ATSV stürzt Herbstmeister
Ahrensburgs Hamburg-Liga-Handballerinnen gewinnen überraschend mit 25:23 bei HT Norderstedt
Norderstedt

Die Hamburg-Liga-Handballerinnen des Ahrensburger TSV haben sich überraschend mit 25:23 (9:11) beim HT Norderstedt durchgesetzt und den Herbstmeister damit von der Tabellenspitze gestürzt. Das Team von Trainer Matthias Steinhoff bleibt mit nun ausgeglichenem Punktekonto auf dem siebten Rang, konnte den Vorsprung auf die Abstiegsplätze aber auf sechs Zähler ausbauen. „Es war eine tolle Leistung der ganzen Mannschaft“, freute sich der Coach.

In der Anfangsphase der Partie fielen nur wenige Tore. 5:5 stand es nach 17 gespielten Minuten. Dann setzten sich die Gastgeberinnen mit drei Treffern in Folge auf 8:5 ab. Bis zur Pause konnten die Stormarnerinnen den Rückstand auf zwei Tore verkürzen.

Nach einer nur sehr kurzen Pausenansprach drehte die Steinhoff-Sieben nach Wiederanpfiff innerhalb kürzester Zeit mit drei Treffern in Serie zum 12:11 das Spiel. Beim 13:13 kassierte der ATSV letztmals den Ausgleich. Bis zur 42. Minute erkämpften sich die Schlossstädterinnen sogar eine Fünf-Tore-Führung (18:13). „Wir waren hellwach und immer präsenter“, lobte Steinhoff. „Im Angriff hatten wir die nötige Ruhe und Übersicht und in der Abwehr haben wir sehr stark gespielt.“

Das HTN versuchte es mit der engen Bewachung mehrerer ATSV-Rückraum-Akteurinnen, doch die Gäste ließen sich weder davon noch von zwei Hinausstellungen beirren. „Wir sind cool geblieben und haben immer die richtige Antwort gefunden“, so der Übungsleiter. Zu mehr als dem Anschlusstreffer reichte es für das HTN nicht mehr, so dass der ATSV einen verdienten Sieg feiern konnte. „Im neuen Jahr werden wir weiter angreifen, um uns tabellarisch zu verbessern“, verspricht Steinhoff.

Tore für den ATSV: Silke Wegers (8/2), Maren Eckert (6), Kirsten Mertgen (5), Lena David (3), Simona Stahl (2), Birte Vester (1).
mf

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 16.12.2014