Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Endlich wieder Hamburg Halb

am 02.07.2022 von Linus

Die Sportler von ATSV und WSV vor dem Start
Die Sportler von ATSV und WSV vor dem Start

Der Hamburger Halbmarathon ist schon seit Jahren unser gefühltes Straßen-Heimrennen. Nachdem der Halbmarathon 2020 wie fast alle anderen Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden musste, gab es letztes Jahr zumindest eine virtuelle Veranstaltung. Aber wir Ahrensburger sind uns einig: Der Hamburger Halbmarathon lebt von der Strecke, der Stimmung und der Leute. Deswegen haben wir uns sehr darüber gefreut, dieses Jahr endlich wieder von der Reeperbahn zu starten.

Es sieht hier nicht so aus, aber die Hamburger Abfahrt ist ziemlich flott
Es sieht hier nicht so aus, aber die Hamburger Abfahrt ist ziemlich flott

Während am Start noch einige Kiezgänger vorbeigetaumelt sind, ging es wenige Kilometer nach dem Start rasant zur Sache. Bei der berühmten „Hamburger Abfahrt“ am Fischmarkt werden durch die steile Strecke fast 60km/h erreicht. Diesen Schwung gilt es dann an den Landungsbrücken entlang zu halten und dabei einmal kurz einen Blick auf die Elbphilharmonie zu erhaschen, bevor die Strecke dann in Richtung Außenalster abbiegt.

 

Hier gab es dieses Jahr einige Streckenänderungen, um die 180°-Kurven zu entschärfen. Das hat mehr schlecht als recht geklappt, weil dadurch gefährliche, enge 90°-Kurven dazukamen, die den erfahrenen Sportlern nicht bekannt waren und deshalb leider zu einigen Stürzen führten. Wir wünschen allen gestürzten Sportlern gute Besserung!

Katja, Sören, Jannis und Tomke
Katja, Sören, Jannis und Tomke

Tomke, die dieses Jahr ihr Halbmarathon-Debüt feierte, hielt sich direkt bravourös mit Alina und Katja in der Damen-Führungsgruppe. Sie konnte bei ihrem ersten Hamburger Halbmarathon direkt die wichtige Schwelle von 40:00 unterbieten und kam mit einer starken Zeit von 39:44 als Gesamt-Achte ins Ziel. Alina und Katja kamen wenige Sekunden vorher auf den Gesamtplatzierungen 5 und 6 ins Ziel. Starke Leistung!

 

Bei den Herren haben sich Yannic und Justin - nachdem die starke Spitzengruppe weggezogen war - mit Torben vom Walddörfer SV zusammengetan. Durch faires Teamfahren kamen sie mit einer starken Zeit von 36:41 ins Ziel.

Nach dem Rennen hat Marcus zu „Minimalgrillen" geladen. Die eingängige Meinung war, dass es definitiv mehr als das war. Vielen Dank für dieses leckere Erlebnis im schönen Winterhude, besonders die selbstgemachte Knoblauchbutter war unschlagbar.

 

Schon am Tag zuvor hat sich der Inliner-Nachwuchs beim 800m-Bärenlauf gemessen. Dabei hat Kaja uns Ahrensburger hervorragend vertreten und einen herausragenden zweiten Platz in ihrer Altersklasse erfahren. Damit hat sie nur ganz knapp das Gesamttreppchen verpasst und wurde Vierte.