Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Deutsche Meisterschaft Marathon – Doppelpack für Ahrensburgerinnen

am 25.08.2019 von Jannis

Alle 10 Sekunden wurden zwei Starter auf die Runde geschickt (© Sonja Rumpf)
Alle 10 Sekunden wurden zwei Starter auf die Runde geschickt (© Sonja Rumpf)

Zwei Rennen im Doppelpack wurden am Wochenende vom 25. bis 26. August in der Umgebung von Bennigsen ausgetragen. Der Ort 26 Autominuten südlich von Hannover ist eine beliebte Destination bei den Ahrensburger Skatern. Bei der Strecke handelt es sich um einen Rundkurs mit etwas über 10km Länge.

 

Am Anreisetag wird nachmittags das einzige Einzelzeitfahren der Saison im NordCup ausgetragen. Dabei unterscheidet sich der Start von normalen Rennen. Alle 10 Sekunden werden zwei Skater auf die zu absolvierende Runde geschickt. Ab dann ist das Windschattenfahren verboten und der Gegner ist nicht der Skater vor oder hinter einem, sondern die Uhr.

Katja und Alina überzeugten auch beim Einzelzeitfahren
Katja und Alina überzeugten auch beim Einzelzeitfahren

Den Windschatten haben sich alle 13 Starter des Ahrensburger Teams direkt am Start zurückgewünscht. Heftiger Gegenwind am langen, aber einzigen Anstieg der Runde erforderte direkt vollen Krafteinsatz. Bei angenehmer Wärme lieferten bei den Herren Yannic (4. Aktive, 5. Gesamt), Justin (7. Aktive) und Sören (9. Aktive) in der Altersklasse der Aktiven großartige Ergebnisse ab. Bei den Junioren lief Linus auf den zweiten Platz. In der Altersklasse der Jugend freute sich Jannik über den ersten Platz und sicherte sich damit wichtige Punkte gegen seine NordCup-Kontrahenten. Mit dem sechsten Platz in der AK40 rundet Andreas das Ergebnis der Herren ab.

 

Bei den Damen gibt es nicht weniger Positives zu berichten. Alle Skaterinnen erreichten eine Top 3 Platzierung. Katja (2. Aktive, 2. Gesamt), Alina (1. Junioren, 3. Gesamt), Joyce (3. Aktive) sowie Anke (1. AK50) und Bente (2. AK30) ließen damit wenig Raum für Verbesserungen.

Yannic kam als erster Ahrensburger ins Ziel (© Sonja Rumpf)
Yannic kam als erster Ahrensburger ins Ziel (© Sonja Rumpf)

Am Sonntag folgte dann die deutsche Meisterschaft im Marathon. Nach einer erholsamen Nacht in der Sporthalle und einem ansprechend gestalteten Frühstück auf der Terrasse des Vereinsheims ging es an den Start für den Marathon. Der Wind vom Vortag war abgeflaut, aber die Sonne brannte wie auch schon am Samstag heiß vom wolkenlosen Himmel.

 

Mit der Hitze gut zurecht kam Yannic, der die 42km in 1:10:58 als bester Ahrensburger auf Platz 16 in der Gesamtwertung abschloss. In der Altersklasse der Jugend darf noch nicht am Marathon teilgenommen werden. Im auf die halbe Distanz verkürzten Rennen holte Jannik souverän den ersten Platz.

Für das Doppelpack des Tages sorgten Katja und Alina, die sich beide über den Titel der deutschen Vizemeisterin in ihrer Altersklasse freuen können. Joyce, Bente und Anke erreichten in ihrer Altersklasse die Plätze sechs, vier und fünf.