Erweiterung um Erwachsenenteams zahlt sich aus
Anna Bielfeldt (re.) siegte mit der GHG Hahnheide bei den Frauen.
92 Mannschaften beim Freiluftturnier der Handballabteilung des Ahrensburger TSV zu Gast / Sportlich hielten sich die Schlossstädter zurück

Insgesamt 92 Mannschaften begrüßten die Handballer des Ahrensburger TSV zum Rasenturnier auf dem Sportplatz Reeshoop. Die angepeilte Marke von 100 Teams wurde knapp verpasst, dennoch zeigte sich ATSV-Abteilungsleiter Lars Kiesbye zufrieden. „Die Kombination mit dem neuen Unlimited-Cup für Erwachsenenmannschaften ist gut angekommen“, freute sich der Turnierorganisator. „Bei den Erwachsenen haben wir bezüglich der Mannschaftsanzahl noch Luft nach oben, aber ansonsten kann ich nur ein positives Fazit ziehen.“

Sportlich gab es für den ATSV diesmal keinen Turniersieg zu feiern. Die weibliche B-Jugend der Ahrensburger verlor als Cupverteidiger das Finale gegen den AMTV Hamburg mit 6:10 und belegte ebenso wie die männliche B-Jugend, die weibliche E-Jugend sowie die Männer und Frauen Platz zwei. Insgesamt waren die Ahrensburger mit 21 eigenen Teams vertreten. Bei den Männern setzte sich die Mannschaft des TV Fischbek durch, bei den Frauen siegte Landesligist GHG Hahnheide. Erfolgreichster Verein des Turniers war das HT Norderstedt, das insgesamt vier Titel abräumte. Für alle Turniersieger am ersten Tag gab es je einen Reisegutschein in Höhe von 300 Euro vom Turniernamensgeber Unlimited Reisen. Und für die Gewinner des zweiten Turniertages spendierten die Handballer des HSV Hamburg jeweils einen Satz Eintrittskarten zu einem Bundesliga-Spiel. Zudem gab es zahlreiche Sachpreise vom Teamsportausstatter BS Sport. „Unsere Preise sind sehr gut angekommen und auch für unsere Organisation habe ich nur Lob bekommen“, erklärte Kiesbye, der vor allem den vielen freiwilligen Helfern dankte, die am Grill, den Waffeleisen, auf dem Getränkewagen oder an anderen Verkaufsständen standen und zudem beim Auf- und Abbau geholfen haben. Kiesbye: „Ohne die Hilfe aus allen Mannschaften und von den Eltern wäre dieses Turnier nicht möglich.“

Ergebnisse; Männer: 1. TV Fischbek, 2. Ahrensburger TSV I, 3. Ahrensburger TSV II. Frauen: 1. GHG Hahnheide, 2. Ahrensburger TSV I, 3. Ahrensburger TSV III. Männl. A: 1. SG Hamburg-Nord, 2. HTS/BW96 Handball, 3. JSG St. Pauli/Altona. Weibl. A: 1. SG Bergedorf/VM, 2. SG Hamburg-Nord, 3. Ahrensburger TSV I. Männl. B: 1. AMTV Hamburg, 2. Ahrensburger TSV I, 3. Lauenburger SV. Weibl. B: 1. AMTV Hamburg, 2. Ahrensburger TSV I, 3. ATSV Stockelsdorf. Männl. C: 1. HT Norderstedt I, 2. VfL Oldesloe, 3. JSG St. Pauli/Altona. Weibl. C: 1. AMTV Hamburg, 2. SG Hamburg-Nord I, 3. SG Hamburg-Nord II. Männl. D: 1. HT Norderstedt I, 2. HT Norderstedt II, 3. THB Hamburg I. Weibl. D: 1. SG Matzlow-Garwitz, 2. VfL Fredenbeck, 3. TSV Bargteheide. Männl. E: 1. HT Norderstedt, 2. TH Eilbeck I, 3. GHG Hahnheide. Weibl. E: 1. HT Norderstedt I, 2. Ahrensburger TSV, 3. GHG Hahnheide.

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 16.05.2015