Mit Busch als neuem Trainer weiter nach oben

Mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger TuS Finkenwerder starten die Landesliga-Handballer des Ahrensburger TSV heute Abend (20.30 Uhr, Heimgarten) in die neue Saison. Nach der letzten Spielzeit, die die Stormarner auf Rang sechs beendet hatten, hatte Trainer Stephan Schröder verkündet, zukünftig die Hamburg-Liga-Frauen des Vereins übernehmen zu wollen. Nach kurzer Suche wurden die Ahrensburger bei einem alten Bekannten fündig. Seit Mai trainiert Maximilian Busch (30) nun das Team. Busch war von 2015 bis 2017 hauptamtlicher Jugendtrainer des ATSV und betreute in der Saison 2016/2017 auch die Frauen des Vereins, ehe er zum Zweitligisten HL Buchholz 08-Rosengarten wechselte. Nach Stationen beim Bundesligisten HC Rödertal und dem Zweitligisten Werder Bremen ist Busch nun zurück in Ahrensburg. „Wir haben drei Monate hart gearbeitet und wollen jetzt die Früchte ernten“, erklärt der Coach. „Unsere Testspiele bestätigen uns in unserer Arbeit und machen Lust auf die neue Saison“.

Zuletzt bestritten die Schlossstädter am Mittwoch ein Testspiel gegen die Oberliga-A-Jugend der SG Hamburg-Nord und trennten sich am Ende 23:23. „Die Mannschaft hat sich vor der Vorbereitung vorgenommen, sich zu verbessern und das ist uns gelungen“, so Busch. Die Schlossstädter haben sich das Ziel gesetzt, in der Abschlusstabelle unter den ersten fünf Teams zu landen.

Heute Abend geht es um die ersten beiden Punkte. „Wir wollen einen guten Start schaffen, aber es ist eine schwierige Aufgabe, weil ein Aufsteiger immer mit einer besonderen Euphorie ans Werk geht“, sagt Busch. „Wir wollen unsere Heimstärke unter Beweis stellen und gut in die neue Saison starten.“

Neu im Team sind Spielmacher Christoph Herrmann (37, von der HG/HSC 93 Handballclub Fürth) sowie Rückkehrer Klaas Nommensen (20, BSV 93 Magdeburg). Zudem wird das Team vom A-Jugendlichen Carl-Philip Grybb (18) im Tor unterstützt. Dafür haben mit Linksaußen Florian Bleyl, Torhüter Dennis Juckel und Rechtsaußen Philipp Haaks drei Spieler ihre Karriere beendet. Zudem steht Torwart Joey Bringmann nach Umzug nicht mehr zur Verfügung.
mf

Der ATSV-Kader Tor: Patrick Reumann, Carl-Philip Grybb (A-Jugend). Feld: Christian Cornehl, Jakob, Joshua und Lucas Gertz, Markus Fraikin, Joschka Grunwald, Christoph Hermann (HG/HSC 93 Handballclub Fürth), Ole Kämper, Philipp Lamprecht, Klaas Nommensen (BSV 93 Magdeburg), Niklas Popp, Kevin Schmidt, Norbert Schrader, Mario Reuter, Daniel Schultz.
Abgänge: Florian Bleyl, Dennis Juckel, Philipp Haaks (alle Karriereende), Joey Bringmann (Umzug).

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 06.09.2019