News-Archiv April 2010

| zurück |
 

Donnerstag, 29.04.2010
Saisonfinale der WU9 - Freude über neue Trikots

Mit zwei Spielen hat auch die WU9 am  letzten Wochenende ihre Saison abgeschlossen. Ohne ihre etatmäßige Trainerin Sabine Lütjens, mussten die ATSV-Mädchen gegen PRO Basket  und TURA Harksheide antreten. Betreut wurden sie  in den beiden Partien von den Eltern Silke Hoppe bzw. Peter Dülsen, die mit ihrem freundlichen Engagement leider auch nicht verhindern konnten, dass sich die jüngsten Körbjägerinnen mit zwei Niederlagen in die Sommerpause verabschieden mussten. Ein kleines Trostpflaster waren sicherlich die neuen Trikots, die dem Team vor kurzem von  Christan Meyer gestiftet wurden. Für die Mädchen endet damit ihre erste Saison im Punktspielbetrieb und auch wenn gegen die zumeist männliche Konkurrenz wenig Siege dabei heraussprangen, so zeigt sich Trainerin Lütjens mit der Entwicklung ihrer Schützlinge vollauf zufrieden und blickt bereits optimistisch auf die Saison 2010/11.

 

Dienstag, 27.04.2010
2.Damen machen Meisterschaft und Aufstieg in die Stadtliga mit einem 109:35-Kantersieg beim Walddörfer SV 3 perfekt

Es  ist vollbracht. Mit einem 109:35-Kantersieg haben die 2.Damen ihr Meisterstück und damit den Direktaufstieg in die Stadtliga perfekt gemacht. Richtig ernsthaft wollte man sowieso nicht mehr an einen Ausrutscher beim Tabellenvorletzten Walddörfer SV 3 glauben, aber ein gewisses Maß an Vorsicht sollte immer geboten sein. Letztendlich waren aber auch die kleinsten Zweifel fehl am Platze, denn nach einer eher gemächlichen Startphase im ersten Viertel (24:16), machte das Team von Torsten Engel in der Folgezeit recht deutlich klar, wie die Rollen verteilt sind. Über 50:19 zur Pause sowie ein 78:27 nach dem dritten Viertel, wurde das Ergebnis am Ende sogar  noch dreistellig gemacht. Eine gut gestaffelte Zonenverteidigung sowie eine Fülle von Fastbreaks waren die Erfolgsrezepte der ATSV-Damen, die ihren Triumph und den Meistertitel im Anschluss noch ein wenig in einer Volksdorfer Lokalität begossen.
 
Für die 2.Damen spielten: Stephanie Haack (24), Yvonne Grossmann (22), Janina Steffen (18), Simone Trautzsch-Paustian (16), Birgit Zade (12), Verena Schmidt (6), Wiebke Münstermann (5), kerstin Borchardt (4), Astrid Schrader (2).
 
Ergebnisse & Tabelle 

 

Montag, 26.04.2010
"Crazy Girls" sind auch in der Altersklasse WU11 Hamburger Vizemeister - 2.Mannschaft belegt Platz 7

Nachdem bereits die WU13-Mädchen vor einigen Wochen die Hamburger Vizemeister-schaft erringen konnten, haben am letzten Wochen-ende auch die WU11-Mädchen beim finalen Meisterschafts-turnier den zweiten Platz belegt. Nach Siegen gegen die eigene 2.Mannschaft (44:3) sowie den Eimsbütteler TV (29:21), wartete im Finale der Dauerrivale und Favorit SC Alstertal-Langenhorn auf das Team von Coach Wolf-Rüdiger Rohloff. Nach gutem Beginn und einem stets überschaubarem Rückstand, wollte gegen Ende Partie allerdings nichts mehr so recht gelingen, so dass die ATSV-Mädchen am Schluss mit 31:43 den Hamburgerinnen den Vortritt lassen mussten.
Kampflos Platz sieben belegte am Ende die 2.Mannschaft bei dem Turnier. Nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen die eigene "Erste", unterlag die Mannschaft von Sabine Lütjens knapp mit zwei Zählern dem Bramfelder SV und musste im abschliessenden Spiel nicht mehr antreten, da die Halstenbeker TS bedauerlicherweise nicht zum Turnier erschienen ist.
 
