblichen Nachwuchsbereiches kümmern. Auf der Basis einer sportlichen und organisatorischen Gesamtkonzeption vom U8 bis zum Regionalligabereich, möchte man neue Wege gehen, dabei der äußerst positiven Entwicklung im weiblichen Nachwuchsbereich Rechnung tragen und so die Zukunft der Abteilung auf ein solides Fundament stellen. In enger Zusammenarbeit mit Jan-Henning Butt und den verantwortlichen Trainerinnen und Trainern der Mannschaften möchte Möller in den nächsten Monaten ein definiertes Maßnahmepaket umgesetzt und damit die ersten grundlegenden Weichenstellungen vollzogen haben. In einem zweiten Schritt, soll dann der männliche Bereich mit eingebunden werden, der insbesondere bei den Herren sowie bei den Jüngsten größere Baustellen aufweist. Hier hofft der neue Sportliche Leiter auf die Unterstützung von Tobi Müller, die in den letzten Gesprächen eventuelle Bereitschaft signalisierte, nach ihrem Rückzug bei den Twisters eine Nachwuchsmannschaft übernehmen zu wollen. Dies wäre sicherlich eine feine Sache, könnte man doch kaum bessere Qualität in diesem wichtigen Bereich bekommen.
Es hat sich also einiges getan in den letzten Wochen, allerdings wartet bis zur neuen Saison auch noch jede Menge Arbeit auf die Führungsriege. Mit vereinten Kräften, sollte sich aber in den nächsten Monaten einiges bewegen lassen.
Bewegen tun sich mittlerweile aber auch wieder große Teile der Aktiven, denn für die Jugendmannschaften stehen im Verlauf des Monats Juni die Sichtungs- und Qualifikationsturniere auf dem Programm.  Hier hofft man, dass sich die ein oder andere Mannschaft für die Leistungsrunde qualifizieren und sich damit in der nächsten Saison mit den besten Hamburger Teams messen kann. Die Erwachsenenteams insbesondere die Twisters bestreiten bereits das ein oder andere Vorbereitungs- und Spassturnier  (Braunschweig-Mixed - 8.-10.Juni / Hossa-Cup in Norderstedt am 16./17.Juni), ehe man sich in die vermeintliche "Sommerpause" und damit zugleich entscheidende Phase der Saisonvorbereitung verabschiedet. Saisonstart für die Twisters ist am 22.September ( Spielplanentwurf 2.RLND 2007/08), für die anderen Mannschaften kann dieser bereits schon am 01.September beginnen, da bleibt nach den Sommerferien nur noch wenig bis keine Zeit, bevor der Ernst des Basketballlebens wieder losgeht.

| zurück |