Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Landesmeisterschaften und Weltmeisterschaft in Damp

von Maren

Dieser Bericht ist von einer früheren Webseiten-Version konvertiert worden. Möglicherweise sind Bilder unscharf oder passen nicht direkt zum danebenstehenden Absatz.

Christoph und Paul im Ostseebad Damp
Christoph und Paul im Ostseebad Damp

Der Ahrensburger TSV stellt fünf neue Landesmeister Auch in diesem Jahr wurden die Landesmeisterschaften der Speedskater im Halbmarathon im Ostseebad Damp ausgetragen. Am vergangenen Samstag machten sich 18 Aktive aus der Schlossstadt auf den Weg ans Wasser, um sich bei sehr windigen Verhältnissen mit anderen Speedbegeisterten zu messen. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h mit Rückenwind auf der Zielgeraden wurde auch für die Touristen und Zuschauer einiges geboten. Auf der rund 21 km langen Strecke behauptete sich als schnellster Ahrensburger wieder einmal Jan-Henrik, der die Strecke in 37:49 min. bezwang und damit nur 1:14 min hinter dem Ersten ins Ziel kam, dicht gefolgt von Jan in einer Zeit von 38:38 min. in der gleichen Altersklasse. Die weiteren Landesmeister heißen in der Junioren A-Klasse Yannic und Katja. Bei den Junioren B siegte Joyce mit einer beachtlichen Zeit von 45:33 min. und ist somit die schnellste weibliche Starterin aus Ahrensburg. Bei den Seniorinnen der Altersklasse 40 konnte Anke ihren Titel verteidigen.

Am Sonntag dann bestand in Damp die Möglichkeit Weltmeisterschaftsluft zu schnuppern. Bei der WM der Masters/ Senioren über die Marathondistanz, nahmen ebenfalls Teilnehmer aus Ahrensburg teil. Ein Erlebnis, sich mit den besten Alten aus der ganzen Welt zu messen, urteilten die Ahrensburger. Am kommenden Wochenende startet das Skate Team Ahrensburg mit einer großen Gruppe in verschiedenen Altersklassen auf Strecken zwischen 2,2 km für die Kleinsten bis zum Marathon über 42 km auf Nordstrand und hofft auch hier auf gute Platzierungen.