Für die WU11 I spielten: Nicola, Ronja, Nele, Lisa, Isabel, Rosa, Marlis, Leonie, Charlotte, Kiana, Kim.
 
Für die WU11 II spielten: Jule, Hayley, Aurora, Sophie, Constanze, Karolin, Annika, Morena, Antonia, Marie, Jessica.

 

Montag, 26.04.2010
Auszeichnung des Hamburger Basketballverbandes für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der ATSV-Basketballabteilung - Neue Trikots für die WU11-Teams

Für die gute und  kontinuierliche Nachwuchs-arbeit des letzten Jahres, wurde die ATSV-Basketball-abteilung auf dem Jugendverbandstag 2010 des Hamburger Basketballverbandes offiziell ausgezeichnet. Hinter dem SC Rist Wedel konnten die ATSV-Basketballer in der Kategorie >50, die zweitmeisten neuen Teilnehmerausweise in der Mini-Altersklasse  verbuchen und  wurde vom HBV mit sieben Basketbällen sowie einer Geldprämie in Höhe von € 75,- ausgezeichnet.
Neben dieser Geld- und Sachspende des HBV, können sich die beiden WU11-Teams der "Crazy Girls"
(Foto) auch über neue Trikotsätze freuen, die von der Tischlerei Falkenberg sowie von Anke Schäddel und Christian Meyer über den Förderverein zur verfügung gestellt wurden. Herzlichen Dank den Sponsoren und den Mädchen viel Spass und viele Siege in den neuen Outfits.

 

Montag, 19.04.2010
2.Damen verwandeln ihren ersten Meisterschafts-Matchball

Zwei Siege trennten die 2.Damen nach ihrem Coup beim BC Hamburg am letzten Wochenende noch vom Meistertitel in der Bezirksliga Ost. Seit Sonnabend ist es allerdings nur noch einer, denn das Team von Trainer Torsten Engel konnte seinen ersten Matchball bei den Harburg Baskets 4 mit einem 59:30 erfolgreich verwandeln. Wie in den Spielzeiten zuvor, tat man sich allerdings zu Beginn sehr schwer und kam nach acht Minuten nicht über ein 11:11 hinaus. Nur dank der Umstellung auf eine Zonenpresse konnte man mit einem Vorsprung (19:11) in die Viertelpause gehen. Im zweiten Viertel hatten sich die Gastgeberinnen aber auf diese Verteidigungsvariante eingestellt und hielten den Rückstand zur Pause konstant (30:22). Mit einer Frau-Frau-Verteidigung nach dem Wiederanpfiff gelang den ATSV-Damen dann der entscheidende Schachzug zu einer deutlichen Führung, die bis zum Abpfiff kontinuierlich ausgebaut werden konnte.
Die letzte Hürde zum Titel heisst am kommenden Sonntag nun Walddörfer SV 3. Mit einer ähnlich konzentrierten Leistung sollte allerdings beim Tabellenvorletzten nichts mehr anbrennen.
 
Für die 2.Damen spielten: Verena Schmidt (14), Yvonne Grossmann (13), Kerstin Borchardt (11), Astrid Schrader, Birgit Zade (je 6), Wiebke Münstermann (4), Lena Albrecht (3), Simone Trautzsch-Paustian (2), Janina Steffen.
 
