News-Archiv Mai 2006

| zurück |
 

Mittwoch, 31.05.2006
Platz 5 für Twisters-Mix-Team beim Turnier von Vorwärts Kiel

Drei Wochen nach dem HBV-Pokalfinale, dem letzten offiziellen Auftritt der Saison 2005/06, haben die Twisters am letzten Wochenende das Turnier des gastgebenden Vereins Vorwärts Kiel zum ersten lockeren Einstieg in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit genutzt. Locker deshalb, da nur eine Rumpftruppe ergänzt durch die drei "Ehemaligen", Lena Reich, Gabi Deiters und Antje Bierbaum, die Reise in die Landeshauptstadt antreten konnte. So sprang am Ende auch "nur" der fünfte Platz von acht teilnehmenden Mannschaften heraus. Zwar wurden am zweiten Tag beide Spiele gewonnen, durch die beiden Niederlagen am Sonnabend gegen Jeojedo´s (30:38) und den SC Ottensen (27:35), konnte man sich jedoch nicht mehr für die Finalspiele qualifizieren.
 
Die Ergebnisse im Überblick:
 
Twisters - FT Vorwärts Kiel 36:  7
SC Ottensen - Twisters 35:27
Twisters - Jeojedo´s 30:38
Twisters - TC 69 Berlin 46:20
FT Vorwärts Kiel - Twisters 35:47

 

Sonnabend, 27.05.2006
34 Mannschaften gehen beim Watoto-Turnier an den Start

Das Teilnehmerfeld für das Watoto-Turnier 2006 steht. Insgesamt 34 Mannschaften haben sich für die vier Spielkategorien angemeldet und sorgen damit am 24. und 25.Juni wieder für ein volles Haus in den Ahrensburger Sporthallen. "Mit 34 Mannschaften sind wir am oberen Limit angelangt, um alle Wettbewerbe in einem straff angelegten Spielplan unterbringen zu können. Am Ende mussten wir sogar einigen Teams absagen" so Chef-Organisatorin Wiebke Krause. Viele Vereine gehören mittlerweile schon zu den "Stammgästen" und freuen sich jedes Jahr wieder mit ihrem Nachwuchs teilnehmen zu dürfen. Stark vertreten ist in diesem Jahr die Bundeshauptstadt Berlin. Gleich vier Vereine mit insgesamt acht Teams geben in diesem Jahr ihre Visitenkarte ab. Eine Übersicht über die gemeldeten Teams gibt es unter der Rubrik "Watoto-Turnier".
Für das Organisationsteam beginnt nun die heisse Phase der Vorbereitung, um wie gewohnt einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Spielplanerstellung, Organisation von Grillparty, Frühstück und der Erfrischungsstände, Aquise von Schiedsrichtern und Kampfrichtern etc., viele Dinge gilt es nun in die rechten Bahnen zu lenken, damit die kleinen und großen Gäste wieder zwei tolle Tage in der Schlossstadt erleben können. Doch die Mühe lohnt sich, zumal sie ja für einen guten Zweck erbracht wird, denn in diesem Jahr, wollen die ATSV-Basketballer das Turnier ganz offiziell nutzen, um das kenianische Schulprojekt des Vereins Watoto sowie Patenkind Brian Njugunga tatkräftig zu unterstützen. Meldegeldbeiträge und Verkaufserlöse sollen die Finanzierung des Schulgeldes für Brian (jährlich € 530,-) sichern. Detailierte Informationen zu unserem Patenkind sowie zur Arbeit des Vereins Watoto e.V. gibt es unter der Rubrik "Watoto". 

 

Dienstag, 23.05.2006
2.Damen verzichten auf ihren Startplatz in der Oberliga

Lange währte die Freude der 2.Damen über den Meistertitel in der Stadtliga und den Wiederaufstieg in die Oberliga nicht, denn die personelle Entwicklung der letzten Wochen hat die Planungen von Coach Wolf-Rüdiger Rohloff für die neue Spielzeit ganz empfindlich über den Haufen geworfen. Durch die Abgänge der beiden Leistungsträgerinnen Claudia Beckmann (siehe unten) und Zaneta Siskunaite sowie weiterer personeller Einschränkungen, hat der Kader erheblich an Quantität und Qualität eingebüsst, so dass man sich schweren Herzens und wohlweislich rechtzeitig dazu entschlossen hat, das Aufstiegsrecht nicht wahrzunehmen. "Wir haben uns einstimmig für eine weitere Stadtligasaison entschieden und wollen versuchen dort wieder eine gute Rolle zu spielen". Mithelfen wird dabei Gabi Deiters, die letztes Jahr bei den Twisters ausgestiegen ist und nun ihre Erfahrung ins Team einbringen soll. Ansonsten vertraut Coach Rohloff auch im nächsten Jahr wieder auf einen Mix aus Routine und Jugend und wer weiss, vielleicht sorgt das Team am Ende ja doch wieder für die große Überraschung.

