Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Tomke holt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft

am 10.09.2022 von Linus

Tomke gewinnt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft.
Tomke gewinnt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft.

An diesem Wochenende hat am Spreewaldring bei Berlin das diesjährige XRace stattgefunden. Bei dem Halbmarathon auf der Auto-Rennstrecke war es nicht nur sonnig, heiß, trocken und windig, sondern es wurde auch die Deutsche Meisterschaft 2022 im Halbmarathon ausgetragen.

 

Tomke musste sich bei ihrem ersten Start bei einer Deutschen Meisterschaft in einer breit aufgestellten Altersklasse gegen 11 Konkurrentinnen behaupten. In der ersten Runde konnten sich schon zwei ihrer Gegnerinnen vom Rest der Altersklasse absetzen. Tomke fuhr zunächst gemeinsam mit Katja in einer großen Gruppe mit, in der auch viele aus ihrer Altersklasse vertreten waren.

 

Über die Runden verkleinerte sich diese Gruppe nach und nach durch abfallende Sportlerinnen. Auch die in dem Moment Zweitplatzierte der Altersklassenwertung, Kira (SC DHfK Leipzig), wurde nach einigen Runden von der Gruppe eingeholt. Die Führende, Ida Marie (TSG Aufbau Union Dessau), hatte sich mit mehreren Minuten Abstand in eine Gruppe mit Sportlerinnen der Aktiven-Wertung gesetzt und konnte nicht mehr eingeholt werden.

Der Kampf um Bronze war ein ganz knappes Fotofinish.
Der Kampf um Bronze war ein ganz knappes Fotofinish.

In Tomkes Gruppe blieben allerdings bis kurz vor Schluss vier Sportlerinnen der Alterklasse Jugend eng beieinander, sodass sich die von innen zuschauenden, männlichen Ahrensburger mit Blick auf die Liveergebnisse sehr gut ausrechnen konnten, dass Tomkes Gruppe die Platzierungen 2 bis 5 untereinander austragen würde und dass Tomke dabei gut eine Medaille abräumen könnte.

 

Tomke war das auf der Strecke nicht so klar. Nach dem Rennen erzählte sie, dass sie gedacht hatte, es wären deutlich mehr Altersklassenkonkurrentinnen in vorderen Gruppen weggezogen. Doch durch ihren intrinsischen Siegeswillen (und ein paar Zurufe und Anfeuerungen von der Seite) gab Tomke beim Zielsprint dennoch alles.

 

Mit 44:18,46 konnte sie mit nur 0,08s Vorsprung den dritten Platz gewinnen und somit zwei der drei Konkurrentinnen hinter sich lassen. Die zuschauenden Männer bedachten diese Leistung mit Jubel vom Seitenrand.

Auch Alina hat ihren Zielsprint knapp gewonnen.
Auch Alina hat ihren Zielsprint knapp gewonnen.

Bereits zwei Minuten zuvor war Alina über die Ziellinie gesprintet. In einer ebenfalls sehr stark besetzten Altersklasse der Aktiven konnte sie sich mit 42:01,23 um 0,96s gegen ihre direkte Konkurrentin Marie (TSSC Erfurt) durchsetzen und damit den fünften Platz ihrer Altersklasse und einen herausragenden neunten Platz in der Gesamtwertung herausfahren.

 

Auch Katja, Anke und Bente haben dem heißen Wetter getrotzt und kamen nur wenige Minuten nach Alina und Tomke in Ziel.

Jannik und Sören waren die meiste Zeit gemeinsam unterwegs.
Jannik und Sören waren die meiste Zeit gemeinsam unterwegs.

Einige Stunden später waren die Herren an der Reihe. Medaillenplatzierungen können wir hier leider nicht verkünden, aber es sind trotz des warmen Wetters alle wohlauf im Ziel angekommen. Yannic kam als erster Ahrensburger nach 37:19,83 ins Ziel, dann Jannik mit 38:23,62 und Sören mit 39:30,81. Es folgten Jannis, Thomas und Linus.

 

Für einige von ihnen wurde die Anfeuerung vom Seitenrand durch zugeworfene Trinkflaschen ersetzt - eine wahre Rettung bei dem trockenen Sommerwetter in der prallen Sonne.

Vor dem Rennen wurde der Motzener See befahren.
Vor dem Rennen wurde der Motzener See befahren.

Gutes Wetter hatten wir auch am Vortag. Wie es aus den Vorjahren üblich ist (siehe unseren Bericht vom XRace 2021), sind wir schon am Vortag angereist und haben uns noch sportlich betätigt.

 

Zunächst wurden mit drei Kanadiern und einem Kayak der Motzener See unsicher gemacht. Dabei haben wir es zweimal geschafft, von den uns unbekannten, anliegenden FKK-Vereinen verbal von ihren Badeinseln heruntergeworfen zu werden. Doch damit war es nicht genug. Nach einem leckeren Essen beim Italiener ging es für uns noch in den Bowling-Keller, wo bei heiterer Stimmung einige Kugeln auch tatsächlich etwas trafen.

 

Viele weitere Fotos sowohl vom XRace als auch von der Kanutour findet ihr unten neben den Ergebnissen und den Social-Media-Buttons verlinkt.