Carlson-Sieben gelingt erster Sieg im Jahr 2013
 Negativtrend gestoppt:  Silke Thom und der ATSV gewannen knapp gegen Wilhelmsburg.   Foto:  nup
Negativtrend gestoppt: Silke Thom und der ATSV gewannen knapp gegen Wilhelmsburg.
Foto: nup
Hamburg-Liga-Handballerinnen des Ahrensburger TSV bezwingen SG Wilhelmsburg knapp mit 24:23 (12:11)
Ahrensburg

Mit zwei Niederlagen sind die Hamburg-Liga-Handballerinnen des Ahrensburger TSV ins Jahr 2013 gestartet. Nun feierte das Team von Trainer Jens Carlson den ersten Sieg. Bei der SG Wilhelmsburg gewannen die Stormarnerinnen knapp mit 24:23 (12:11) und schoben sich in der Tabelle auf Rang sieben nach vorne. „Es war wie im Hinspiel, zum Glück diesmal anders herum“, freute sich Carlson, dessen Schützlinge in der Hinrunde zu Hause mit einem Tor verloren hatten. Quasi mit dem Abpfiff fand ATSV-Rückraumspielerin Kirsten Mertgen die Lücke in der Wilhelmsburger Abwehr und traf mit ihrem einzigen Treffer der Partie zum entscheidenden 24:23. „Betrachtet man die ganzen 60 Minuten, war der Sieg verdient“, so Carlson. „Aber ein Unentschieden wäre am Ende auch okay für uns gewesen.“

In der umkämpften Begegnung wechselte die Führung oft. Kein Team konnte sich auf mehr als zwei Tore absetzen. Beim Stand von 16:14 für die Gastgeberinnen drehten die Schlossstädterinnen mit einem 4:0-Lauf das Spiel zum 18:16 (47.). Aber Wilhelmsburg steckte nicht auf und lag neun Minuten später nach drei Treffern in Serie wieder mit 23:22 vorne. Nach dem Ausgleich zum 23:23 drei Minuten vor dem Ende vergaben beide Teams diverse Chancen. Vor allem ATSV-Torhüterin Lisa Schier verhinderte mit zahlreichen Paraden den Rückstand. „Beide Torhüterinnen waren heute ein großer Rückhalt“, sagte Carlson. Und vorne konnte sich der Ahrensburger TSV vor allem auf Rückraumspielerin Lena David verlassen, die vier der letzten sechs Treffer ihres Teams erzielte. 17 Sekunden vor dem Abpfiff nahm der Coach bei eigenem Ballbesitz noch eine Auszeit und forderte von seinen Schützlingen geduldiges Spiel, bis sich eine Lücke auftut. Nachdem Mertgen diese gefunden und getroffen hatte, war der Jubel bei entsprechend groß.
Aufstellung Ahrensburg (Tore/Siebenmeter): Annika Held (1.-30.), Lisa Schier (31.-60.), – Lena David (8), Antje Mosche (8/6), Marion Nommensen (3), Maren Eckert (2), Nina Köppler, Silke Thom, Kirsten Mertgen (je 1).
mf

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 05.02.2013

 

Zurück