 

Dienstag, 23.05.2006
Drittes Comeback für Claudia Beckmann bei den Twisters

Claudia Beckmann, ATSV-Urgestein und in der letzten Saison Topscorerin der 2.Damen-Mannschaft in der Stadtliga, will es im zarten Alter von 38 Jahren noch einmal wissen und wird in der Spielzeit 2006/07 den Regionalliga-Kader der Twisters verstärken. Für die zweifache Mutter ist es nunmehr das dritte Comeback im Regionalligateam. Wie ein guter Wein, scheint auch ihre sportliche Qualität mit zunehmendem Alter zu reifen. Nicht nur die fast schon alltäglichen 30-Punkte-Serien in der Stadtliga, sondern auch ihre beiden Einsätze beim Saisonfinale der Twisters, haben gezeigt, dass sie mit ihrer Erfahrung und Treffsicherheit nach wie vor eine wichtige Stütze sein kann. Auch ihre alten und nun wieder zukünftigen Mitspielerinnen sahen dies wohl so und haben in den letzten Wochen nicht locker gelassen und sie zu dieser Rückkehr bewogen. Ausschlaggebend war aber letztendlich das gute Zureden ihrer Teamkameradinnen aus der 2.Mannschaft sowie von Trainer Wolf-Rüdiger Rohloff: "Wir haben ihr alle dazu geraten, da sie aufgrund ihres Alters so eine Chance nicht so schnell wieder bekommen wird". Froh über die Entscheidung von Claudia ist indes auch Twisters-Trainerin Tobi Mülller, die so eine der Lücken adäquat schliessen kann, die Laima Butt und Wiebke Krause durch ihre Schwangerschaften gerissen haben.

 

Freitag, 19.05.2006
BaBa-Mixed in Braunschweig läutet die Turniersaison ein

Sommerzeit ist Turnierzeit. Kaum ein Wochenende an dem nicht ein Damen-, Herren-, Jugend-, Mixed- oder Beachturnier stattfindet. Prall gefüllt präsentieren sich auch die Terminkalender für die Aktiven der ATSV-Basketballabteilung. Den Auftakt macht im Mai dabei der schon traditionelle Abstecher zum großen Mixed-Turnier in Braunschweig. Auch zur 23.Auflage des Fun-Events hat sich im Kern wieder ein Team aus Twisters und 1.Herren geformt, dass durch Spieler der 2.Herren und einer Gastspielerin aus den Niederlanden ergänzt wird. Als Team "Wieso, Weshalb, Warum?" spielen Anja Ollik, Tanja Scherzinger, Nadine Partey, Benno Schmidt, Chris Nehr, Frank Neuber, Philippe Roth und Jens Göthe mit 95 anderen Teams an drei Tagen um den Turniersieg. Gerüchteweise, soll allerdings der Partyspass einen höheren Stellenwert, als der sportliche Wettkampf geniessen. Mal sehen ob sich dies an der Endplazierung des Teams ablesen lässt. Infos zum Turnier gibt es unter: www.babamixed.de

 

Sonntag, 07.05.2006
HBV-Pokal: Twisters im Finale gegen Alstertal-Langenhorn chancenlos

Schon im Vorfeld war eigentlich klar, dass die Twisters gegen den ligahöheren Konkurrenten SC Alstertal-Langenhorn keine große Siegchance besassen und so fehlte es beim deutlichen 44:106 letztendlich wohl auch an der nötigen Motivation, um die Niederlage einigermaßen in Grenzen zu halten.
Schon nach dem ersten Viertel (9:23) war die Partie gelaufen und die Twisters fügten sich willfährig in ihr Schicksal und wurden so am Ende auch zu recht mit einem dreistelligen Ergebnis bestraft. Während auf Seiten des Favoriten, die Leistungsträgerinnen Stina Barnert, Anika Sierck und Pia Mankertz das Geschehen bestimmten, waren es bei den Twisters, wie schon im Halbfinale, Tanja Lange und Jule-Fee Poll (Foto), die wieder als fleissigste Punktesammlerinnen in Erscheinung traten. Ihr vorerst letztes Spiel im Trikot der Twisters bestritt übrigens Wiebke Bohnhoff. Ebenso wie Laima Butt blickt sie zum Jahresende Mutterfreuden entgegen und wird bis dato ihrem Team nur moralische Unterstützung zukommen lassen können.
Zum Abschluss seien zum Pokal-Wochenende des HBV noch einige kritische Anmerkungen gestattet, denn angesichts der Konstellation und zeitlichen Einordnung sowie der nach wie vor eher lieblosen Durchführung der Pokalendrunde seitens des Verbandes, darf man über den Stellenwert dieser Veranstaltung durchaus geteilter Meinung sein. Als zukünftiger Schauplatz der bundesweiten finalen Pokalrunde, ist es doch ein wenig beschämend, dass man es nicht schafft, den landeseigenen Wettbewerb in einem gebührenden Rahmen durchzuführen. Zumindest ein Minimum an organisatorischen Grundvoraussetzungen, wie z.B. eine elektronische Anzeigentafel oder eine kleine Anerkennung für den unterlegenen Finalteilnehmer dürfte nicht zu viel verlangt sein.
 
