ATSV grüßt von der Tabellenspitze
Ahrensburgs Hamburg-Liga-Handballerinnen gewinnen viertes Saisonspiel gegen Uetersen mit 21:19

Bereits vor Anpfiff der Hamburg-Liga-Partie zwischen den Handballerinnen des TSV Uetersen und des Ahrensburger TSV war klar, dass die Gäste mit einem Sieg auf Platz eins der Tabelle vorrücken würden. Denn die beiden bis zu diesem Spieltag noch punktverlustfreien Teams SG Wilhelmsburg und HT Norderstedt hatten sich wenige Stunden zuvor 20:20 getrennt. Entsprechend motiviert ging das Team von ATSV-Trainer Stephan Schröder zu Werke, setzte sich am Ende mit 21:19 (8:8) durch und grüßt mit 8:0 Punkten und einem perfekten Saisonstart von der Tabellenspitze. „Wir genießen es, diese Momentaufnahme ist einfach schön“, freute sich Schröder.

Doch die Schlossstädterinnen hatten große Mühe. „Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen unorthodoxen Gegner“, erklärte Schröder. Seine Schützlinge kamen gut rein und führten nach neun Minuten bereits mit 4:1. Nach dem 7:4 (16.) glichen die Gastgeberinnen allerdings mit vier Toren in Folge aus und gingen sogar selbst mit 8:7 in Führung. Schröder bemängelte dabei vor allem die fehlende Cleverness seines Teams.

In der Pause wurden die Probleme besprochen und der ATSV startete erneut gut. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff lagen die Gäste wieder mit 12:9 vorne und erhöhten bis zur 40. Minute auf 15:11. „Dann folgte wieder eine unkonzentrierte Phase“, kritisierte Schröder, dessen Sieben den Vorsprung leichtfertig erneut verspielte. So glichen die Gastgeberinnen zehn Minuten vor Spielende zum 17:17 aus. „Diesmal kamen wir aber schneller wieder zurück zum Wesentlichen und zu zwei schwer erarbeiteten, aber am Ende verdienten Punkten“, sagte Schröder.
mf

Tore Ahrensburger TSV: Maren Eckert (5/1), Kirsten Mertgen (4), Sina Reischl, Merle Langhoff, Julia Finger (je 3), Laura Claßen, Marie Huwe, Hanna Bremer (je 1).

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 02.10.2019