Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Ahrensburger Speedskater beginnen ihre Saison in Berlin und Hannover

von Maren

Dieser Bericht ist von einer früheren Webseiten-Version konvertiert worden. Möglicherweise sind Bilder unscharf oder passen nicht direkt zum danebenstehenden Absatz.

Gruppenfoto in Hannover
Gruppenfoto in Hannover

Bereits am 3. April machten sich sechs Speedskater aus Ahrensburg auf den Weg in die Bundeshauptstadt, um mit rund 1.500 anderen Rollenfans beim weltweit größten Halbmarathonrennen für Inlineskater auf die Strecke zu gehen. Neben Katja, Joyce und Anke bei den Frauen sind Yannic, Sören und Justin im männlichen Teilnehmerfeld um Punkte in der Rennserie gefahren. Der 36. Berliner Halbmarathon ist Bestandteil des German Inline Cups, zu dem sich erstmalig auch Mitglieder des Ahrensburger TSV gemeldet haben. Die weiteren Rennen werden in Hamburg, Salzburg, Prag und am 24. September der Abschlussmarathon in Berlin stattfinden. 

Am vergangenen Wochenende wurde dann auch das erste Nordliga/ Nordcuprennen in Hannover ausgetragen. Mit fünfzehn Aktiven in drei Mannschaften wurde um Punkte für diese norddeutsche Rennserie im ersten von sechs Pflichtrennen gerungen. Alina, Luca, Katja und Anke konnten sich jeweils in ihrer Altersklasse auf dem 2. Platz wiederfinden. Als Gesamt-Sechste war Katja mit einer Zeit von 44:39 Minuten schnellste Ahrensburgerin. 
Der frühe Start bei kühlen Frühlingstemperaturen und die anspruchsvolle Strecke mit mehreren Kopfsteinpflaster-Abschnitten stellten hohe Anforderungen an die Sportler. Somit blieb das Dreierteam aus Sören, Yannic, und Jan-Henrik mit einer Zeit von knapp über 39 Minuten teilweise deutlich über ihrer Bestzeit und fanden sich trotzdem im oberen Drittel des Teilnehmerfeldes wieder. 
Der nächste Höhepunkt wird am 24. April die Teilnahme von 12 Ahrensburger Speedskatern an den Deutschen Meisterschaften-Halbmarathon in Leipzig sein. Besondere persönliche Erfahrungen sind garantiert.