Für die Twisters spielten: Tanja Lange (13), Jule-Fee Poll (12), Julia van Deest (7), Tanja Scherzinger, Sabrina Jörgs (je 4), Nadine Partey, Wiebke Bohnhoff (je 2), Eva Reich, Anja Ollik.
 
Punkte SCAL: Sierck (20), Barnert, Mankertz (je 19), Ochs (9), Panten (7), Müller, Witte (je 6), Mayer-Hein, Schmiedecke, Rathjen (je 4).

 

Sonnabend, 06.05.2006
HBV-Pokal: 79:73 über Bergedorf - Twisters stehen im Finale

Rollentausch bei den Twisters bereits vor dem Anpfiff zum Pokalhalbfinale gegen die TSG Bergedorf. Während Akteurin Laima Butt in Erwartung ihres zweiten Nachwuchses mit der Zuschauerrolle vorlieb nehmen musste, vertrat Ehemann Jan-Henning die urlaubende Tobi Müller als Interimscoach auf der Trainerbank. Ein Gastspiel, das der 39-Jährige an diesem Wochenende ein zweites Mal geben darf, denn durch den 79:73-Erfolg über die Bergedorferinnen haben die Twisters das Finale im Pokalwettbewerb erreicht und müssen bereits morgen abend zum finalen Showdown gegen den Sieger der Partie SC Alstertal-Langenhorn (1.RL) - SC Rist Wedel 2 (2.RL) antreten.
Beiden Mannschaften war die lange Pause seit dem letzten Regionalligaspiel deutlich anzumerken. Trotzdem entwickelte sich in den vierzig Minuten ein sehr ausgeglichenes Spielchen, in dem die Twisters zumeist die Nase leicht vorne hatten. Während in der Verteidigung häufig die letzte Konsequenz fehlte, war man bei der Offensivarbeit diesmal weitaus erfolgreicher als in den vorangegangenen Spielen. Insbesondere Jule-Fee Poll (25 Pkt.) und Tanja Lange (19 Pkt.) punkteten diesmal am fleissigsten und hielten ihr Team immer wenn es knapp wurde im Rennen.
 
Für die Twisters spielten: Jule-Fee Poll (25), Tabja Lange (19), Julia van Deest (12), Tanja Scherzinger (10), Sabrina Jörgs (8), Nadine Partey, Melanie Lange (2), Eva Reich (1), Anja Ollik.
 
Für die TSG Bergedorf spielten: Grossmann, Friebe (je 16), Gönulacer, Wegener (je 10), Kröger (8), Yildirim (6), M.Koldewey (4), Lühr (3), Berkmann, A.-P.Koldewey.

 

Freitag, 05.05.2006
Twisters müssen im Pokalhalbfinale gegen die TSG Bergedorf ran

Sechs Wochen nach Ende der 2.Regionalliga-Saison und einer dreiwöchigen Trainingspause mit Wellness-Wochenende, wird es für die Twisters am morgigen Sonnabend noch einmal ernst. Im Halbfinale des HBV –Pokals kämpfen die Damen von Trainerin Tobi Müller gegen die TSG Bergedorf um den Einzug ins Finale (13:30 Uhr – Sporthalle Budapester Straße – St.Pauli). Nicht nur wegen des guten Wetters dürfte es eine schweisstreibende Angelegenheit werden, denn im Saisonverlauf haben sich die Hamburgerinnen als unangenehmer Prüfstein erwiesen. Während man daheim eine deftige 57:85-Packung einstecken musste, gelang bei der TSG in einem wahren Verlängerungskrimi ein hauchdünner 65:63-Erfolg. Im zweiten Halbfinale treffen der SC Alstertal-Langenhorn und der SC Rist Wedel 2 aufeinander (15:30 Uhr). Das Finale findet dann am Sonntag um 17:30 ebenfalls in der Sporthalle Budapester Straße statt.

 

Freitag, 05.05.2006
Endspurt für die Anmeldung zum Watoto-Turnier 2006

Heute endet die vorgegebene Anmeldefrist für das am 24./25. Juni stattfindende Watoto-Turnier für Mini- und Mikro-Mannschaften. Bislang haben sich 20 Mannschaften für die 28.Auflage des Traditionsturnieres der ATSV-Basketballabteilung angemeldet. Weitere Interessenten sollten sich also zügig anmelden, damit das Organisationsteam demnächst in die heisse Planungsphase eintauchen kann. Infos und Anmeldeunterlagen gibt es hier >>

 

| zurück |