Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Geschmolzener Asphalt und 35 Grad beim Hamburger Halbmarathon

am 30.06.2019

Beim 25. Hella Hamburg Halbmarathon am vergangenen Sonntag konnten sich mit Katja (4. Dame gesamt), Alina (7. Dame gesamt) und Britta (9. Dame gesamt) gleich drei Speedskaterinnen des Ahrensburger TSV bei Rekordhitze eine Platzierung in den Top Ten sichern.

Katja durfte sich mit ihrem vierten Platz über einen Blumenstrauß freuen
Katja durfte sich mit ihrem vierten Platz über einen Blumenstrauß freuen

Die drei Ahrensburgerinnen liefen bis etwa Kilometer 10 gemeinsam in einer Gruppe. Als dann eine Attacke von Katharina Rumpus (SSF Heilbronn), der späteren Siegerin, gefahren wurde, nahm Katja gemeinsam mit Inka Paulisch (Powerslide Racing-Team) und Silke Röhr (Speedskater Düsseldorf) die Verfolgung auf. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich das hohe Tempo bis zum Schluss so halten kann“, sagte sie später im Ziel, das sie nach 40 Minuten und 24 Sekunden überquerte.

 

Alina und Britta wurden durch die Konkurrenz geblockt und konnten sich der Verfolgergruppe nicht anschließen. Trotzdem konnte sich Alina mit einer Zeit von 41 Minuten und 12 Sekunden neben dem 7. Platz in der Gesamtwertung zusätzlich noch den 1. Platz in ihrer Altersklasse sichern. Auch Britta blickt stolz auf ihre bisherige Saisonbestzeit von 41 Minuten und 32 Sekunden.

Yannic kam als erster Ahrensburger ins Ziel
Yannic kam als erster Ahrensburger ins Ziel

Auch die Speedskater des Ahrensburger TSV konnten Erfolge für sich verbuchen. Als schnellster Ahrensburger überquerte Yannic die Ziellinie in einer Zeit von 35:21 und kam damit auf den 17. Platz gesamt bei den Herren.

Eine weitere persönliche Bestzeit wurde von Jannik gelaufen. In einer Zeit von 38 Minuten und 58 Sekunden errang er in seinem bisher erst zweiten Halbmarathon den 1. Platz in seiner Altersklasse.

Die Baustelle sah auf dem Video echt eng aus
Die Baustelle sah auf dem Video echt eng aus

In diesem Jahr war der Hamburger Halbmarathon heißer als nie zuvor. Bei knapp 30°C ertönte der Startschuss um 9:30 und natürlich wurde es im Laufe des Rennens auch nicht kühler. 

 

Im Vorhinein stark diskutiert war eine neutrale Zone durch eine Baustelle bei Kilometer 16. Dort galt absolutes Überholverbot, weil für die Skater nur ein schmaler Bürgersteig zur Verfügung stand. Wir hatten vorab auf Facebook ein Video von dieser Zone geteilt (siehe hier), auf dem es deutlich schlimmer aussah, als es nun wirklich war. Tatsächlich freuten sich bei den Temperaturen viele über eine Verschnauf- und Trinkpause bei gedrosselter Geschwindigkeit. Ein großer Dank geht hier an die Ordner und Helfer vor Ort, die auf die kritischen Stellen hingewiesen haben.

Wir freuen uns jetzt über viele Punkte in der NordLiga-Wertung. Das Herrenteam steht derzeit auf Platz 2 in der Open-Wertung, die Damen führen die weibliche Tabelle an.

Im NordCup steht Yannic jetzt auf Platz 3 der Herren. Katja, Alina und Britta besetzen zurzeit in der Damenwertung das Treppchen.