Jubiläumsturnier des ATSV ein voller Erfolg
Ahrensburg zum 50. Mal Gastgeber eines Feldhandballturniers / Frauen- und Männerteam des Gastgebers triumphieren

Anfang der 1960er-Jahre waren zwei junge Ahrensburger Handballer voller Tatendrang. Jürgen Höfs (73) und der bereits verstorbene Manfred Runge spielten selbst in der A-Jugend des Ahrensburger TSV und wollten im Verein eine weibliche Jugend aufbauen, die es bislang nicht gab. „So kam die Idee auf, ein eigenes Kleinfeldturnier auf dem Stormarnplatz zu veranstalten“, berichtet Höfs (73), der in den folgenden Jahren selbst 17 Mal als Organisator dabei war. Das Turnier wuchs und stellte immer wieder eine große Herausforderung für die zahlreichen freiwilligen Helfer dar. „Der Teilnehmerrekord lag bei 225 Mannschaften, die auf 17 Feldern gespielt haben“, erinnert sich Höfs. „Als die Teilnehmerzahlen sanken, sind wir auf den etwas kleineren Sportplatz Reeshoop gegangen.“

Und genau dort fand die Jubiläumsausgabe des Turniers statt. Zum 50. Mal lud der ATSV zu seiner traditionell Veranstaltung ein. Zum dritten Mal waren auch Erwachsenenmannschaften im unlimited-Cup mit dabei. Insgesamt 136 Mannschaften – davon 120 Jugendteams – aus 38 Vereinen nahmen teil und bestätigten den Trend der in den letzten Jahren wieder zunehmenden Anmeldezahlen, mit denen auch ATSV-Handball-Abteilungsleiter und Turnierorganisator Lars Kiesbye (Foto) zufrieden war. „Ich habe sehr viele gut gelaunte Menschen gesehen, es war rundum klasse“, freute sich Kiesbye. „Das Wetter war ein Traum und auch mit der Verpflegung haben wir es voll getroffen.“ Das allerletzte Würstchen vom Grill ging fast pünktlich mit Abpfiff des letzten Spiels weg. Vor allem Getränke und Slush-Eis fanden bei meist stahlendem Sonnenschein reißenden Absatz. Und für die Kleinsten war die erstmals aufgebaute Hüpfburg ein zusätzliches Highlight.

„Wir hatten viele fleißige Helfer und Unterstützer, denen unser großer Dank gilt“, so Kiesbye. Mit dabei war auch Schiedsrichter Thomas Werner. „Ich pfeife hier heute zum 33. Mal“, erzählte der 65-Jährige. „Und nachher pfeife ich das Spiel meines Enkels bei den ATSV-Minis. Da schließt sich ein Kreis.“

Zwei Mannschaften aus Schwerin und Lübeck übernachteten in der Turnhalle der Grundschule am Schloß. „Auch das hat sehr gut funktioniert“, sagte Kiesbye. „Wir danken hier vor allem dem famila-Markt in Ahrensburg, der das Frühstück für die beiden Teams gesponsert hat.“ Und auch im Ablauf des Turniers selbst gab es keine Probleme. „Wir hatten glücklicherweise so wenige kurzfristige Absagen wie noch nie“, erklärte Kiesbye. „Am Ende gab es nur wenige Minuten Verspätung. Viele Gäste sind immer wieder vom reibungslosen Ablauf fasziniert.“

Auch sportlich konnte der ATSV zufrieden sein. Zwar wurde diesmal keine eigene Jugendmannschaft Turniersieger, dafür gewannen sowohl die Hamburg-Liga-Frauen als auch die Landesliga-Männer. Die Frauen setzten sich im vereinsinternen Finale gegen die weibliche A-Jugend mit 10:8 durch.
mf

Ergebnisse

Männer: 1. Ahrensburger TSV I, 2. SG Altona, 3. TV Billstedt. Frauen: 1. Ahrensburger TSV I, 2. Ahrensburger TSV (A-Jgd.), 3. SC Teutonia 10. Männl. B: 1. AMTV Hamburg, 2. Ahrensburger TSV I, 3. SG Altona I. Weibl. B: 1. AMTV Hamburg, 2. HSG Eider Harde, 3. Ahrensburger TSV I. Männl. C: 1. AMTV Hamburg I, 2. THB Hamburg 03, 3. SC Alstertal-Langenhorn I. Weibl. C: 1. TSV Bargteheide I, 2. SV Matzlow-Garwitz, 3. AMTV Hamburg. Männl. D: 1. AMTV Hamburg I, 2. TuS Aumühle-Wohltorf I, 3. TH Eilbeck I. Weibl. D: 1. TuS Aumühle-Wohltorf, 2. Walddörfer SV, 3. AMTV Hamburg. Männl. E: 1. AMTV Hamburg, 2. HT Norderstedt I, 3. TH Eilbeck. Weibl. E: 1. AMTV Hamburg, 2. SV Grün-Weiß Schwerin, 3. Lübeck 1876. Männl. F: 1. THB Hamburg 03, 2. HTS/BW96 Handball, 3. SG Hamburg-Nord. Weibl. F: 1. TSV Bargteheide, 2. AMTV Hamburg, 3. Ahrensburger TSV. Minis: 1. TH Eilbeck, 2. TSV Bargteheide, 3. AMTV Hamburg II.

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 23.05.2017