ATSV gelingt Überraschung
Mit neun Treffern erfolgreichste Ahrensburgerin: Maren Eckert.
Hamburg-Liga: Ahrensburgs Handballerinnen feiern 20:18-Sieg über Altona

Damit hatte man nicht unbedingt rechnen können. Im ersten Saisonspiel setzten sich die Hamburg-Liga-Handballerinnen des Ahrensburger TSV trotz Personalsorgen beim Dritten der Vorsaison, der SG Altona, mit 20:18 (9:9) durch. „Unsere Abwehr stand in der zweiten Halbzeit super“, freute sich Trainer Jens Carlson. „Unser Gegner wusste zeitweilig gar nicht, was er tun sollte. Wir haben Altona zu schwierigen Würfen aus dem Rückraum gezwungen“. Trotzdem mahnte er jedoch auch: „Wir haben noch einen weiten Weg zu gehen.“

Mit nur acht Feldspielerinnen war der ATSV angetreten. Als Aushilfe war erneut Kreisläuferin Nadine Grunwald mit dabei. Nach eher mäßigem Beginn lagen die Schlossstädterinnen nach elf Minuten 2:5 hinten und alles sah danach aus, als könne sich der Favorit einigermaßen mühelos durchsetzen. Doch die Carlson-Sieben kämpfte sich zurück ins Spiel, glich nach 24 Minuten erstmals zum 6:6 aus. Das 7:6 für die SG nur wenige Sekunden später war die letzte Führung für die Gastgeberinnen, danach bestimmte der ATSV das Spiel.

Während Ahrensburgs Rückraumspielerin Katrin Niemeier lange Zeit in enge Deckung genommen wurde, bot sich mehr Platz für ihre Mitspielerinnen. Diesen nutzte in der zweiten Halbzeit vor allem Maren Eckert, die am Ende mit neun Toren auch erfolgreichste Schützin ihres Teams war. Als Eckert dann selbst statt Niemeier eng gedeckt wurde, traf wieder Niemeier, wodurch der ATSV nie auszurechnen war.
mf
Tore: ATSV Eckert (9), Niemeier (6), Mertgen (3), Mosche, Knoll, Grunwald (je 1).

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 10.09.2013