Noch drei Siege bis zum Titel
Oberliga der Frauen: Kropp/Tetenhusen vor der Meisterschaft
Kropp/Tetenhusen

Für die Frauen der HSG Kropp/Tetenhusen beginnt am Sonnabend der Schlussspurt in der Handball-Oberliga. Das Team von Trainer Thomas Bleicher empfängt den Tabellenelften Ahrensburger TSV in eigener Geestlandhalle. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Der Klassenprimus benötigt noch drei Siege aus den letzten vier Begegnungen, bevor die Sektkorken auf der Meisterschaftsfeier knallen dürfen – vorausgesetzt die Konkurrenten um den Titel patzen nicht. Auf solche Rechenspiele will sich Thomas Bleicher allerdings nicht einlassen. „Wir schauen nur auf uns und stellen keine Milchmädchen-Rechnungen auf“, sagt der Coach. Ziel sei es, Ahrensburg zu bezwingen, am kommenden Wochenende den THW Kiel und wieder eine Woche später Holstein Kiel. Erst dann könne die große Titelsause steigen. Die Konzentration gilt zunächst dem Gegner am Sonnabend. Der ATSV sei keine Laufkundschaft, betont Bleicher. Für den Trainer ist das Team aus dem Hamburger Speckgürtel eine große Wundertüte. Grund: Dem Vernehmen nach soll die Mannschaft in der nächsten Saison keine spielfähige Truppe stellen können. „Vielleicht geben sie sich jetzt auf, vielleicht geben sie aber auch richtig Gas. Wir müssen auf der Hut sein“, kommentiert Bleicher die Frage, ob er den Gegner studiert habe. Was die Ahrensburgerinnen zu leisten im Stande sind, hat die HSG schon in der Hinserie erleben müssen. Damals gewann die Bleicher-Mannschaft nur mit viel Mühe mit 31:25. „Sie spielen eine unbequeme 3:2:1-Abwehr“, weiß der Coach.

Neben der Konzentration auf die Schlussphase der Saison treibt Bleicher die Personalplanungen für die kommende Spielzeit immer weiter voran. Ann-Kristin Bünger hat bereits das Team aus beruflichen und privaten Gründen verlassen. Dafür kann die HSG den nächsten Neuzugang vermelden. Die 20-jährige Rike Kasperlik kommt aus Vechta nach Kropp. Dörte Paul stellte den Kontakt zu der Studentin her, die in der Landeshauptstadt immatrikuliert ist. Die Linkshänderin wird die HSG Kropp auf Halbrechts und Rechtsaußen verstärken. Zudem wird Linksaußen Marie Kösling von der HSG Hohn/Elsdorf einige Kilometer weiter zur HSG Kropp/Tetenhusen wechseln.

Am Sonnabend vertraut Bleicher erneut auf die eigene A-Jugend. Mit Katja Ohm, Inra Krück, Imke Seidel und Levke Rohwer stehen gleichen vier hoffnungsvolle Talente im Kader.
bc

Quelle: Schleswiger Nachrichten vom 13.04.2012