Steinhoff-Sieben überrascht gegen Oberliga-Absteiger
Ahrensburg

Die Hamburg-Liga-Handballerinnen des Ahrensburger TSV haben einen nicht eingeplanten Sieg beim Oberliga-Absteiger TuS Esingen eingefahren. Beim Tabellenvierten gewann das Team von Trainer Matthias Steinhoff knapp mit 23:22 (15:11) und bleibt mit nun wieder ausgeglichenem Punktekonto auf Rang sechs der Tabelle.

„Es war von Anfang an zu spüren, dass wir gewinnen wollten“, erklärte Steinhoff, dem nur zehn Spielerinnen zur Verfügung standen. Der ATSV hatte sich vorgenommen, sich vor allem in der Abwehr besser zu präsentieren als bei der Heimniederlage gegen Norderstedt vor einer Woche. Das gelang zunächst sehr gut. 3:0 lagen die Schlossstädterinnen nach wenigen Minuten vorne. Doch die Gastgeberinnen, die mit sieben A-Jugendlichen angetreten waren, glichen zum 4:4 aus und bis zum 11:11 nach 20 Minuten blieb es spannend. Dann erzielte die Steinhoff-Sieben vier Treffer in Folge zur 15:11-Halbzeitführung. „Unsere Abwehr hat sich gut bewegt“, lobte Steinhoff. „Und im Angriff konnten wir immer wieder Lücken in der offensiveren gegnerischen Abwehrformation finden und nutzen.“

In der zweiten Hälfte wurde es erst in den letzten zehn Minuten noch einmal spannend. Drei Minuten vor Ende gelang Esingen der Anschluss zum 20:21, aber der ATSV legte zum 23:20 nach. 20 Sekunden vor dem Ende trafen die Gastgeber noch einmal zum 23:22, die Ahrensburgerinnen jedoch brachten den Sieg in der hektischen Schlussphase über die Runden.

Bereits heute geht es für die Steinhoff-Schützlinge weiter. In der zweiten Runde des HHV-Pokals müssen sie bei Landesligisten SG Altona II antreten (20.30 Uhr, Eckernförder Straße). Tore ATSV: Wegers (7/1), Eckert (7/4), David (5), Wicher (2), Mertgen, Bründlinger (je 1).

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 24.11.2015

 

Zurück