Ergebnisse & Tabelle 

 

Montag, 19.04.2010
"Crazy Girls" der WU13 qualifizieren sich in Rostock für die Norddeutsche Meisterschaft in Rotenburg/Scheeßel

Zwei Spiele standen am vergangenen Sonntag beim Qualifikationsturnier zur Norddeutschen Meisterschaft in Rostock für die "Crazy Girls" auf dem Terminkalender. Da das erste Match gegen die Gastgeberinnen vom EBC Rostock bereits um 9:30 Uhr angefiffen wurde und man fit und ausgeschlafen antreten wollte, war man bereits tags zuvor angereist und hatte in der Jugendherberge von Warnemünde genächtigt. Die EBC-Mädchen erwiesen sich im Auftaktmatch allerdings als kein allzu großer Prüfstein für die Rohloff-Schützlinge. Mit 113:20 (Halbzeit 60:7) wurden die Ostseestädterinnen förmlich überrannt. Technisch und athletisch waren die "Crazy Girls" ihren Kontrahentinnen deutlich überlegen und agierten über weite Strecken zudem sehr mannschaftsdienlich und konzentriert.
Die zweite Begegnung gegen den Dauerrivalen SC Rist Wedel verlor man danach mit 46:75 (25:35) recht deutlich. "Wir sind in der zweiten Halbzeit konditionell eingebrochen" so Coach Rohloff, der zudem auf den Einsatz von Guard Lilli Stenzel wegen einer Verletzung aus dem Rostock-Match fast vollständig verzichten musste. Ein Ausfall den man gegen die mit Doppellizenzspielerinnen kurzfristig verstärkten Wedelerinnen nicht kompensieren konnte. Da Wedel im abschliessenden Match ebenfalls deutlich gegen Rostock siegen konnte (112:20), belegten die ATSV-Mädchen den zweiten Platz und hatten damit ihr Ticket für die Norddeutschen Meisterschaften am 29./30.Mai im niedersächsischen Rotenburg gelöst.
 
Für die WU13 spielten: Josina Großmann (42), Mirja Beckmann (30), Lima Basharyar (20), Kaja Witkowski (19), Lilli Stenzel, Bahar Ergül (je 12), Liska Kappmeier, Franziska Märten, Kim Hoffmann, Merle Schrader, Lisa-Marie Goldmann (je 4), Lea Kewersun (2). 

 

Montag, 12.04.2010
2.Damen siegen mit Energieleistung im Spitzenspiel und haben nun die Meisterschaft dicht vor Augen

Auswärtsspiel und 16-Punkte-Hypothek aus dem Hinspiel - die Voraussetzungen für das vor entscheidende Spitzenspiel  im Kampf um die Meisterkrone in der Bezirksliga Ost hätte für die 2.Damen kaum ungünstiger sein können. Glaube und mannschaftliche Geschlossenheit können jedoch manchmal Berge versetzen und so hat das Team von Trainer Torsten Engel nach 40 spannenden Spielminuten mit einem 66:46 beim BC Hamburg nicht nur Revanche genommen, sondern mit dem gewonnenen direkten Vergleich auch noch das Tor zur Meisterschaft ganz weit aufgestossen. Ohne Astrid Schrader (Urlaub) und Miriam Müller (Umzug), dafür aber mit den beiden U20-Youngstern Janina Steffen und Lena Albrecht im Aufgebot, entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel in dem sich beide Seiten wenig schenkten und verbissen um jeden Ball kämpften. Bis zum Halbzeitpfiff (29:28) konnte sich kein Team entscheidende Vorteile verschaffen, erst zum Ende des dritten Viertels gelang es den ATSV-Damen sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten (48:36). Den direkten Vergleich vor Augen mobilisierte man im letzten Spielabschnitt noch einmal alle Kräfte und schaffte es tatsächlich die relativ hohe Hinspielniederlage noch wettzumachen und damit das kaum für möglich gehaltene doch noch zu realisieren. Während die Hamburgerinnen bereits alle Saisonspiele absolviert haben, müssen die ATSV-Damen ihr Augenmerk nun noch auf die letzten beiden Partien gegen die Harburg Baskets 4 und den Walddörfer SV 3 legen. Sollten beide Spiele gewonnen werden, wäre der 1.Platz und damit der Aufstieg in die Stadtliga fix, ein Patzer würde hingegen wie im Vorjahr "nur" Relegation bedeuten.
 
