47. Jugendturnier des ATSV ein voller Erfolg
 Die Minis des Ahrensburger TSV  hatten trotz der kühlen Temperaturen und Regenschauer Spaß beim eigenen Feldhandballturnier.
Die Minis des Ahrensburger TSV hatten trotz der kühlen Temperaturen und Regenschauer Spaß beim eigenen Feldhandballturnier.
70 Teams zu Gast in Ahrensburg / Handball-Nachwuchs stört sich nicht am schlechten Wetter / B-Mädchen des Gastgebers gewinnen /

Zum 47. Mal haben die Handballer des Ahrensburger TSV zu ihrem großen Jugendturnier auf dem Rasenplatz Reeshoop eingeladen. Und auch wenn die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften mit 70 etwas geringer war als in den letzten Jahren und auch das Wetter nicht ganz mitspielte wie erhofft, zeigte sich Abteilungsleiter Lars Kiesbye rundum zufrieden: „Zunächst hatten wir aufgrund des Regens noch etwas Sorgen, letztlich ist aber alles super gelaufen“. Zahlreiche freiwillige Helfer aus der Abteilung sowie der Elternschaft sorgten für einen reibungslosen Ablauf. „Wir hatten zum Glück nur sehr wenige kurzfristige Absagen von Mannschaften“, so Kiesbye. „Trotzdem ist das immer ein großer zusätzlicher Aufwand, weil teilweise Gruppeneinteilungen und Spielpläne komplett überarbeitet werden müssen.“

Preise im Wert von über 2000 Euro gab es für die erfolgreichen Teams aller Altersklassen zu gewinnen. „Wir hatten mit T-Shirts oder Leibchen für die Gewinner, Bällen, Trinkflaschen und Kühlboxen wieder wirklich tolle Gewinne“, freute sich Kiesbye. „Und auch unser Förderverein hat uns klasse unterstützt und sich auf dem Turnier präsentiert.“

Drei Mannschaften übernachteten in der nahe gelegenen Fritz-Reuter-Schule. „Auch dort hat alles reibungslos funktioniert“, sagte Kiesbye. „Wir haben durchweg positive Rückmeldungen bekommen.“

Sportlich war es vor allem die weibliche B-Jugend des ATSV, die für den Gastgeber Glanzpunkte setzte und nach einem 7:4-Sieg im Finale gegen die SG OSC-Schöneberg-Friedenau aus Berlin den Titel einfuhr. Mit den Mannschaften des TSV Bargteheide in der männlichen C-Jugend und des Barsbütteler SV in der männlichen E-Jugend gewannen zwei weitere Mannschaft aus dem Kreis Stormarn.

„Im nächsten Jahr hoffen wir endlich mal wieder auf gutes Wetter“, so Kiesbye. „Und dann können wir irgendwann hoffentlich auch mal wieder die Marke von 100 Mannschaften knacken.“
Ergebnisse: Männl. A: 1. AMTV Hamburg, 2. Wandsbek 72, 3. Ahrensburger TSV. Männl. B: 1. Halstenbeker TS, 2. Ahrensburger TSV, 3. TSV Ellerau. Männl. C: 1. TSV Bargteheide I, 2. Lauenburger SV, 3. Ahrensburger TSV I. Männl. D: 1. HSV Hamburg, 2. AMTV Hamburg I, 3. TH Eilbeck. Männl. E: 1. Barsbütteler SV, 2. AMTV Hamburg I, 3. HT Norderstedt. Männl. F: 1. TH Eilbeck, 2. TSV Bargteheide, 3. Ahrensburger TSV. Weibl. A: 1. SV Sülfeld, 2. SG OSC-Schöneberg-Friedenau, 3. Ahrensburger TSV. Weibl. B: 1. Ahrensburger TSV I, 2. SG OSC-Schöneberg-Friedenau, 3. Ahrensburger TSV II. Weibl. C: 1. HSG Pinnau, 2. WSV Tangstedt, 3. TSV Schwarzenbek. Weibl. D: 1. TV Billstedt, 2. TH Eilbeck, 3. SG Hamburg-Nord. Weibl. E: 1. TH Eilbeck, 2. Ahrensburger TSV, 3. JSG Alstertal/Norderstedt.

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 17.05.2014