Skate Team Ahrensburg

Ahrensburger Turn- und Sportverein von 1874 e.V.

Bahnfahren und Schwitzen – Zum Glück war die Ostsee nicht weit

am 10.06.2021 von Jannis

Am Wochenende vom 18. bis 20. Juni finden in Halle die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Einzelstrecken auf der Bahn statt und auf diesen Wettkampf sollte sich vorbereitet werden. Mit den Änderungen der Landesverordnung wurden Trainings in größeren Gruppen draußen auch für die Älteren wieder möglich. Da Ahrensburg (noch) nicht über eine Skatebahn verfügt, haben sieben Ahrensburgerinnen und Ahrensburger am letzten Wochenende zusammen mit zwei Walddörfern das erste Bahntraining der Saison auf der Bahn in Gettorf absolviert. Komplettiert wurde diese bunte Trainingsgruppe durch drei Gettorfer Skater.

Wir starten in die Bahnsaison
Wir starten in die Bahnsaison

Zugegebenermaßen war diese Anzahl an Personen an der Startline mehr als ungewohnt. Das muss sich auch Yannic als unser Trainer gedacht haben, weshalb er in der ersten Einheit des Tages nicht nur Kurventechnik, sondern auch Starts mit allen Teilnehmern trainieren ließ. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein war Stehenbleiben aufgrund der sich dann entwickelnden Temperatur sowieso keine gute Idee, Schnellfahren aber sehr wohl. Mit vielen Runden auf der Bahn und noch mehr Wasser zum Trinken wurde der Vormittag gut gefüllt.

Wir haben uns gegenseitig zu Höchstleistungen gepusht
Wir haben uns gegenseitig zu Höchstleistungen gepusht

In der zweiten Tageshälfte wurden die Technik-Anteile durch mehr schnelle Runden ersetzt. Dabei verdiente sich Justin über 3000m Punkte die imaginäre rote Startnummer für die kämpferischste Leistung in der sehr schnellen Gruppe. Bei den schnellen Skatern verdiente sich Armelle diese Anerkennung.

Nach dem Training ist vor dem Training, in diesem Fall aber erstmal vor der Rückfahrt. Damit diese nicht im eigenen Salz absolviert werden musste, stoppte das Team zusätzlich in Eckernförde am Strand. Das erst als kühl erwartete Wasser stellte sich vielmehr als erfrischend heraus und fast alle Beteiligten sorgten für einen lokal erhöhten Salzgehalt in der Eckernförder Bucht. Wir freuen uns auf eine Wiederholung in der nächsten Woche.