Busch-Sieben für Saisonstart gerüstet
Landesliga-Handballer des Ahrensburger TSV überzeugen Neu-Coach mit Rang zwei bei eigenem Turnier

Zwei Wochen vor Saisonbeginn haben die Landesliga-Handballer des Ahrensburger TSV ihre Form getestet. Beim eigenen BS Sport Kempa Cup mussten sich die Stormarner nur dem Hamburger Landespokalsieger SG Hamburg-Nord III geschlagen geben, sicherten sich damit den zweiten Platz im Feld von 15 Mannschaften und zeigten sich gut gerüstet für das erste Punktspiel.

Das Turnier war gleichzeitig die Heimpremiere für den neuen ATSV-Trainer Maximilian Busch, der sein Team lobte: „Wir haben besonders defensiv überzeugt. Gegen die Ligakonkurrenten konnten wir jedes Mal eine gute Leistung abrufen.“ Physisch habe die Mannschaft einen großen Schritt nach vorn gemacht. „Im Positionsangriff haben wir noch einiges an Nachholbedarf, was gerade das Finale gezeigt hat“, ergänzte Busch: „Bis Saisonbeginn ist aber noch genügend Zeit, sich hier die richtigen Lösungen zu erarbeiten.“

Im letzten Spiel der Endrunde hatten die Schlossstädter gegen den Turniersieger nach einmal 20 Minuten deutlich mit 5:10 verloren. Allerdings hatte der ATSV gegen das Team, das zum großen Teil aus ehemaligen Oberliga-Spielern besteht, lange Zeit mitgehalten. Erst als Busch es in den letzten Minuten bei Rückstand mit sieben Feldspielern und leerem Tor im Angriff versuchte, zog die SG davon, weil die Ahrensburger zu viele einfache Fehler produzierten.

In der Vorrunde hatte die Busch-Sieben hingegen überzeugt und alle vier Spiele gewonnen. Auch gegen den Staffelkonkurrenten SG Bergedorf/VM, der die vergangene Landesliga-Saison auf Rang drei abgeschlossen hatte, setzte sich der ATSV in der Endrunde mit 8:6 durch.

Den B-Pokal gewann derweil Kreisligist TSV Bargteheide durch ein 10:6 im Finale gegen den TSC Wellingsbüttel.

Insgesamt haben bei dem Turnier 49 Mannschaften für die insgesamt fünf Wettbewerbe in unterschiedlichen Spielstärken gemeldet. Am ersten Wochenende hatten in drei Hallen 26 Männer-Teams am A- und B-Pokal teilgenommen.

Am nächsten Wochenende folgen dann die Frauen mit A-, B- und C-Pokal. Auch die ATSV-Handballerinnen nehmen die Gelegenheit wahr, um als Gastgeberinnen am Sonntag im A-Pokal ein letztes Mal vor der Saison zu testen (ab 11 Uhr, Heimgartenhalle).
mf

Ergebnisse: Herren-A-Pokal: 1. SG Hamburg-Nord III, 2. Ahrensburger TSV, 3. SG Bergedorf/VM. Herren-B-Pokal: 1. TSV Bargteheide, 2. TSC Wellingsbüttel, 3. SG Hörnerkirchen/Hohenfelde, 4. Ahrensburger TSV (A-Jugend).

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 28.08.2019