Handball-Oberliga: Ahrensburger TSV gelingt Klassenerhalt
ATSV gewinnt 36:31 gegen HSG Fockbek/Nübbel und kann am letzten Spieltag noch einstelligen Tabellenplatz erreichen / Morgen steht Pokalfinale an
Ahrensburg

Die Generalprobe für den morgigen Saisonhöhepunkt ist gelungen. Die Oberliga-Handballerinnen des Ahrensburger siegten beim direkten Konkurrenten HSG Fockbek/Nübbel mit 36:31 (19:17), haben damit sportlich den Klassenerhalt sicher und schickten den Gegner zurück in die Schleswig-Holstein-Liga. Trainerin Kathrin Herzberg war trotzdem mit der Leistung ihres Teams nicht vollends zufrieden. „Wir haben sehr schlecht gedeckt“, so die Übungsleiterin, die ihre Defensive im Laufe der Partie von der 3:2:1-Formation auf eine 5:1-Deckung und später auch auf die 6:0-Variante umstellte. „Das hat dann besser geklappt. Fockbek hat eine sehr gute Laufbereitschaft gezeigt und uns damit Schwierigkeiten bereitet.“

Die Stormarnerinnen setzten sich am Ende verdient durch. „Nun wollen wir die Saison auch auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen“, so Herzberg. Zuvor aber geht es morgen (16 Uhr, Langenfort, Hamburg-Barmbek) um den Sieg im Hamburger Pokalwettbewerb. Dabei treffen die Schlossstädterinnen im Finale auf den Ligarivalen TSV Ellerbek, gegen den sie in der Saison zwei Mal deutlich unterlagen. Allerdings muss Ellerbek auf Rückraumspielerin Melina Dahms verzichten, die mit 16 Toren in den beiden Ligapartien erfolgreichste Torschützin ihres Teams war. „Sie war deutlich die stärkste Spielerin“, weiß auch Herzberg und setzt entsprechend auf die Außenseiterchance ihrer Schützlinge. Bei ihrer Generalprobe patzten die Ellerbekerinnen am Sonnabend, unterlagen beim Tabellenachten TSV Wattenbek mit 19:20 und fielen vom dritten auf den vierten Rang zurück. Herzberg: „Es gewinnt wer besser drauf ist.“ Verzichten muss sie dabei auf Spielführerin Lena David (Urlaub). Aufstellung Ahrensburg (Tore/Siebenmeter): Lisa Schier (1.-15. Minute), Lena Teufel (15.-60.) – Carolin Fischer (9/2), Nadine Grunwald (6), Janicke Bielfeldt, Lena David, Melanie Schlüter (je 4), Kim Schmidhuber (4/2), Sina Jäger (2), Lara Schlizio (2/1), Mayra Erdbrügger (1).
mf

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 30.04.2012

 

Zurück