Keine Illusionen
  Neuzugänge beim ATSV:  (v.l.) Lena Stöwe, Guilia Störmer, Freya Jensen und Hanna Bremer.   Foto:  nup
Neuzugänge beim ATSV: (v.l.) Lena Stöwe, Guilia Störmer, Freya Jensen und Hanna Bremer.
Foto: nup
Hamburg-Liga-Handballerinnen vom Ahrensburger TSV sehen schwerer Saison entgegen

Lange mussten die Hamburg-Liga-Handballerinnen des Ahrensburger TSV in der vergangenen Saison um den Klassenerhalt zittern. Am Ende blieb das Team von Trainer Dirk Jeßen nur dank des Klassenerhalts des TuS Esingen in der Oberliga und des gleichzeitigen Aufstiegs der SG Bergedorf/VM in die Oberliga drin. Doch das ist Vergangenheit. Nun steht morgen (15 Uhr, Heimgartenhalle) das erste Spiel der neuen Saison gegen den Eimsbütteler TV an. Bei den Stormarnerinnen gibt sich derweil niemand irgendwelchen Illusionen hin. „Der Klassenerhalt ist das Saisonziel, wir stehen vor einer schweren Aufgabe“, betont Dirk Jeßen.

Nach dem Abgang vor allem von Haupttorschützin Lena David zum Staffelkonkurrenten AMTV Hamburg II und der Schwangerschaft von Kreisläuferin Kirsten Mertgen lässt die Breite des Ahrensburger Kaders noch zu wünschen übrig. „Wir gehen aber trotzdem mit Selbstvertrauen in die Saison, denn wir haben zuletzt sehr gut trainiert“, beschwört Jeßen den Glauben an das eigene Team und erklärt: „Wir müssen sicherlich erst einmal reinkommen in die Saison, aber dann sind wir für die eine oder andere Überraschung gut.“

Vor allem geht es darum, die vier aus der A-Jugend hochgekommenen Spielerinnen Freya Jensen, Lena Stöwe, Hanna Bremer und Guilia Störmer möglichst schnell in der Mannschaft zu integrieren. Die Youngster werden ins kalte Wasser geschmissen. Gleich im ersten Spiel gegen den Eimsbütteler TV werden die Nachwuchskräfte richtig gefragt sein, denn mit Julia Finger (Dienstreise), Svenja Östreich (Schulterprobleme und Meniskusverletzung) und Laura Claßen (privat verhindert) fehlen gleich drei Spielerinnen. Zudem ist Eileen Wicher nach einem Bänderriss noch nicht richtig fit. „Es wird schwer gegen den ETV, das Team spielt schon viele Jahre zusammen, aber wir wollen nicht stöhnen und alles versuchen“, gibt Jeßen die Marschroute aus.
mf
Kader
Zugänge: Lisa Hellmers (nach Babypause), Hanna Bremer, Freya Jensen, Guilia Störmer, Lena Stöwe (alle eigene Jugend).
Abgänge: Lena David (AMTV Hamburg II), Andrea Nigbur, Ann-Christin Müller, Carolin Utzmann (alle Ziel unbekannt).
Tor: Lisa Hellmers, Annika Held.
Feld: Hanna Bremer, Antje Bründlinger, Laura Claßen, Julia Finger, Marie Huwe, Freya Jensen, Svenja Östreich, Bettina Palder, Sina Reischl, Guilia Störmer, Lena Stöwe, Maren Strehle, Eileen Wicher.

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 08.09.2018