Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Nordsee-Skating-Tage auf Nordstrand

am 05.06.2011

Dieser Bericht ist von einer früheren Webseiten-Version konvertiert worden. Möglicherweise sind Bilder unscharf oder passen nicht direkt zum danebenstehenden Absatz.

Die Ahrensburger Skater beim Trainingslager auf Nordstrand
Die Ahrensburger Skater beim Trainingslager auf Nordstrand

Nach einem Trainingslager mit abschließendem Wettkampfwochenende auf Nordstrand kann das Skate-Team Ahrensburg auf eine erfolgreiche Bilanz zurückblicken. Nach einem Trainingslager mit abschließendem Wettkampfwochenende auf Nordstrand kann das Skate Team Ahrensburg auf eine erfolgreiche Bilanz zurückblicken. Eröffnet wurden die Skating-Tage am Samstag bei herrlichem Sommerwetter mit dem Rollmops-Lauf über 2,2km bzw. 6,5km für die Schüler- und Cadetten Klassen. 
Hier konnten Antonia und ihr Bruder Linus jeweils einen zweiten Platz bei den Schülern herausfahren. Schnellste Teilnehmer über 6,5 km waren Christoph und Sören, die bei den Cadetten die Plätze 1 und 2 belegten. Als Zugabe zur Teilnehmermedaille erhielt jeder Teilnehmer einen echten Rollmops zum Genießen oder An-Papa-geben.

Christoph konnte einen Doppelerfolg erzielen
Christoph konnte einen Doppelerfolg erzielen

Im anschließenden Teamzeitfahren über die Halbmarathondistanz von 21 km hat das weibliche Schleswig-Holstein-Team das favorisierte Team aus Niedersachsen überholt und konnte somit den ersten Platz bei den Frauen erreichen. In der offenen Klasse fuhr dann auch das männliche Schleswig-Holstein-Team, ausschließlich bestehend aus Ahrensburger Sportlern, auf einen beachtlichen vierten Platz.

 

Höhepunkt war am Sonntag dann der Erfolg der Junioren im Halbmarathon auf dem 11 km langen Rundkurs, der zwei Mal durchfahren werden musste. Hier stellten die Ahrensburger das komplette Treppchen. So wurden auf den ersten sechs Plätzen fünf Ahrensburger Namen verlesen. Christoph konnte somit sogar einen Doppelerfolg erzielen und entschied sowohl den Halbmarathon, wie auch zuvor das 5. Rollmops-Kinder-Skaten, für sich. Mit nur 1,7 Sekunden Rückstand landete Sören auf dem zweiten Platz. Wegen eines taktischen Fehlers musste sich sein Vereinskollege Jan-Henrik mit dem 3. Platz zufrieden geben. Das Quintett machten dann Paul (5. Platz) und Jan (6. Platz) komplett. Bei den Frauen kam Katja als Dritte ins Ziel und sicherte sich den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Den Abschluss bildete der Marathon über 42 km, wo das Skate Team Ahrensburg ebenfalls zahlreich vertreten war. Bei dem zeitweise starkem Wind konnten jedoch an beiden Tagen keine Bestzeiten gefahren werden.