Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Volles Haus zum Saisonabschluss beim Smileyrennen

am 30.11.2019 von Jannis & Linus

Die stolzen Gastgeber aus Ahrensburg
Die stolzen Gastgeber aus Ahrensburg

Das 8. Smiley Inline Rennen in Ahrensburg bildete nun wirklich den Saisonabschluss 2019. Für die zahlreichen Ahrensburger Starterinnen und Starter ergibt sich durch die heimische Kulisse jedes Jahr ein besonderes Rennen, was sich auch immer an den Teilnehmerzahlen abzeichnet. Das Ahrensburger Team ist dieses Jahr mit stolzen 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Start gegangen.

 

Durch das Zusammenlegen der Altersklassen Jugend bis Aktive waren die Langstrecken-Rennen über 15 Runden (Punkte) und 20 Runden (Ausscheidung) mit 14 Starterinnen und Startern sehr spannende und anstrengende Wettkämpfe und begannen im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Massenstart.

Bei den Rennen der Jugend bis Aktive wurde es ziemlich kuschelig.
Bei den Rennen der Jugend bis Aktive wurde es ziemlich kuschelig.

Bei Punkterennen werden in vorher festgelegten Runden Punkte an die jeweils erst- und zweitplatzierten Sportler verteilt. Dadurch wird die Platzierung nicht nur durch das finale Überrollen der Ziellinie, für das es ebenfalls Punkte gibt, entschieden, sondern vor allem durch die Zwischenstände in den „Punkterunden“. Ausscheidungsrennen basieren auf einem ähnlichen Prinzip. In den vorher festgelegten Runden gibt es hier allerdings keine Punkte, stattdessen scheidet der Sportler, der als letztes die Ziellinie überrollt, aus.

 

Das Punkterennen konnte Justin vor Yannic und Sören gewinnen. Alle drei hatten am Ende 6 Punkte gesammelt, in solchen Sonderfällen entscheidet die Zielzeit. Beim Ausscheidungswettkampf konnte sich Yannic vor Sören und Jannik kämpfen. Zwar ohne Podestplatzierung, aber zumindest nicht ausgeschieden, waren Alina und Linus.

Julius und Julius am Start des Sprints
Julius und Julius am Start des Sprints

Larissa verpasste in der Geschicklichkeit mit Platz 4 knapp das Podium im Zwischenergebnis. Julius M. rollte geschickt durch den Parcours auf Rang 3 und schloss den Renntag auf Platz 5 ab. Sein Namensvetter Julius P. war hingegen im Sprint erfolgreich und kam hier auf den vierten Platz. Außerdem lief Michael souverän auf den zweiten Platz in der Rollgewandtheit.

Der Zweitplatzierte, Torben vom Walddörfer SV, legt sich ordentlich in die Kurve.
Der Zweitplatzierte, Torben vom Walddörfer SV, legt sich ordentlich in die Kurve.

Zum Abschluss des Renntages wird in Ahrensburg traditionell die spannendste Disziplin des Jahres ausgerichtet: Der Smiley-Slalom, bei dem es für jeden Starter genau eine Chance gibt, den normierten Slalomparcours zu absolvieren. Dieser Parcours wird niemals außerhalb des Smiley-Rennens aufgebaut und darf auch beim Smiley-Rennen nicht zur Probe gefahren werden. Bei den Damen konnte Alina den Titel wieder nach Ahrensburg holen, nachdem er in den letzten zwei Jahren zu Friederike nach Beedenbostel ging. Bei den Herren setzte sich erneut der Titelverteidiger Jannek aus Heide durch und verwies Torben vom Walddörfer SV auf Platz 2. Als bester Ahrensburger landete Linus auf Platz 3.

Am Ende des Ehrungmarathons wurden die Pokale an die Saisonsieger verteilt.
Am Ende des Ehrungmarathons wurden die Pokale an die Saisonsieger verteilt.

Nach dem letzten Rennen der Saison stehen natürlich auch die Ergebnisse im Skate-Cup SH fest. In der Altersklasse Schüler A belegt Finn knapp den dritten Platz mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Zweitplatzierten. Bei den Kadetten holten Tomke und Armelle in diesem Jahr die Plätze zwei und drei nach Ahrensburg. In der Jugend konnte Jannik das vereinsinterne Match mit Patric für sich entscheiden und verwies Patric auf Platz 2.