Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

XRace 2019 auf dem Spreewaldring

am 04.08.2019 von Katja

Zum Einfahren für das XRace am Sonntag ging es am Vorabend auf die 10km Strecke der City Night in Berlin. Hier konnten bereits gute Zeiten auf kurzer Strecke erfahren werden. Eine Bildergalerie aus Berlin mit einem wunderschönen Gruppenfoto gibt es hier.

Die Spitzengruppe zerriss leider einige Runden vor dem Ende
Die Spitzengruppe zerriss leider einige Runden vor dem Ende

Nach ausgiebigem Frühstück und erfrischendem Bad im See vorm Hotelzimmer ging es Sonntag früh an die Rennstrecke. Als erstes durften die Damen auf die 21km-Strecke. Während die ersten zwei Runden noch in einem großen Hauptfeld gefahren wurden, konnten sich ab der dritten Runde sechs schnelle Skaterinnen an der Spitze absetzen. Mit dabei waren Alina und Katja, die bis zur Hälfte der Strecke das Tempo von Katja Ulbrich und Claudia Pechstein mithalten konnten. Nach einer Attacke löste sich die Spitzengruppe jedoch in 3 Pärchen auf. Die beiden kämpften bis zum Schluss. Alina errang dadurch Platz 5 (Altersklassenerste) und Katja Platz 6 (Altersklassenzweite).

Joyce in der Verfolgergruppe
Joyce in der Verfolgergruppe

In der Verfolgergruppe konnte sich Joyce behaupten und errang Platz 3 in der Altersklasse (11. In der Gesamtwertung). Auch die Masters-Damen Bente und Anke waren erfolgreich dabei. Anke fuhr bis auf den zweiten Platz ihrer Altersklasse. Somit konnten die Damen erfolgreich ihren Vorsprung in der Teamwertung der NordLiga ausbauen.

Yannic konnte viele Attacken mithalten
Yannic konnte viele Attacken mithalten

Auch die Herren fuhren die erste Runde in einem großen Feld zusammen. Es wurde jedoch deutlich früher angezogen als bei den Damen, sodass die schnellen Ahrensburger Herren auseinandergerissen wurden. Während Yannic vorweg in der zweiten Verfolgergruppe das Tempo mitbestimmte, ordneten sich Jannik, Sören und Linus eine Gruppe weiter hinten ein. Yannic erreichte in 36:10 als schnellster Ahrensburger das Ziel. Jannik und Sören konnten bis zum Schluss ihre Position in der Gruppe behaupten.

Sören und Jannik können stolz sein
Sören und Jannik können stolz sein

Im Zielsprint konnte Jannik sich mit 20 Sekunden Vorsprung vor Sören platzieren und fuhr erneut schneller als vor einigen Wochen in Hamburg die 21km. Aber auch Sören konnte mit 37:46 noch eine persönliche Bestzeit über 21 km aufstellen. Linus konnte ab der vierten Runde die Attacke nicht mitfahren und fuhr ab da an allein Einzelzeit. Die Ziellinie überquerte er dennoch in einer super Zeit von 41:27. Unser Jüngster, Patric, fuhr in seinem dritten Halbmarathon direkt aufs Treppchen und erlangte den 3. Platz in seiner Altersklasse. Die Masters-Herren Marcus W. und Andreas fuhren mit einer Sekunde Abstand ins Ziel (43:41 Marcus und 43:42 Andreas). Ähnlich nah beieinander lagen Jannis und Thomas, die das mit 46:04 und 46:06 erreichten. Auch die Herren konnten mit ihren Platzierungen wertvolle Punkte für ihre beiden Teams einfahren.