Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Was ein Skater bei der Deutschen Meisterschaft in Leipzig erleben kann

Dieser Bericht ist von einer früheren Webseiten-Version konvertiert worden. Möglicherweise sind Bilder unscharf oder passen nicht direkt zum danebenstehenden Absatz.

Nach der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Halbmarathon in Leipzig hatten die Ahrensburger Skater so einiges über die Strecke zu berichten. Der Asphalt war wellig und es gab sogar elf Eisenbahnschienen zu überwinden. Selbst eine Ölspur erforderte die erhöhte Aufmerksamkeit der Sportler. Die größte Herausforderung war allerdings das Wetter. Die 235 Gemeldeten für die DM hatten mit besonders niedrigen Temperaturen zu kämpfen, beim Start herrschten nur vier Grad. 

Gruppenfoto der Ahrensburger in Sibirien - ähh - Leipzig
Gruppenfoto der Ahrensburger in Sibirien - ähh - Leipzig

Das Ahrensburger Gespann mit Sören, Jan-Henrik und Yannic war nach 42 bzw. 43 Minuten im Ziel, was den 16., 17. und 20. Platz in der Altersklasse der Aktiven ausmachte. 


Bei den Frauen war Bente mit einem 4. Platz in ihrer Altersklasse die erfolgreichste Starterin für Ahrensburg. Katja und Joyce haben bei den Aktiven den 8. und 10. Platz erreicht, während Anke in ihrer Altersklasse den 6. Platz belegen konnte. 

Schneefall bremste die zweite Hälfte der Speedskater. „Das nächste Mal müssen wir wohl Skibrillen mitnehmen“, sagte Marcus im Ziel. Er musste im Anschluss des Rennens seine Tochter Alina trösten, die sich noch im Schlusssprint einigen Konkurrentinnen geschlagen geben musste und trotzdem mit einer Zeit von 49 Minuten einen guten 9. Platz bei den Kadettinnen erreichen konnte. „Etwas mehr wäre drin gewesen, aber ich habe zu wenig getrunken und konnte nichts mehr entgegensetzen.“ Mit dem gleichaltrigen Luca waren sie die Jüngsten im Team der zwölf Ahrensburger und konnten so ihre ersten Erfahrungen mit den schnellsten Inlineskater Deutschlands sammeln.