Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Das objektiv beste Rennen in Schleswig-Holstein

am 15.11.2022 von Linus

Am 29. Oktober fand nach drei Jahren endlich wieder unser eigenes Smiley Inline Rennen statt. Aus ganz Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen sind Inlineskating-Vereine angereist, um sich in einem Dreikampf auf Rollen sowie einem Staffellauf und dem Smiley-Slalom zu messen.

Silas gab in seinem Parcours alles und kam fehlerfrei durch
Silas gab in seinem Parcours alles und kam fehlerfrei durch

Bei den Kindern setzte sich der Dreikampf aus einem Parcours, einem Sprint und einem Massenstart zusammen. Der Parcours bestand dabei aus zu übersteigenden Stangen, Slaloms und engen Zirkeln. Die älteren Sportlerinnen und Sportler mussten auch unter einer niedrigen Stange hindurchtauchen und einen einbeinigen Slalom absolvieren.

 


Jugendliche und Erwachsene konnten sich statt des Parcours auf ein Punkterennen freuen. Bei diesem besonderen Format zählt nicht die finale Platzierung. Stattdessen werden alle zwei Runden Punkte für die führenden Sportlerinnen und Sportler vergeben. Für die Wertung zählt dann die Anzahl der Punkte.

Sören konnte in einem nahezu perfekten Durchlauf den Smiley-Slalom für sich entscheiden
Sören konnte in einem nahezu perfekten Durchlauf den Smiley-Slalom für sich entscheiden

Damit auch die Jugendlichen und Erwachsenen einen Parcours fahren dürfen, hat der ATSV bereits beim ersten Smiley Inline Rennen im Jahr 2012 den Smiley-Slalom erfunden. Der Aufbau dieses Slaloms ist geheim und er wird lediglich für das Smiley-Rennen aufgebaut. Auch beim Rennen darf nicht geübt werden, wodurch der erste Lauf auch direkt der Wertungslauf ist.

 

In dieser Disziplin wird altersklassenübergreifend ein Wanderpokal vergeben, den sich bei den Herren in diesem Jahr zum fünften Mal Sören sichern konnte. Damit konnte er jetzt mehr als die Hälfte der bereits stattgefundenen Smiley-Slaloms für sich entscheiden. Bei den Damen erkämpfte sich erstmals Leonie aus Eckernförde den Wanderpokal.

Torje konnte seinen Sprint souverän gewinnen
Torje konnte seinen Sprint souverän gewinnen

Auch abgesehen von Smiley-Slalom konnten viele Ahrensburger auf ihre Platzierungen stolz sein. So erkämpfte sich Silas in seinem ersten Inlineskate-Rennen mit einem fehlerfreien Durchlauf den dritten Platz im Parcours, was ihm einen vierten Platz in der Gesamtwertung bescherte.

 

Auch Julius verpasste das Treppchen mit seinem vierten Platz nur knapp. Torje konnte gegen starke Konkurrenz den Sprint souverän gewinnen. Tomke, die bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft im Halbmarathon in diesem Jahr eine Bronzemedaille gewonnen hatte, konnte sich im Massenstart über Platz 1 und im Punkterennen über Platz 2 freuen.

 

Leider war das Smiley-Rennen in diesem Jahr der einzige (und deshalb auch beste) Inlineskating-Wettkampf in Schleswig-Holstein. Vor einigen Jahren gab es im Rollsport- und Inlineverband Schleswig-Holstein (RIVSH) noch eine Rennserie aus vier bis sechs Wettkämpfen im Jahr.

 

Durch die Pandemie sind der ehrenamtlich organisierte Sportverband und seine Mitgliedsvereine allerdings stark eingeschränkt worden, wodurch einige Vereine ihre Mitglieder nicht halten konnten. Umso glücklicher sind wir, dass wir unsere Mitglieder durch verschiedene Aktionen über die Pandemie hinweg halten konnten und dem Inlinesport in Schleswig-Holstein deshalb hoffentlich wieder einen Aufschwung geben können.

Ein großer Dank geht an alle Helfer, die Sanitäter und Schiedsrichter sowie die Zeitmessung. Ohne euch hätte es in diesem Jahr gar keine Veranstaltung gegeben.

 

Wir freuen uns jetzt aufs nächste Jahr mit dem großen Jubiläum: Dem 10. Smiley Inline Rennen!

Ein besonderer Dank geht auch an Martin W. für die unfassbare Masse an hochwertigen Fotos. Weil die Menge den üblichen Rahmen gesprengt hat, gibt es in diesem Jahr fünf Fotogalerien.

 

 

Bitte verwendet diese Fotos nicht ohne Genehmigung. Falls ihr sie nutzen oder die Originalfotos haben wollt, schreibt uns gerne eine E-Mail.