Starke Kirsten Mertgen führt ATSV zum Favoritensieg
Ahrensburg

Die Hamburg-Liga-Handballerinnen des Ahrensburger TSV sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Beim Tabellenvorletzten Elmshorner HT gewann das Team von Trainer Dirk Jeßen mit 28:24 (15:12) und hat mit nun 11:9 Zählern wieder ein positives Punktverhältnis. In der Tabelle bleiben die Stormarnerinnen auf Rang acht, zogen aber nach Punkten mit den Handball-Luchsen Buchholz 08-Rosengarten II gleich.

Nach vier Minuten lag der ATSV mit 1:3 hinten, fand dann aber besser ins Spiel und erzielte vier Tore in Serie zum 5:3 (9.). Zunächst ließen sich die Gastgeberinnen jedoch nicht abschütteln. Mitte der ersten Hälfte wechselte Jeßen Kirsten Mertgen ein, die nach einer Babypause erst seit Saisonbeginn wieder dabei ist und zuletzt vier Wochen wegen Urlaubs fehlte. Und die 35-Jährige erwischte einen Sahnetag. Schon vor der Pause erzielte die Kreisläuferin vier Tore und stabilisierte auch die Abwehr, so dass sich die Schlossstädterinnen erneut mit vier Treffern in Folge auf 12:8 absetzen konnten (24.) und mit einer Drei-Tore-Führung in die Kabinen gingen.

Nach dem Wiederanpfiff wollte die Jeßen-Sieben schnell für die Entscheidung sorgen und zog auf 21:14 davon (43.). Mertgen traf weiterhin, wie sie wollte, und war am Ende mit zwölf Treffern erfolgreichste Schützin ihres Teams. Zwar konnten die Gastgeberinnen kurz vor Schluss noch auf 24:27 verkürzen, den Sieg aber ließ sich der ATSV nicht mehr nehmen und feierte diesen ausgelassen auf der Weihnachtsfeier der Handball-Abteilung. Nächsten Sonnabend (16.30 Uhr, Kreissporthalle) folgt mit der Partie gegen Schlusslicht SC Alstertal-Langenhorn das letzte Punktspiel des Jahres.
mf

Tore ATSV: Kirsten Mertgen (12/2), Lena David (5/1), Antje Bründlinger (4/2), Sina Reischl, Ann-Christin Müller, Maren Eckert (je 2), Marie Huwe (1).

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 12.12.2017

 

Zurück