Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Wir sagen Danke!

am 27.04.2021

Seit über 20 Jahren gibt es beim Ahrensburger Turn- und Sportverein das Sportangebot „Inlineskaten“. Nun legten mit Rüdiger - liebevoll Rüde genannt - und Marcus zwei langjährige Trainer ihr Amt nieder und wurden auf der Vollversammlung der Abteilung gebührend geehrt.

Rüde 2009 in Fläming
Rüde 2009 in Fläming

Nachdem von 1998 bis 2002 ein externer Trainer für die Inlineskate-Kurse im Ahrensburger TSV verantwortlich war, hat Rüde gemeinsam mit Anke die Durchführung der Kurse selbst in die Hand genommen. Aus den Teilnehmern dieser Kurse entwickelte sich dann 2003 eine feste Kinder-Trainingsgruppe unter Leitung von Rüde und Anke. Ein Jahr später gründete Rüde dann eine feste Erwachsenengruppe.

Marcus unterstützt bei einem Kurs
Marcus unterstützt bei einem Kurs

Zu diesem Zeitpunkt stieß auch Marcus mit seiner Frau Bianca dazu, nachdem die beiden bereits einige Jahre in der Tanzgruppe des ATSV aktiv waren. Außerdem wurden 2004 bereits die ersten Trikots angeschafft. Damals noch mehr Orange als Blau hat sich das generelle Farbschema doch bis heute gehalten. Anfang 2005 hat auch Marcus eine Ausbildung zum Inlineskating-Übungsleiter absolviert und seitdem die Durchführung der neben den festen Trainingsgruppen weiterlaufenden Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse tatkräftig unterstützt.

Rüde 2018 in Fläming
Rüde 2018 in Fläming

Die Skater sammelten mit den Jahren Mitglieder und nahmen an vielen Wettkämpfen und Rennen teil, unter anderem in Hamburg, Berlin, Hannover und auf Nordstrand. Im März 2010 ergriff Rüdiger die Initiative und gründete eine eigene Abteilung „Inlineskaten“ im Ahrensburger TSV. Zuvor waren die Skater als Sparte der Abteilung Leichtathletik zugeordnet gewesen. Ebenfalls in diesem Jahr übernahm Marcus die Freitagabend-Erwachsenengruppe.

 

Ganze acht Jahre hat sich Rüde neben seinem Trainerdasein als Abteilungsleiter für die Inlineskater engagiert, zeitweise unterstützte Marcus ihn als Stellvertreter, bevor er sich von 2017 an für vier Jahre als Fachwart für die Inlineskater im Rollsport- und Inline-Verband Schleswig-Holstein (RIVSH) einsetzte.

Marcus 2019 in Buchholz
Marcus 2019 in Buchholz

In ihrer Zeit als Trainer haben Rüde und Marcus die Inlineskater beim Ahrensburger TSV maßgeblich geprägt. Viele der nun aktiven Trainer wurden ursprünglich von ihnen trainiert. Das Skate Team Ahrensburg ist durch Podiumsplätze bei Deutschen Meisterschaften und Teilnahmen beim 6-Stunden-Rennen in Kopenhagen oder 24-Stunden-Rennen in Le Mans über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden und hat sich einen Namen gemacht.

 

Nun haben sie nach etwa 20 Jahren ihr Amt als Trainer niedergelegt, auch wenn sie bei der Abteilungsversammlung am 22. April noch einmal bekräftigt haben, dass sie weiterhin mit den Ahrensburgern rollen wollen, nur nicht mehr in der Trainerrolle. Zu diesem Anlass wurden sie von Andreas, dem Nachfolger von Rüde als Abteilungsleiter, in einer Rede gebührend geehrt und haben dann live in der Online-Versammlung ein Präsent überreicht bekommen.