Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Schiedsrichter in der Hauptstadt - Nationale Spiele der Special Olympics

am 30.06.2022 von Leon

Flamme der Special Olympics am Brandenburger Tor – Mit der Athletendisco, wo alle willkommen waren (© Leon Sebastian Roos)
Flamme der Special Olympics am Brandenburger Tor – Mit der Athletendisco, wo alle willkommen waren (© Leon Sebastian Roos)

Nach zwei Jahren Pause fanden vom 19.06. bis zum 24.06.2022 die Nationalen Spiele der Special Olympics (SO) in Berlin statt. Nach zwei Jahren konnten sich Athletinnen und Athleten mit geistigen oder mehrfachen Einschränkungen wieder zusammen Sport machen und sich in 20 Disziplinen messen. So auch im Inlineskaten, welches bei den SO als „Roller Skating“ bezeichnet wird.

 

Und wie bei „normalen“ Wettkämpfen im Skaten, bedurfte es auch bei den Spielen eines Wettkampfgerichts. So hat sich unser Schiedsrichter Leon Sebastian Roos angemeldet und durfte den 49 Skaterinnen und Skatern aus Deutschland, Ungarn, Polen und Korea als Mitglied des Wettkampfgerichts schöne, faire und spannende Rennen ermöglichen. Auf acht Strecken, von 30m bis 1.000m, haben die Skaterinnen und Skater in ihren Leistungsgruppen dem Wettkampfgericht, den Officials und den Zuschauern spannende Rennen geboten, bei denen man Gänsehaut bekommen hat.

 

Leon bei der Eröffnungsfeier im Stadion an der Alten Försterei – Mit viel Musik, Party und Feuerwehr (© Leon Sebastian Roos)
Leon bei der Eröffnungsfeier im Stadion an der Alten Försterei – Mit viel Musik, Party und Feuerwehr (© Leon Sebastian Roos)

Leon fasst die Veranstaltung wie folgt zusammen:

 

„Hier findet man den wahren Geist des Sports. Es gibt keinen Verlierer, sondern nur Sieger. Selbst der Viertplatzierte und sogar der Letztplatzierte freute sich, wenn dieser die Ziellinie überquerte.

 

Jeder, der die Möglichkeit hat und gute Laune sowie pure Freude erleben möchte, sollte sich das nicht entgehen lassen. Selbst die Landesspiele der einzelnen Verbände in Deutschland sind kleine Festivals.“

 

Zu den Highlights zählte Leon die Eröffnungsfeier im Stadion an der Alten Försterei des 1. FC Union Berlin, sowie die Athletendisco und die Abschlussfeier am Brandenburger Tor.

Diese Spiele in Berlin waren die Generalproben für die Weltspiele der Special Olympics 2023 in Berlin. Dann werden beim Roller Skating ca. 130 Skaterinnen und Skater aus aller Welt am Start sein. Vom 17.06. bis zum 25.06.2023 werden dann neben Roller Skating auch in 25 weiteren Sportarten Wettkämpfe in der Hauptstadt ausgetragen.

 

Leon freut sich jetzt schon auf die Weltspiele 2023 und hofft viele neue Menschen kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam Sport zu machen. Jetzt braucht er nur noch neue Skates.