„Schwere Gegner liegen uns“
Handball-Oberliga: ATSV-Trainerin Herzberg glaubt an Außenseiterchance
Ahrensburg

„Die Luft ist raus“, sagt Kathrin Herzberg, Trainerin der Oberliga-Handballerinnen des Ahrensburger TSV. Nachdem der Rückzug aus der Oberliga aufgrund Spielermangels weiterhin sehr wahrscheinlich ist, lässt auch die Motivation in der Mannschaft ganz offensichtlich nach. So konnte Herzberg am Dienstag beim Training gerade einmal sechs ihrer Schützlinge um sich scharen und musste zuvor auch schon Trainingseinheiten komplett ausfallen lassen. Doch vielleicht ist ja diese recht lockere Vorbereitung genau die richtige, um sich nach drei spielfreien Wochen in der Liga der schweren Aufgabe morgen (17 Uhr, Geestlandhalle, Kropp) beim Tabellenersten HSG Kropp-Tetenhusen (36:8 Punkte) zu stellen. Die Stormarnerinnen (11., 17:27) können jeden Punkt gebrauchen, um zumindest sportlich dem Abstieg zu entgehen. Und Herzberg sieht der Partie relativ gelassen entgegen. „Die schweren Gegner liegen uns“, so die Übungsleiterin. „Kropp spielt einen klaren Stiefel und nicht so ein Kuddelmuddel wie manch anderer.“

Im Hinspiel hatten die Schlossstädterinnen eine starke Leistung gezeigt, waren 50 Minuten die bessere Mannschaft und wurden am Ende unter Wert mit 31:25 geschlagen. Und seitdem klar ist, dass die HSG auf einen möglichen Aufstieg in die 3. Liga verzichten wird, hat der Klassenprimus einige Federn gelassen. Vor drei Wochen blamierte sich das Team bei der 24:25-Niederlage bei Schlusslicht SG Niendorf/Wandestal sogar vollends und zeigte damit, dass es keinesfalls unschlagbar ist.

Nicht mit von der Partie sein wird auf Seiten der Ahrensburgerinnen Spielmacherin Maren Franke, die nach ihrer Kreuzbandverletzung erneut operiert werden muss und der Mannschaft bis zum Saisonende nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Ansonsten kann der ATSV voraussichtlich in Bestbesetzung auflaufen.
mf

Quelle: Stormarner Tageblatt vom 14.04.2012

 

Zurück