Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Geisingen 2023: Wenn alle Supermärkte geschlossen sind...

am 25.03.2023 von Linus

Mit Rücksicht kann man auch in der Bahn einen Ball aufs Netz hauen.
Mit Rücksicht kann man auch in der Bahn einen Ball aufs Netz hauen.

Nachdem wir im Sommer 2022 bereits unser Trainingslager in Geisingen bei der besten Indoor-Speedskating-Anlage in ganz Deutschland verbracht haben, wurde sofort das nächste Trainingslager geplant.

 

Am 12.03.2023 war es dann endlich wieder soweit. Mit Skaterucksack und Koffer trafen wir uns in der U-Bahn oder dem ICE und freuten uns auf eine Woche bestes Training, Selbstversorgung und dauerhafte Kirchenglocken frei Haus.

 

Wie bei uns üblich, ging die Bahnfahrt trotz insgesamt zwei Stunden Verspätung zügig vorüber. Nachdem wir die Agenten-Codenames erraten haben, alle Lateinvokabeln zumindest angeschaut wurden und wir auch die "lustigen" HSV-Fans in Karlsruhe hinter uns gelassen hatten, haben wir im letzten Zugabschnitt auch unser Spikeball einmal ausgepackt.

Mit Sack und Pack ging es direkt in die Arena.
Mit Sack und Pack ging es direkt in die Arena.

In Geisingen angekommen ging es direkt vom Bahnhof mit Sack und Pack in die Arena. Immerhin war es erst früher Nachmittag, sodass sich noch eine Trainingseinheit angeboten hat.

 

Die Arena Geisingen verfügt über optimalen Boden zum Speedskating, mit einer hervorragenden Ausgewogenheit zwischen Glätte und Grip. Am Anreisetag haben wir uns alle erstmal wieder an diese tollen Bedingungen gewöhnt.

 

Generell haben sich Yannic und Katja die Trainingseinheiten geteilt und uns im Verlauf der Woche mit Kurven- und Abdrucktechnik, Ausdauerübungen, Timingherausforderungen, Staffelrennen, Windschattenfahren im Team und vielen weiteren Aufgaben "beglückt".

Glückliche Rollenbesitzer haben es zu Lidl geschafft.
Glückliche Rollenbesitzer haben es zu Lidl geschafft.

Am Abend tat sich das erste Problem auf. Als Selbstversorger wollten wir unseren Einkauf planen. Im Sommer 2022 sind wir für "exotischere Sachen", die es im lokalen Penny nicht gab, z.B. Chili-Paste, sowie für süddeutsche Flüssignahrung, zum örtlichen EDEKA gegangen. Beim Prüfen der Öffnungszeiten haben wir überraschend herausgefunden, dass besagter EDEKA in der Vorwoche geschlossen wurde, abgerissen und neu gebaut wird, Neueröffnung im Frühjahr 2024.

 

Zwar schade, aber kein Weltuntergang, dachten wir uns, denn der Penny hatte unseres Wissens nach die wichtigsten Lebensmittel immer parat. Tja, am nächsten Morgen wurden wir von unseren Gastgebern darauf hingewiesen, dass auch Penny geschlossen hatte. Ergo: Kein Supermarkt in Geisingen. Der nächste war in Immendingen, etwa sieben Kilometer weiter.

 

Also starteten wir mit unseren Überlegungen und haben verrückteste Konzepte evaluiert. Am Montag war das Wetter sehr schön, und wir wollten sowieso eine Draußenrunde drehen. Dementsprechend hatte sich die Idee schnell festgesetzt, nach Immendingen zu skaten.

 

Doch wie kriegt man vier Einkaufswagenladungen zurück nach Geisingen? Jeder skatet mit Rucksack? Einfach alles in die Bahn stellen und eine Station später in Geisingen wieder ausladen, wahlweise mit oder ohne menschliche Begleitung im Zug? Während unsere Überlegungen immer kruder wurden, haben Yannic und Katja sich dem Problem pragmatisch genähert und unsere Gastgeber gefragt. Wir durften (einfach) den Kleinbus der Arena leihen, danke dafür! Wir ließen es uns dennoch nicht nehmen, den Weg von und nach Immendingen zum Großteil auf Skates zurückzulegen. So entstand auch ein fröhliches Foto von Skatern vor Lidl.

Es gab einige abendliche Videoanalysen auf dem Sofa.
Es gab einige abendliche Videoanalysen auf dem Sofa.

Nachdem der Nahrungs- und Getränkevorrat gesichert war - immerhin fast (am Donnerstag musste noch einmal vieles nachgekauft werden) - konnte das Trainingslager richtig losgehen.

 

So wurden von uns allen einige Runden in der Arena mit Actioncam aufgezeichnet. An einigen Abenden wurde dann vor versammelter Mannschaft diskutiert, welche Verbesserungspotenziale wir erkennen können.

 

Eine solche Videoanalyse ist recht augenöffnend, da man sich selbst üblicherweise nicht skaten sieht. Meist ist man sich seiner technischen Eigenarten nicht unbedingt bewusst.

Der Bahnschwan in seinem natürlichen Habitat.
Der Bahnschwan in seinem natürlichen Habitat.

Obwohl es noch März war, hatten wir nicht nur am Montag schönes Wetter. Wir konnten regelmäßig auch die Außenbahn der Arena befahren, und dabei den heimischen Bahnschwan bestaunen.

 

Teilweise haben die Schwäne auch für uns entschieden, wann die Draußeneinheit abgeschlossen war. An einem Schwan inmitten der Asphaltbahn haben wir uns nicht vorbei getraut.

 

Alles in allem war das Trainingslager wieder ein voller Erfolg. Die Verletzungsrate hat im Vergleich zum Vorjahr abgenommen (vielleicht weil die Verletzungsexperten aus 2022 frühzeitig abgereist sind?) und wir prüfen bereits, ob wir dieses Jahr vielleicht noch einmal nach Geisingen aufbrechen könnten.

 

Ein großer Dank gilt unseren Gastgebern der Arena Geisingen sowie unseren Trainern Yannic und Katja für die unzähligen, abwechslungsreichen Trainingseinheiten.