Mäßige Vorbereitung trübt Stimmung vor dem Start
Hamburg-Liga: Handballteams des Ahrensburger TSV starten morgen mit Heimspielen in die neue Saison
Ahrensburg

Drei Jahre waren die Handballer des Ahrensburger TSV abwesend und kämpften in der Landesliga um den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse des Hamburger Handball-Verbands. Nun ist das Team von Trainer Michael Repky zurück in der Hamburg-Liga und will dort länger als nur ein Jahr bleiben. Doch die Aufgabe für die Stormarner ist keineswegs leicht. „Für uns geht es nur um den Klassenerhalt“, erklärt Repky. „Jedes Spiel ist ein Endspiel.“ Morgen (18 Uhr, Heimgartenhalle) empfängt die Repky-Sieben zum Auftakt den SC Alstertal-Langenhorn und kann erst danach die eigene Leistungsstärke besser einschätzen. Denn die Vorbereitung lief bei den Schlossstädtern zäh. „Das war insgesamt unzureichend“, so Repky. „Vor allem in den Ferien war die Beteiligung schlecht.“ Ein Trainingslager vor zwei Wochen hat kurzfristig etwas Abhilfe geschaffen. Dabei unterlag der ATSV in einem Trainingsspiel gegen Oberligist VfL Bad Schwartau II nach guter Leistung mit zwei Toren und zeigte phasenweise, was möglich ist.

Ähnliche Probleme in der Vorbereitung hatten die ATSV-Frauen. „Das war mager“, sagt der neue Coach Matthias Steinhoff, der Ende Mai sein Amt von Vorgänger Jens Carlson übernahm. Der 57-jährige Steinhoff, zuletzt sieben Jahre als Jugendtrainer in Stockelsdorf tätig, hatte wegen Urlaubs und Verletzungen oft nur wenige Spielerinnen beim Training. „Wir konnten häufig nur in Kleingruppen trainieren“, so Steinhoff. „Unsere Vorbereitung wird sich deshalb noch hinziehen.“ Vor allem der Angriff macht ihm noch Sorgen. „Die Stimmung ist gut und die Mannschaft ist kampfstark, aber vorne sind die Grundbewegungen noch schwach und der Rhythmus fehlt.“ Trotzdem soll im ersten Heimspiel gegen das spielstarke HT Norderstedt morgen (20 Uhr, Heimgarten) ein Sieg her.
mf
Kader Männer: Tor: Christian Lamprecht, Dennis Juckel. Feld: Philipp Haaks, Heiko Siems, Florian Bleyl, Markus Fraikin, Fabian Paulsen, Joschka Grunwald, Danny Farell, Philipp Lamprecht, Norbert Schrader, Waldemar Arndt, Mario Reuter, Tobias Schoeneberg, Christian Cornehl (SG Seehausen), Jonas Grunwald (SG Malente/DG), Felix Heilmann (eigene Jugend), Domenic Klüver (TuRa Meldorf).
Kader Frauen: Tor: Lisa Hellmers, Annika Held. Feld: Antje Bründlinger, Franziska Heidtmann, Silke Wegers, Katrin Knoll, Svenja Östreich, Silke Thom, Nicole Goetz, Lena David, Kirsten Mertgen, Sarah-Sophie Schultz, Simona Stahl, Maren Eckert, Melanie Witte.

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 13.09.2014

 

Zurück