Für die 2.Damen spielten: Stephanie Haack (21), Yvonne Grossmann (18), Verena Schmidt (9), Simone Trautzsch-Paustian, Birgit Zade (je 6), Janina Steffen (4), Wiebke Münstermann 82), Lena Albrecht, Kerstin Borchardt.
 
Ergebnisse & Tabelle 

 

Mittwoch, 07.04.2010
Das Regionalliga Nord Qualifikationsturnier der WU13 findet am 18.April in Rostock statt

Während die meisten Mannschaften sich mittlerweile bereits in der wohlverdienten Saisonpause befinden, steuern die "Crazy Girls" der WU13 ihrem sportlichen Höhepunkt erst noch entgegen. Das Team von Ulrike Haas und Wolf-Rüdiger Rohloff bestreitet am 18.April in Rostock das Qualifikationsturnier zur Norddeutschen Meisterschaft und muss sich dabei mit dem Hamburger Konkurrenten SC Rist Wedel sowie dem gastgebenden EBC Rostock aus Mecklenburg-Vorpommern messen. Die beiden bestplazierten Teams dieses Dreiervergleiches (Schleswig-Holstein hat keinen Teilnehmer gemeldet) kommen eine Runde weiter. Da das erste Match für die ATSV-Mädchen bereits um 09:30 angepfiffen wird überlegt das Trainergespann, ob man nicht bereits einen Tag zuvor anreist und nach einer Nacht in der Jugendherberge ausgeschlafen an den Start geht. Hier der genaue Terminplan für die Spiele in der Halle Bertha-von-Suttner-Ring 1:
 
So. 18.04.2010: 09.30h EBC Rostock - ATSV "Crazy Girls"
  12:30h ATSV "Crazy Girls" - SC Rist Wedel
  15:30h SC Rist Wedel - EBC Rostock

 

Montag, 05.04.2010
Deutliche Niederlagen für die MU10

Nichts zu holen gab es am vergangenen Wochenende für die MU10 in ihren Begegnungen gegen Rist Wedel und Bramfelder SV. Der ohnehin schon kleine Kader war durch einige Ausfälle weiter geschwächt, so dass in dieser Liga erstmals mehr Mädchen als Jungen für den ATSV auf Korbjagd gingen. Gegen die zumeist körperlich überlegenen Wedeler konnte man nur ganz am Anfang dank einiger schöner Korbleger von Vincent Beckmann mithalten, danach waren die Rist Jungs immer einen Tick schneller und aggressiver und gewannen am Ende verdient mit 29:9. Im 2.Spiel gegen den nur zu fünft angetretenen BSV hatte man sich nach den Ergebnissen der Vorwochen eigentlich etwas mehr ausgerechnet, war aber durch den knappen 25:24 Erfolg der Bramfelder zuvor gegen Wedel gewarnt. Und tatsächlich konnten sich die Ahrensburger zwar ein paar Chancen mehr herausarbeiten als gegen Rist, waren aber insgesamt im Ballvortrag und Abschluss zu schwach und mussten sich schließlich deutlich mit 10:38 geschlagen geben. Dennoch kann man insgesamt ein positives Fazit der Saison für dieses erst zur Rückrunde im Januar neu gemeldete Team ziehen, schließlich haben alle Spieler erst im Sommer oder noch später mit Basketball angefangen und werden in der nächsten Saison hoffentlich von ihren Erfahrungen profitieren. Neben acht Niederlagen, einige davon äußerst knapp, gab es immerhin drei sportliche Siege (und einen am grünen Tisch) zu verzeichnen. Vielen Dank auch an die Mädchen, die uns in den vergangenen Monaten immer bereitwillig unterstützt haben.
 
Für die MU10 spielten: Vincent
Beckmann (18), Annika Standtke (1), Karolin Standtke, Morena Hader, Jessica Schmidt, Felix Hoffmann, Lucas Ziebarth.

 

| zurück |