Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Endlich wieder Berliner Halbmarathon

am 23.08.2021 von Katja

Nach fast zwei Jahren war es am letzten Sonntag endlich wieder soweit: Der schnellste Halbmarathon der Welt fand wieder in unserer Hauptstadt statt.

Von links: Torben, Jannik, Joyce, Katja, Sabine, Thomas, Line, Anke
Von links: Torben, Jannik, Joyce, Katja, Sabine, Thomas, Line, Anke

Mit dabei waren 5 Ahrensburger und drei Walddörfer. Nach gemeinsamer Pastaparty am Vorabend ging es früh morgens um 08:25 an den Start. Während im A-Block der Damen die gültigen Abstandsregeln sehr gut eingehalten werden konnten, war es in den hinteren Blöcken schon eher wieder das echte „Berlin-Feeling“. Nach langer Wettkampfabstinenz war dann doch auch wieder das ein oder andere bekannte Gesicht dabei.

Während Katja 8km lang an der Spitzengruppe der Damen dran bleiben konnte, dann jedoch eher ein Einzelzeitfahren mit 40:10 Minuten machte, schaffte es Jannik vom Start weg mit seiner schnellen Gruppe mitzuhalten und mit einer super Zeit von 37:52 Minuten die Ziellinie zu überqueren.

 

Joyce, Anke und Thomas starteten gemeinsam mit Sabine, Line und Torben von den Walddörfern aus dem B-Block. Trotz langer Trainingspause konnte Joyce die 21km in einer Zeit von 42:27 Minuten beenden. Anke, ebenfalls laut eigener Aussage, im „Trainingsrückstand“, blieb mit 47:36 Minuten deutlich unter der 50er-Marke. Trotz guter Vorbereitung schaffte Thomas es mit 44:25 ganz knapp nicht, seine Bestzeit zu toppen; Schuld daran wohl der Sturz im ersten Drittel, der ihn ausbremste. Sabine und Line liefen das Rennen als Mutter-Tochter-Team, nur im Zielsprint schlug Line (52:18) um 5 Hundertstel ihre Mutter (52:23). Torben skatete bei seinem Halbmarathondebüt gleich eine Zeit von 39:12 Minuten, was ihm ein Abwerbungsangebot der Ahrensburger einbrachte.